Belastung von Leimholzplatten?

Hallo,

ich verwende als Schreibtisch eine Leimholzplatte aus Fichte mit den Maßen 150 × 60 × 1,8 cm.

Für meinen Monitor und mein Notebook habe ich mir eine Monitorhalterung mit zwei Armen angeschafft:

• Gewicht der Halterung: 5,3 kg

• Gewicht des Monitors (ohne Standfuß): 4 kg

• Gewicht des Notebooks: 3 kg

• Gesamtgewicht: 12,3 kg

Die Halterung wird mittels Schraubzwinge an der Tischplatte befestigt. Diese besteht aus:

• Obere Stahlplatte: 10 × 9 cm
  • Untere Gegenplatte: 9 × 5 cm

Die Tischplatte selbst ist aus 5 cm breiten, verleimten Fichtenplanken zusammengesetzt.

Ich habe nun Bedenken, dass sich durch die hohe Punktbelastung entweder:

• die Verleimung der Planken im Bereich der Halterung lösen könnte, was dazu führen würde, dass die Halterung samt Monitor und Notebook nach hinten kippt, oder

• die nur 18 mm dünne Platte unter der Halterung brechen könnte.

Im Baumarkt wurde mir geraten, zur Verstärkung der Leimholzplatte im Bereich der Halterung eine Eukalyptusplatte (40 × 30 × 2 cm) von unten anzuschrauben, um die Last besser zu verteilen und die Stabilität zu erhöhen.

Was meint ihr dazu?

Die Gefahr sehe ich nicht. Die Platte und Gegenplatte deckt doch mind. 2 Längsleisten ab und verteilt den Druck. Und der Druck ist es auch nicht was gefährlich sein kann, es ist die Hebelkraft wenn der Arme weit aus der Senkrechten auskragt und belastet wird durch Bewegung wenn man den Monitor ausrichtet.
Warum man dir gerade Eucalyptus vorgeschlagen hat ? Haben die so eine Platte fertig im Sortiment, etwa als Regalboden ?
Also, Verstärkung schadet nichts,aber nützt m.E. auch hier nichts.

Übrigens, die Verklebung löst sich nicht. Es bricht allenfalls neben der Klebestelle zersplitternd auf. Dazu wären aber immense Kräfte nötig die ich hier niemals erwarte. Eher kippt ein ganzer Tisch um wenn man am Arm diese Kräfte aufwendet !
Wichtiger wäre dass die Tischplatte nicht nur lose aufliegt sondern mit dem Untergestell fest verbunden ist.

MfG
duck313