Bilder teilen

Hallo!

Hab ein Problem, ich hoffe es kann mir wer helfen:

Ich habe ein Bild mit mehreren Personen auf meiner Homepage. Jetzt hätte ich gerne, wenn der Besucher mit der Maus über eine Person fährt, dass dann der Name angezeigt wird. (Evtl. soll auch bei klick ein neues Fenster geöffnet werden, das Angaben zur Person beinhaltet). Und das bei allen Personen auf dem Bild. Da muss man doch das Bild teilen - oder?? Aber wie???

Danke schon mal
Jasmin

Hallo Jasmin,

am besten benutzt du eine „image-map“. Dann kannst du einzelne Bereiche der Grafik z.B. mit einem Link oder mit einem Alternativ-Text belegen.

Wie das geht, findest du bei Self-HTML unter HTML/Grafiken/Verweissensitive Grafiken.
Self-HTML gibt’s auf der Seite http://selfhtml.teamone.de/.

Viel Spaß,
Claudia

Ich würde das allerdings mit einem Editor wie z.B. Dreamweaver machen (falls Du das nicht hast kannst Du Dir ja die 30 Tage Testversion runterladen http://www.macromedia.com/downloads/). Dort kannst Du die Pukte per Drag & Drop festlegen. Mit Hand ist das eine Fummelarbeit. Gerade bei mehreren Personen.
So ist das dann innerhalb ner halben Std. gemacht. Wie Du eine Imagemap in Dreamweaver erstellst findest Du unter Help > Using Dreamweaver und bei suche gibst Du folgendes ein : Create an image map.

MfG

Gooze

Hallo,

ich habe das Problem mit dem Programm Mapmaker32 gelöst, gibt es kostenlos im Internet.
Ich habe es über www.jchanke.de/xhtml/mm32inst.exe „geholt“.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

von Jasmin Götz (1.8.2002 11:38 Uhr, gelesen: 58 mal)
Hallo!

Hab ein Problem, ich hoffe es kann mir wer helfen:

Ich habe ein Bild mit mehreren Personen auf meiner Homepage. Jetzt hätte ich gerne, wenn der Besucher mit der Maus über eine Person fährt, dass dann der Name angezeigt wird. (Evtl. soll auch bei klick ein neues Fenster geöffnet werden, das Angaben zur Person beinhaltet). Und das bei allen Personen auf dem Bild. Da muss man doch das Bild teilen - oder?? Aber wie???

Danke schon mal
Jasmin

Hallo, Jasmin!
Mir scheint, die Lösung besteht aus zwei Schritten.

Erstens müsstest Du für das Bild verweissensitive Flächen anlegen, indem Du es als Image-Map behandelst. Das ist wohl in den übrigen Antworten gut beschrieben. Wenn die Personen auf dem Bild weit genug auseinander stehen (Scheidungsfoto?), dann kannst Du es auch in mehrere rechteckige Bilder aufteilen (durchschneiden). Die müsstest Du dann in einer Randlosen Tabelle wieder zusammenfügen.

Zweitens müssten die Namen aufblendbar und anklickbar werden. Das geht mit alt-Tags, Layern, Fenstern oder mit dem Bildaustauscheffekt über JavaScript. Hat alles Vor- und Nachteile.

alt-Tags:
Die verweissensitiven Flächen verhalten sich wie kleine Bilder. Wenn Du ein alt-Tag hinzufügst, dann wird nach kurzer Wartezeit beim Überstreichen des Bereichs ein gelber Balken mit dem alt-Text angezeigt. Der Text ist leider nicht formatierbar und auch nicht anklickbar.

Layer:
Müssen so gestaltet sein, dass sie in den gängigen Browserversionen funktionieren. Wie das geht, kann ich Dir auf Nachfrage erklären. Layer sind klein und wie HTML formatierbar (ist ja HTML-Zeugs!).

Fenster:
Bei Fenstern stört manchmal der Rand drumherum. Das Öffnen geht auch dann etwas langsam, wenn fast nichts drinsteht. Aber sie sind Bequem positionierbar und in der Größe gut zu regulieren. Das wäre vielleicht für die Angaben zur Person sinnvoll.

Bildaustauscheffekt:
Eine recht grobe, aber einfach umzusetzende Möglichkeit ist, mit JavaScript das ganze Bild auszutauschen, wenn der Mauszeiger über eine verweissensitive Fläche streicht. Das eingetauschte Bild würde dann genauso aussehen wie das alte, nur dass die Personennamen/Beschreibungen Bestandteil des Bildes (der Bilddatei) wären. Das Hinzufügen dieser Texte geht mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Die Datenmenge, die bei jedem Bildwechsel vom PC verarbeitet werden muss, ist uneffizient groß, da das ganze neue Bild geladen wird, während ja immer nur ein kleiner Ausschnitt verändert wird.