Bildschirm defekt, oder doch der Laptop selber?

Mein schon etwas älterer Laptop (er hatte schon lange zeit Probleme beim hochfahren und der TFT zeigte bei manchen Positionen kein Bild)
zeigt mittlerweile gar kein Bild mehr.
Ich nahm an, das dies wohl am TFT liegen müsste, aber auch am Fernseher und am beamer blieb das Bild weg.
Der Laptop lässt sich sonst ganz normal starten etc. nur bis zum Desktop wird er wohl nicht kommen, da öfter mal ein Befehl oder Taste verlangt wird, dies aber mit schwarzem Bildschirm schlecht zu händeln ist.
Müsste er nicht trotz defektem TFT über den Beamer ein Bild zeigen?
Kann ich per Multimeter ein paar Messwerte entnehmen um heraus zu finden was nicht stimmt?
Wenn es der Laptop selber ist, kann man den TFT als externen zweit Monitor benutzen?

Falls Bilder oder genauere Beschreibungen nötig sind müsst ihr mich nur fragen :wink:

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :smile:
lg Letavino

Hallo Letavino

Ich nahm an, das dies wohl am TFT liegen müsste, aber auch am
Fernseher und am beamer blieb das Bild weg.

Wenn ein Laptop kein Bild mehr anzeigt, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, was defekt sein kann. Entweder ist etwas am internen Display kaputt, z.B. die Hintergrundbeleuchtung. Oder der Grafikchip hat ein Problem.

Wenn das Display defekt ist, kann man mit einem externen Bildschirm (TFT, CRT, Beamer…) ein Bild erhalten. Wobei man ggf. erst noch Anzeige umschalten muss, damit extern überhaupt ein Signal ausgegeben wird. Meist ist das ‚Fn + Funktionstaste‘, bei Dell etwa ‚Fn + F8‘.

Wenn auch extern kein Bild auftaucht, selbst wenn sämtliche Möglichkeiten (intern allein, intern plus extern, extern allein) durchprobiert wurden, muss wohl die Grafikeinheit selber einen Defekt haben.

Müsste er nicht trotz defektem TFT über den Beamer ein Bild
zeigen?

Wenn das Display kaputt, die Grafikeinheit jedoch ok, dann ja.

Wenn es der Laptop selber ist, kann man den TFT als externen
zweit Monitor benutzen?

Wenn Du auf dem TFT kein Bild bekommst, wird das nicht gehen. Logisch, oder? :wink:

Falls Bilder oder genauere Beschreibungen nötig sind müsst ihr
mich nur fragen :wink:

Angabe von Marke und Modell des Geräts könnten helfen. Und Angaben darüber, ob das Gerät noch unter Garantie ist.

CU
Peter

also scheint es wohl eher am Grafikchip zu liegen.
Kann man mit ein wenig Bastelarbeit eine externe Grafikkarte als Aushilfe missbrauchen?

Den TFT würde ich dann als zweitbildschrim für meinen richtigen Computer nehmen wollen, falls das geht und falls das Problem wirklich vom Grafikchip herrührt.
Würde das gehen? Wie müsste ich das ganze verkabeln?
(Vom TFT lief ein breitbandkabel (heißt das so?!) hinten runter und ist mit dem Laptop mit einem viereckigen 20 poligen Stecker (2x 10 polig) verbunden. ein aud der anderen Seite des TFT kam ein weißes und ein rosa Kabel heraus, welche auf eine schmale lange mit Kunststoff umhüllte Platine unterhalb des TFTs lief. Auf der anderen Seite der Platine steckte ein acht poliger stecker (ws, swz, rot, orange, gb, gr, bl, lila) und lief wieder in den Laptop.)

(Falls diese angaben dabei iwie helfen sollten.)

Die Model Nr ist: No.N340S8
Er ist schon viel zu alt, um noch als Garantiefall zu gelten, doch fänd ich es schade, ihn einfach wegzuschmeißen und hoffe inständig, dass man wenigstens noch einen Teil von ihm gebrauchen kann.

Danke schonmal für die Hilfe, ich hoffe aber auch diese Fragen werden nicht unbeantwortet bleiben :wink:

lg Letavino

Hallo

also scheint es wohl eher am Grafikchip zu liegen.
Kann man mit ein wenig Bastelarbeit eine externe Grafikkarte
als Aushilfe missbrauchen?

Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte. Selbst mit den externen Grafiklösungen für Notebooks, die es derzeit gibt oder geben soll, die aber eher für neuere Notebooks gedacht sind.

Würde das gehen? Wie müsste ich das ganze verkabeln?

Gar nicht, denn wenn der Grafikchip kein Signal mehr ausgibt, nützt die beste Verkabelung nichts. Man müsste den Grafikchip ersetzen, was in aller Regel darauf hinausläuft, das Mainboard des Notebooks zu ersetzen.

Die Model Nr ist: No.N340S8

Marke? Sonstige Modellbezeichnung?

Du könntest ja evt. mal schauen, was ein funktionierendes Mainboard derzeit kostet. Beim Hersteller und ggf. bei Ebay und Co. Und herausfinden, ob es vom Hersteller des Notebooks Anleitungen gibt, wie das Gerät zerlegt werden kann, um das Board zu tauschen.

CU
Peter