Beim Multischalter Fernsehanschluss erweitern

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich habe eine Frage: ich habe bei mir zu Hause an meiner Satanlage einen Multischalter 17/4, d. h. 4 LNB’S für 4 Fernseher. Frage: Gibt es einen Satverteiler, mit dem ich einen Fernsehanschluss von den 4 vorhandenen nochmal um 2 weitere Fernsehanschlüsse erweitern kann? Funktioniert das dann mit dem Multischalter automatisch? Wenn nein, gibt es wenigstens eine Art „Umschalter“? Info wäre toll. Gruß Ali

Hallo Ali76
Ich habe deine Frage gelesen und um dir hier helfen zu können ist es ein Problem,dazu müsste ich wissen ob diese 4 Lnbs die du Installiert hast normale Lnbs sind, damit meine ich wieviele ZF Anschlüsse haben diese Lnbs jeweils?? wenn sie mehrere ZF Ausgänge haben
was ich persönlich mal denke,da du ja sagtest, das du
mehrere Sat-Receiver Angeschlossen hast, da gibt es
Sat-Verteiler Anlagen,mit intregiertem Sat-Verstärker,
von SCHWAIGER diese Erkennt mann darann das diese Geräte Eingangsseitig mehrere ZF-Lnb-Eingänge haben,aber diese gibt es in verschiedenen Funktions-Ausführungen wie z.b. (H)=Horizontal (V)=Vertikal
pro ZF-Eingang oder die Standard-Lnbs welche je ZF anschluss (H)/(V) Funktion haben, das ist für jemanden der kein Profi in Sat-Technik ist Unmöglich zu Verstehen, daher fange ich auch erst gar nicht an, dir das zu Erklähren, aber es gibt da im Internet ne Spezielle Adresse insachen Sat-Technik diese nennt sich: SAT-ZENTRAHLE.DE also über die Suchmaschiene:
GOOGLE da gibst du in der Suchleiste: www.sat-zentrahle.de ein und dort kann sich jeder der spezielle fragen zur Sat-Instalationstechnik hat bestens Informieren,grade bezüglich deiner Frage, ist das genau die richtige Adresse. Schau mal da rein und du wirst garatiert fündig.
Schreib mir mal ne Mail zurück, wenn du was gefunden hast, und alles funktioniert so wie du es dir Vorstellst ok ?? Meine E-mail Anschrift Lautet:
[email protected] Denn ich habe eine ganz andere Sat-Konfiguration, ich habe einen Stab 120 Rotor mit 120 Doppelfokus-Spiegel mit Optischem HDTV-Lnb da ich komplett auf HDTV Umgerüstet habe,und das ist wesentlich besser als über Diseq 1.1 oder 1.2
u.s.w. mehrere Lnbs Anzusteuern ist zuviel Kabelsalat
und das hasse ich, funktioniert aber nur bei Singel-Anlagen, d.h. Einen Receiver mit Positioner über USALS wo mal seine genaue Position wie Längen u. Breitengrad
Angeben muss was Allerdings vorher mittels GPS-Kompass
zu Ermitteln ist, all das habe ich z.b. gemacht.
Grüße vom Ralf aus Duisburg.
P.S. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, und wie gesagt melde dich mal,wenn alles klappt ok ??
denn das Intressiert mich persönlich auch mal.

Hallo Ali,
NEIN - ist leider nicht so einfach möglich. Da die Sat-Programme sowohl horizontal/vertikal empfangen werden, hat es auch keinen Sinn, diese nochmals zu verteilen, da der LNB nur eine der beiden Richtungen ansteuern kann.
Sollte jedoch auf beiden Apparaten immer dieselbe Richtung gesehen werden, z.Bsp. RTL, RTL2, VOX bzw. nur PRO7, SAT1, KABEL1 dann würde es theoretisch klappen.

Grüsse Herbert

Hi,
es gibt sogenannte Kaskaden Multischalter, die werden dem Hauptschalter vorgeschaltet.(SPAUN SMK 17089 F

• 16 SAT-ZF-Ebenen Kaskaden-Multischalter
  • 8 Teilnehmer)http://www.spaun-electronic.de/
    weiss aber nicht ob diese Kaskade an jeden x-beliebigen 17/x Multischalter angeschlossen werden kann. Am besten direkt bei Spaun nachfragen. Allerdings sind die Teile nicht ganz billig, so um die 300 Euronen.
    Andere Möglichkeit gibts nicht ausser gleich einen Neuen mit mehr Anschlüssen.

