Bedeutung der Vorsilbe 'Plex' bzw. 'Plexi'

Guten Tag,

kann mir jemand sagen, was die Vorsilbe „Plex“ bzw. „Plexi“ bedeutet oder gar wo dieses Wort herstammt?

Ich kann mit dem Begriff „plexiforme Schicht“ nichts anfangen.

viele Dank, Netler

Hallo, Netler,
plex~ bzw plect~ dürfte vom lateinischen Verb „plectere“ = „flechten“ abstammen.
Von daher, dürfte eine „plexiforme Schicht“ eine verwobene Schicht sein.
Aus der gleichen Wurzel stammt auch „Plexiglas“, das aus ineinander verflochtene Polymerketten besteht.

Gruß
Eckard

Eine eigene Silbe „plex/plexi“ konnte ich nicht feststellen.
„Plex“ erinnert an Wörter wie multiplex, perplex und komplex und an den Kunststoff Plexiglas.
"Multiplex“ bedeutet im Lateinischen „vielfältig, vielfach“ (vgl. multiplizieren) und ist als Bezeichnung für komplexe Dinge verbreitet, z.B. das Multiplexverfahren in der Nachrichtentechnik, bei dem mehrere Signale zusammengefasst und simultan übertragen werden. Oder im Innenausbau die Multiplex-Platte, eine mehrschichtige Furniersperrholzplatte.
„Perplex“ beschreibt etwas Verwirrtes, Verblüffendes, „komplex“ etwas Zusammenhängendes. In beiden Fällen liegt das lateinische „plectere = flechten, ineinander fügen“ zugrunde.
Unter der Marke Plexiglas wird der Kunststoff Methylmethacrylat gehandelt. Laut der Firmengeschichte war der Erfinder Otto Röhm 1933 über die glasähnlichen Eigenschaften des Materials so perplex, dass daraus der Name Plexiglas gebildet wurde. Heute bezeichnet Plexiglas allgemein durchsichtige Kunststoffe. Das Wort erinnert auch an die Eigenschaft „flexibel = biegsam, anpassungsfähig“, abgeleitet vom lateinischen „flectere = biegen, beugen“.
Eine „plexiforme Schicht“ ist dann wohl sehr biegbar oder vielfältig einsetzbar oder aus einem Plexiglas-ähnlichem Kunststoff.

… „ungefähr 198.00“ Einträge für „plexiform“.
Wird das Gesuchte wohl dabei sein.
Schönen Gruß!
Hannes

Hallo Hannes,

danke für die Antwort, Google kannte ich noch nicht. Ist aber auch nicht das Gesuchte dabei - auch nicht bei " ‚ungefähr 198.00‘ Einträge".

viele Grüße, Netler