Beschwören/ einschwören / Was macht der Kanzler?

Hallo

Kann ich „beschwören“ durch „einschwören“ ersetzen?

Ist diese Formulierung korrekt?
Warum beschwört und nicht schwört ein der Kanzler?
Warum beschwört der Kanzler und nicht einschwört?
Warum beschwört der Kanzler und schwört nicht ein?
Warum beschwört der Kanzler und nicht schwört ein?

So klingt es bei dieser Generalaussprache
im Bundestag vergangene Woche auch fast
beschwörend, wenn Scholz von einer »Spaltung
« des Landes spricht, vom Frieden, der
gefährdet sei. Wenn er die Vereinshymne des
englischen Fußballklubs FC Liverpool einmal
mehr intoniert, »You’ll never walk alone«,
und sie als »Motto dieser Regierung« ausruft.

Beschwören ist mehr allgemein: er beschwört die deutsche Bevölkerung nicht die Geduld zu verlieren.

Er schwört seine Kabinettsmitglieder, also eine kleine Gruppe, auf seine Ziele ein.
Hier macht er seinen Kabinettmitgliedern mit mehr oder weniger Druck klar, dass sie seinen Vorgaben, z.B. dem Koalitionsvertrag, zu folgen haben.

1 Like

Hallo,

(4. Satz wäre möglich mit Anführungszeichen: Warum „beschwört“ der Kanzler und nicht „schwört ein“?)

Zur Bedeutung von „beschwörend“ siehe https://www.openthesaurus.de/synonyme/beschwörend und https://www.duden.de/rechtschreibung/beschwoeren → 2.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Dann gibt es auch „verschwören“. Das hat mit „Verschwörungstheorien“ zu tun. Der Kanzler kann auch seine Kabinettmitglieder verschwören, sodass keine und keiner Interna weitergibt/ weiterreicht. Ist meine Vermutung korrekt?

Grüße

Man kann etwas/jemanden beschwören, und man kann eine oder mehrere Personen auf etwas einschwören.

Beschwören kann bedeuten

  • etwas durch einen Schwur bekräftigen (ich beschwöre, dass ich die Wahrheit sage)
  • eine magische Handlung, um jemanden etwas zur Hilfe zu rufen (ich beschwöre einen Dämon, ich beschwöre die Kräfte der Finsternis)
  • jemanden eindringlich um etwas bitten (ich beschwöre dich, mir doch etwas Geld zu leihen)

In deinem Zitat ist die dritte Bedeutung gemeint.

Einschwören bedeutet dagegen, einen Treueschwur zu leisten, jemanden zu etwas zu verpflichten.
„Sie waren eine eingeschworene Gemeinschaft.“ (Sie halten unter allen Umständen zusammen).
„Der Trainer hat seine Mannschaft auf den Gewinn der Meisterschaft eingeschworen.“ (Jeder soll alles geben, um das Ziel zu erreichen).

2 Like

Das hat heute nur noch die Bedeutung „sich gemeinsam heimlich zu etwas verpflichten“, mit Betonung auf „heimlich“.

  • Es gab eine Verschwörung, um den König zu stürzen.
  • Die Angestellten hatten sich gegen ihren tyrannischen Chef verschworen.
3 Like

Kann man den Satz ohne „be“ schreiben?
Ich schwöre, dass ich die Wahrheit sage

Wäre es hier „verschwören“ nicht besser?
Sie waren eine verschwörene Gemeinschaft?

Grüße

Ja, in dieser Formulierung geht das.

Das kann man auch sagen. Die Bedeutung verschiebt sich aber etwas. Eine eingeschworene Gemeinschaft betont mehr den unbedingten Zusammenhalt. Eine verschworene Gemeinschaft dagegen betont eher, dass die Gemeinschaft im Verborgenen besteht.