CU
Tom

Hallo Ralf,

jede der 4 LNB hat 4 Anschlüsse/Ausgänge, ich empfange auf allen 4 Ausgänge komplett Astra, Türksat, Hotbird und Eutelsat.

Mal schauen, werde mal etwas rumprobieren. Danke schonmal für die Auskunft.

Gruß ALi

Hallo Ali,

es gibt sogenannte Kaskadierfähige Multischalter, bei denen
die Stammleitungen der LNB´s an den nachfolgenden Multischalter „weitergereicht“ werden.

Z.B. von Kathrein die „EXR“-Serie. Allerdings kenne ich nur Multischalter mit maximal 9 Eingängen (8x Sat, 1X Terrestrisch).
Von einem Multischalter mit 17 Eingängen (das wäre ja 16X SAT 1X terrestrisch) habe ich noch nie gehört; allerdings läßt das DiSEqC-Protokoll solche Möglichkeiten durchaus zu.

Ggf gibt es von jenem Hersteller 17/8 oder 17/6 -Versionen.

Obwohl…guck mal hier:

http://www.preisroboter.de/ergebnis517788.html

Hallo,
ich versteh den Sinn nicht ganz warum Du 4 LNB´s hast normalerweise hat man ein LNB mit vier Anschlüssen die man auf eine Matrix legt und dann kann man bis zu 12 Receiver anschließen das ist die normale Lösung.

Gru Frank

Hallo Ali,
dazu muss ich den genauen Typ des 17/4-Multischalters wissen.
Gruß Hans

Hallo Ralf,

jede der 4 LNB hat 4 Anschlüsse/Ausgänge, ich empfange auf
allen 4 Ausgänge komplett Astra, Türksat, Hotbird und
Eutelsat.

Mal schauen, werde mal etwas rumprobieren. Danke schonmal für
die Auskunft.

Hallo Ali.
Danke für deine Rückantwort.
Jetzt wo du sagtest das du 4 Lnbs mit je 4 ZF-Anschlüssen (Ausgängen) nicht Eingängen!
denn es sind keine Lnbs,mit denen mann Signale Senden kann,diese Lnbs sind Ausschließlich nur für den Empfang Ausgelegt,desshalb nur ZF-Ausgänge Alles Ok ??
Und ich denke mal das du bei insgesammt 16 Ausgängen zwangsläufig auch 16 Sat Receiver Angeschlossen hast,es sei denn du hast TWIN-Receiver dann sind es 8 Twin-Receiver, ok da du also normale Mehrfach lnbs instaliert hast,mit je 4 mal (H)/(V)ZF-Ausgängen, reicht es, wenn du von SCHWAIGER einen großen Sat-Verteiler (Sat-Weiche m. Sat-Verstärker)
Instalierst,groß deshalb,weil du 16 ZF-Kabel Anzuschliessen hast,also Muss die Sat-Weiche auch mindestens 16 ZF-Lnb-Eingänge haben und von der Weiche könntest du dann ZF-Augangsseitig Beliebig Viele oder auch wenige Receiver Anschließen. Ich gehe mal davon aus das du ein Mitshaus Verwaltest,und du dort eine
Gemeinschafts-Sat-Empfangs-Anlage Installieren möchtest
und von jeder Mietwohnung je ein Kabel oben im Dachboden Angeschlossen werden muß. Dann ist es aber nötig das jede Mietpartei einen Receiver haben muß,oder aber du musst die Sat-Signale in eine Kabelfrquenz Umwandeln,damit jedes normale Empfangsgerät sei es TV od. Recorder mit Kabelreceiver
Angeschlossen werden kann. Wie schon gesagt,da musst du
dich Technisch genau über die SAT-ZENTRAHLE.DE Informieren,denn das ist denke ich mal mit Hohen Kosten
Verbunden,und hier kann mann nur versuchen bei Guter Empangsqualität eine günstige Variante zu finden.
Liege ich hier ungefähr richtig ??
Gruß: Ralf aus Duisburg.
P.s. Bitte um Rückantwort !!

Hallo, Ali,

tut mir leid, aber damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Hoffe, du findest anderweitig noch eine zufriedenstellende Antwort!

Liebe Grüße.