Hallo zusammen,
Da wird der Sozius eines der dreistesten Abmahner der
deutschen Internetszene in Handschellen unter dem Vorwurf
abgeführt, er habe sich an das Urheberrecht verletzenden
Machenschaften beteiligt.
Ich schau mir grad nochmal den Mitschnitt von Spiegel TV an. Herrlich.
Entschuldigung bitte, dass da bei mir eine gewisse
Schadenfreude aufkommt. Zumal wenn man seit Jahren auf eine
solche Genugtuung warten mußte.
Kein problem! Ich denke das geht vielen so seit der damaligen „Explorer“ Sache 
wohl niemand entschuldigen, größer wäre sie natürlich noch,
wenn es dem Herrn Freibeuter von G. mal an die dreckige Wäsche
ginge.
Und DAS wird das Problem sein. Wenn nicht genauso wie in diesem Falle Kommissar Zufall zu Hilfe kommt, naja.
Mittlerweile ist ja noch nicht mal der SQL Datenbank Dump der rund 45.000 FTPWelt User geblockt worden, d.h. es ist alles noch seeehr merkwürdig.
Was an der Sache natürlich interessant ist, da sind in der
Gesamtheit eine Menge Leute involviert, die Dialer produzieren
und vertickern, damit Leute abzocken und dabei nicht mal
Minderjährige auslassen, legal oder illegal Material anbieten,
andererseits massenhaft Leute abmahnen, verklagen …
abkassieren, abkassieren, abkassieren auf nur jede erdenkliche
Art.
Und überall hat ein einziger Mann seine Finger mit drin, als
Geschäftsführer, Admin-C, Rechtsvertreter, Organisator,
Verwalter …
Preisfrage: Wer ist nun derjenige, der da überall das Netz
spinnt? Eher Spiritus Rektor als nur Mittäter. Kann so aber
sicher nicht bewertet werden, weil hier ja nur ein einzelner
Fall von Belang ist und zur Debatte steht.
Ich denke ja, das das eher so eine Art von „Netzwerkmarketing“ ist/war. Die Dialer sind sozusagen die Lammfelldecke, die vertickt wird/wurde. Seiten wie diese Yughieoh- oder hausaufgabenirgendwas.de sind dann die vorgeschobenen Aussenposten und „Wärmedeckenverkäufer“. Einige, wie die FTPWelt User haben sagen wir mal im Moment noch etwas Glück (warten wir mal die juristischen Folgen ab); andere „abgemahnte“ schauen halt in die Röhre.
Wenn die böse Mandantschaft böse Dinge tut, kann dem
„Bestandteil der Rechstpflege“ natürlich niemals irgend ein
Vorwurf gemacht werden. Die ist ja böswillig getäuscht worden
und eigentlich Opfer. Das kann man höchstvorsorglich schon mal
zu Protokoll geben.
Naja, aber Der Herr Synptikus hat halt auch diverse Kontoauszüge und wohl auch E-mails umhergehen lassen, die gegenteiliges aussagen. Ebenso merkwürdig scheint auch das Gerücht, das Sage und Schreibe nur 3 Aktenordner und der Rechner des herrn Syndikatus aus dessen büro bei der Ratia mitgenommen wurden. Wo andernorts gleich Schrankweise die Aktenberge von der Justiz beschlagnahmt wurden hier nur 3 Ordner…?!
Na ja, man kann dem Herrn Syndikat auf jeden Fall viel Spaß
wünschen. Hoffentlich auch ein in jeder Weise gesichertes
Auskommen.
Es wurde mal an anderer Stelle eine Rechnung aufgestellt, was der so uuungefähr bei den ca. wenigen tausend angemeldeten FTPWelt Usern, selbst wenn er nur einen geringen Prozentsatz davon bekommt, übrigbehält. man darf nicht vergessen, das es ja neben den ganzen Dialerabzocken und anderen Abmahn- und Einnahmequelen bestimmt nich die einzige ist. man kann sich an 5 Fingern abzählen, das Er mit seinem juristischen Background und ggf. einigen „Kollegen“ mit einem Taschengeld aus der Sache rauskommen kann. Leider!
Andererseits kann ich mir eine gewisse Schadenfreude auch leider nicht aus dem gesicht wischen, bei dem gedanken, das diese vermeindlichen FTPWelt user nun ganz hektisch all Ihre Filme von der festplatte löschen und Ihre Computer neu installieren. naja, ob das nicht wieder die Verkaufszahlen diverser Softwareprodukte ankurbelt oder neue Linux-User ans tageslicht bringt *gg*
Gruß
h.