Bereitschaft freiw. für Freeware u.ä. zu spenden

Hallo,

Keine Ahnung, in welches Brett diese Art Umfrage gehört.
Gegebenfalls also bitte diesen Artikel löschen oder verschieben.

Es würde mich echt interessieren, wer von euch schon Mal, oder auch öfters, freiwillig Geld für freie Software überwies.

Was haltet ihr generell von diesem Freiwilligkeitsprinzip?

Viele Freeware bietet an, auch freiwillig und nach eigenem Ermessen zu spenden. Ich tu das, sofern ich das Tool auch häufig nutze.

Meines Wissens war früher die Shareware auch auf freiwilliger Bezahl-Basis. Da kaum jemand zahlte, wurden diese Programme nach und nach eben doch nur als Demo oder in abgespeckter Version ins Netz gestellt. Schade eigentlich.
Da sieht man, dass der Mensch kein sehr soziales Wesen ist, sondern reiner Nutznieser und egoistischer Kapitalist.

Diphda, für gute Tools gerne ein paar €s übrig

Hallo Diphda

Es würde mich echt interessieren, wer von euch schon Mal, oder
auch öfters, freiwillig Geld für freie Software überwies.

Was haltet ihr generell von diesem Freiwilligkeitsprinzip?

Viele Freeware bietet an, auch freiwillig und nach eigenem
Ermessen zu spenden. Ich tu das, sofern ich das Tool auch
häufig nutze.

Hier sind wohl in erster Linie große Unternehmen angesprochen, die Spenden von ihrer Steuer absetzen können und das bei intensiven Gebrauch der Programme auch tun.

Bestes Beispiel ist die Mozilla-Fondation und OpenOffice.Org. Aber auch GNU und SourceForge.Net lassen sich gern mal unterstützen. Diese Mittel werden dann wie vergleichbar bei Gemeinnützigen Vereinen eingesetzt. So ist es der Mozilla zum Beispiel möglich, Prämien für gefundene Bugs oder Sicherheitslücken auszuschreiben. Stelle dir mal vor, M$ würde sowas machen…

Meines Wissens war früher die Shareware auch auf freiwilliger
Bezahl-Basis.

Nein, das Sharewareprinzip ist ein anderes und vergleichbar mit „Probieren vor Kauf“. Die meiste Shareware hatte und hat auch heute noch ein Zeitlimit implementiert, welches entweder nach meist 30 Tagen den weiteren Gebrauch unterbindet oder mit dem Erwerb eines Key oder ähnlichen die Benutzung wieder freischaltet. Shareware ohne der Möglichkeit einer sauberen Deinstallation ist Müll und davon gibt es mehr als genug. Selbst Adope, Symantec, Ashampoo ua. können nicht sauber entfernt werden. Eine gute Hilfe dazu ist, wenn du mal deine Lieblingssuchmaschine befragst.

Zum anderen bitte ich dich zukünftig kein @ mehr im Subjekt eines Postings zu verwenden. Ich erhalte aller paar Minuten eine Meldung über den von dir geschriebenen Müll zugeschickt.

Danke, war toll von dir. Vielleicht doch mal einen Download für Brain 1.0 im Internet suchen?

der hinterwäldler

Es würde mich echt interessieren, wer von euch schon Mal, oder
auch öfters, freiwillig Geld für freie Software überwies.

Eigentlich sind ja „freie Software“ und „Freeware“ keine Synonyme…

Aber ja, ich habe schon für freie Software gespendet, zB für mein Betriebssystem und auch (wenn man den Begriff „Software“ sehr weit fasst) für die Wikipedia.

LG
Stuffi

Hi Diphda,
unterschiedlich. Kommt darauf an, wo die Software her kommt.
Für ‚Open Office‘ würde ich z.B. nichts spenden, da steht ja ‚SUN‘ dahinter (wenn ich recht informiert bin) und die brauchen meine Spende sicher nicht.
Bei Software von Amateuren, die wirklich richtig gut ist, sieht das anders aus.
Ja, hab’ ich schon. :wink: Das ist aber wohl eher eine Ausnahme.
Bei Freeware bekommt man im Normalfall noch nicht mal Kommentare, wenn sie gut ist. Nur wenn sie geringe Mängel hat und sonst perfekt ist, gehen manchmal Beschwerden ein. :wink:

Gruß, Rainer

Hallo hinterwäldler,

Zum anderen bitte ich dich zukünftig kein @ mehr im Subjekt
eines Postings zu verwenden. Ich erhalte aller paar Minuten
eine Meldung über den von dir geschriebenen Müll zugeschickt.

klar, aber das mache ich nur ungern :wink: (wenn du meine Kommentare als Müll beschimpfst), aber kannst du mir das erklären?

Danke, war toll von dir. Vielleicht doch mal einen Download
für Brain 1.0 im Internet suchen?

*zungerausstreck* :wink:

Diphda, amused

Hallo,

unterschiedlich. Kommt darauf an, wo die Software her kommt.
Für ‚Open Office‘ würde ich z.B. nichts spenden, da steht ja
‚SUN‘ dahinter (wenn ich recht informiert bin) und die
brauchen meine Spende sicher nicht.

Naja, Sun leidet gerade unter Linux. Wie Microsoft auch, deshalb bessert sich deren Verhältnis wohl gerade …

Abgesehen davon: Wenn Du etwas an OO vermisst (oder etwas nett findest), kann man davon abgesehen mal direkt an einen Entwickler spenden.

Bei Freeware bekommt man im Normalfall noch nicht mal
Kommentare, wenn sie gut ist.

Huch?

Nur wenn sie geringe Mängel hat
und sonst perfekt ist, gehen manchmal Beschwerden ein. :wink:

Es kommt ja immer auf den Ton an: eine gute Fehlerbeschreibung oder ein guter Patch können echt wertvoll sein.

Hilfreich ist es, wenn das auf der Mailingliste des Projektes oder einem geeigneten anderen öffentlichen Forum geschieht.

Gruß,

Sebastian

Hi Sebastian,

Abgesehen davon: Wenn Du etwas an OO vermisst (oder etwas nett
findest),

Danke, was ich davon will, macht es nebenbei. :wink:

kann man davon abgesehen mal direkt an einen
Entwickler spenden.

Aber das sind doch in der Regel Angestellte, die Gehalt dafür bekommen, oder irre ich mich da?

Bei Freeware bekommt man im Normalfall noch nicht mal
Kommentare, wenn sie gut ist.

Huch?

Schon mal probiert?

Nur wenn sie geringe Mängel hat
und sonst perfekt ist, gehen manchmal Beschwerden ein. :wink:

Es kommt ja immer auf den Ton an: eine gute Fehlerbeschreibung
oder ein guter Patch können echt wertvoll sein.

Stimmt, es kommt auf den Ton an. Stell einfach mal Freeware in’s Internet, Du wirst über die Reaktionen und besonders über den Ton überrascht sein. :wink: Ich war überrascht und nicht positiv.

Gruß, Rainer