Bedeutung des Wortes Numismatik

Hallo liebe Leute,

ich kenne natürlich Nummern, aber ich bin mir nicht sicher, ob das reicht, um die Bedeutung des Wortes Numismatik zu verstehen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen und erklären, was der Begriff bezeichnet und was genau Numismatik kennzeichnet?

Ich möchte das wirklich zu gerne erfahrne, danke allen!

ich kenne natürlich Nummern, aber ich bin mir nicht sicher, ob
das reicht, um die Bedeutung des Wortes Numismatik zu
verstehen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen und erklären, was der Begriff
bezeichnet und was genau Numismatik kennzeichnet?

Numismatik hat nichts mit Nummern zu tun. Das Wort kommt aus dem Griechischen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Numismatik

Werden alle Deine Fragen im Wikipedia-Artikel geklärt? Falls nicht, kannst Du Dich gerne noch mal melden.

Hallo Spielvogel,

der Begriff „Numismatik“ hat nichts mit Nummern zu tun. Ich zitiere mal Wikipedia:

„Die Numismatik (griechisch νομισματική [τέχνη, μάθησις], zu νόμισμα, nómisma oder italogriechisch nú(m)misma „das Gesetzmäßige, das Gültige, die Münze“), auch Münzkunde genannt, ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit Geld und seiner Geschichte. Oft wird das Sammeln von Münzen als Hobby ebenfalls Numismatik genannt.“

Alles Weitere kannst Du dort nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Numismatik

Mit den besten Grüßen,

Axel

Hallo Spielvogel,
Numismatik kommt vom griechischen nomisma, was Münze bedeutet. Ein Numismatiker beschäftigt sich also wissenschaftlich mit Geld, und zwar nicht mit dem abstrakten Begriff, wie ein Ökonom, sondern mit den Geldstücken, egal, ob aus Papier, Metall oder woraus auch immer. Auch die Geschichte des Geldes spielt für ihn eine Rolle.

Viele Grüße,
Philipp

Hallo Spielvogel!
Hier ein Zitat aus Wikipedia:
Die Numismatik (griechisch νομισματική [τέχνη, μάθησις], zu νόμισμα, nómisma oder italogriechisch nú(m)misma „das Gesetzmäßige, das Gültige, die Münze“), auch Münzkunde genannt, ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit Geld und seiner Geschichte.

Grüße
Philodendron

Hallo Spielvogel,
am einfachsten ist es in Wikipedia unter" Suche" das Wort Numismatik eingeben- und schon hat man eine Erklärung
dafür.
Gruß
siggiskally

Mit „Nummern“ hat Numismatik nichts zu tun. Numismatik ist die Wissenschaft von den Münzen. „Nomisma“ (griechisch) und „nummus“ (lateinisch) bedeuten „Geld“ oder „Geldstück“, daher der Name Numismatik.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und erklären, was der Begriff
bezeichnet und was genau Numismatik kennzeichnet?

hallo spielvogel,

„numismatik“ ist aus dem altgriechischen (woher auch sonst ,o)) abgeleitet und steht für münzkunde oder das auseinandersetzen mit der geschichte des zahlungsverkehr. Münzsammler, wie ich selbst, nennen sich numismatiker. weitere infos findest du bei wikipedia… gruss kg912

Hallo,

das Wort kommt aus dem griechischen „Nomisma“ oder Plural „Numismata“ und bedeutet „Münze“ bzw. „Münzen“ oder „Währung“.

Numismatik bedeutet also die „Münzenkunde“ oder die „Währungskunde“.

Ich hoffe, das hilft weiter!

Lieben Gruß
Franz

Numismatik ist die griechische Wissenschaft die sich mit der Erforschung aller Geldformen und der das Geld betreffenden Gesetze und Dokumente wie auch dem Studium der Münzgeschichte befasst.

Hallo,

dass Numismatik die Lehre v on der Münzkunde ist, wusste ich. Bei Wikipedia ist ein ausführlicher Artikel zu finden unter dem Schlagwort „Numismatik.“

Hier ein Auszug des ersten Absatzes:
Die Numismatik (griechisch νομισματική [τέχνη, μάθησις], zu νόμισμα, nómisma oder italogriechisch nú(m)misma „das Gesetzmäßige, das Gültige, die Münze“), auch Münzkunde genannt, ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit Geld und seiner Geschichte. Oft wird das Sammeln von Münzen als Hobby ebenfalls Numismatik genannt.

Viele Grüße, ich hoffe, das hilft etwas weiter!?

kkmz

Hallo,

Wikipedia hilft:

„Die Numismatik (griechisch νομισματική [τέχνη, μάθησις], zu νόμισμα, nómisma oder italogriechisch nú(m)misma „das Gesetzmäßige, das Gültige, die Münze“), auch Münzkunde genannt, ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit Geld und seiner Geschichte. Oft wird das Sammeln von Münzen als Hobby ebenfalls Numismatik genannt.“

Besser haette ich das nicht beschreiben koennen!

Ich kann es dir nicht besser erklären, als es hier schon steht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Numismatikiele Grüsse
loschi

Sehr geehrter wer-weiss-was – Nutzer

Ich bin heute Morgen nach langer Zeit wieder mal bei wer-weiss-was.de eingeloggt. Dabei musste ich feststellen, dass über 30 Expertenanfragen warten von mir beantwortet zu werden.
Eine dieser Anfragen ist auch von Ihnen.
Das Problem dabei ist/war, dass ich einen längeren Spitalsaufenthalt hinter mir habe und in dieser Zeit alles andere etwas vernachlässigt habe.
Da einige dieser Anfragen schon vor sehr langer Zeit gestellt wurden, vermute ich dass sich einige davon bereits erledigt haben bzw. von anderen Mitgliedern erfolgreich beantwortet worden sind. Wer-weiss-was bittet mich dennoch all diese Fragen zu beantworten.
Deshalb sende dieses Email an alle Mitglieder denen ich bislang nicht geantwortet habe. Sollte Ihr Problem noch nicht gelöst bzw. Ihre Frage noch nicht beantwortet sein, bitte ich Sie mir Ihr Anliegen erneut per Email zu senden: [email protected] .
Ich bitte Sie um Entschuldigung für diese bedauerliche Situation und verbleibe mit freundlichem Gruß

Michael Gaber

Numismatik heißt Münzkunde allgemein…