Bitte um Korrektur

Hallo,

ich weiß nie, wann ein Komma gesetzt wird und wann nicht- leider.

Es wäre schön, wenn ihr das korrigieren könnt- auch evtl. auf Satzstellung.
Ich habe das von einer Freundin zum Korrekturlesen erhalten, kann ja schlecht sagen, dass ich es nicht kann…danke…

Während meiner Studienzeit war ich als Kulturreferent für die Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen tätig. Die Koordination mit den unterschiedlichen Behörden und Vertretern der Fachhochschule gehörten ebenso zu meinen Aufgaben wie das Handling von Unvorhergesehenem.
Nach dem Studium war ich als Managementassistentin in einem mittelständischen L.unternehmen für die Implementierung des Controllings und den Ablaufaufbau einer weiteren Niederlassung zuständig.

Seit einem Jahr bin ich als Berater, speziell für Ing. freiberuflich tätig. Die Zusammenarbeit mit einem Forschungszentrum ermöglichte es mir, neue Ideen einzubringen und diese auch umzusetzen. Neben der Ausarbeitung von Seminarskripten im Bereich C. und K., sowie von Formularen zur Vereinfachung von Abläufen, hielt ich auch selbst, neben der aktiven Beartung, Seminare.

Es würde mich sehr freuen, wenn mein Kurzprofil weiterhin auf Ihr Interesse stößt.

Vielen Dank.

Lara M.

kann ja schlecht sagen, dass ich es nicht kann

Kannst du schon. Sonst kommt vielleicht bald der nächste ›Auftrag‹.

Während meiner Studienzeit war ich als Kulturreferent für die
Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen tätig.

Bei ›tätig für‹ sollte eine Institution folgen, also etwa: ›Ich war für den Turnverein tätig.‹ Ich würde schreiben:

Während meines Studiums habe ich als Kulturreferent an der Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen mitgewirkt.

Falls die Konstruktion unbedingt erhalten bleiben soll, kann man auch ›tätig‹ durch ›zuständig‹ ersetzen, aber da sind wir im schönsten Amtsdeutsch, das ich weitgehend vermeiden will.

Die Koordination mit den unterschiedlichen Behörden und
Vertretern der Fachhochschule gehörten ebenso zu meinen
Aufgaben wie das Handling von Unvorhergesehenem.

Auch in diesem Satz sehe ich einen lexikalischen Fehler. Gemeint ist offenbar ›Ich kooperiere mit A und B‹ oder ›Ich koordiniere A und B/A mit B‹. Du müsstest deine Freundin fragen, ob die Behörden und die FH die einzigen Beteiligten war, deren Vorgehen koordiniert werden musste. Falls das nur zwei Beispiele sind, würde ich schreiben:

Zu meinen Aufgaben gehörte, das Vorgehen von Behörden, der Fachhochschule und weiterer Stellen zu koordinieren. Meine besondere Stärke lag darin, mögliche Schwierigkeiten abzuschätzen und in unvorhergesehenen Situationen souverän zu bleiben.

Den letzten Satz habe ich verändert, weil ich denke, dass es in praktisch jedem Beruf notwendig ist, unvorhergesehene Situationen zu handeln. Deren Vorkommen ist keine Auszeichnung. Wie man damit umgeht – das ist das Pfund, mit dem man wuchern kann.

Seit einem Jahr bin ich als Berater, speziell für Ing. freiberuflich tätig.

Hier würde ich das schwerfällige ›tätig sein‹ ersetzen:

Seit einem Jahr arbeite ich freiberuflich als Berater, speziell für Ingenieure.

Die Zusammenarbeit mit einem Forschungszentrum ermöglichte es mir,
neue Ideen einzubringen und diese auch umzusetzen.

Auch das ist mir zu umständlich:

Bei der Zusammenarbeit mit einem Forschungszentrum konnte ich eigene Ideen einbringen und diese umsetzen.

Neben der Ausarbeitung von Seminarskripten im Bereich C. und K., sowie
von Formularen zur Vereinfachung von Abläufen, hielt ich auch selbst,
neben der aktiven Beartung, Seminare.

Den Satz würde ich komplett umstellen. Man kann natürlich vier Informationen in einen Satz packen, aber das wirkt – zumindest auf mich – überladen. Auch erscheint es mir inkonsequent, die Zeit des Lesers mit Neben-Sachen, so heißt es schließlich zwei Mal wörtlich, zu verplempern, bis er die Hauptsache erfährt. Ich gehe davon aus, dass das alles an dieser Forschungseinrichtung stattfindet und schlage daher vor:

Parallel zu meiner Tätigkeit als Berater hielt ich dort Seminare; in den Bereichen C und K arbeitete ich Skripte zu den Veranstaltungen aus. Darüber hinaus wurden von mir Formulare erstellt, mit denen (was für?) Abläufe vereinfacht werden konnten.

Es würde mich sehr freuen, wenn mein Kurzprofil weiterhin auf Ihr Interesse stößt.

›Weiterhin‹ klingt, als enthalte die Bewerbung etwas, das jedem Personaler das Interesse austreiben müsste. Ich würde das Wort weglassen.

Ich hoffe, dir mit diesen Formulierungsvorschlägen geholfen zu haben.

Gruß
Christopher

Handelt es sich nicht um eine ‚sie‘?
Hallo Sonnenschein,
noch was, klein, aber wesentlich:
wenn deine Freundin Dir ihre Bewerbung gibt, warum schreibt sie dann über sich mal in der weiblichen und mal in der männlichen Form? ^^
Ich, als Frau, würde von mir in einer Bewerbung auch in der weiblichen Schreibweise sprechen, manche sehen das ja anders, rechnen sich z.B. durch männliche Berufsbenennung *bessere Chancen* aus, fühlen sich *höherwertig*
Nunja…
Deine Freundin sollte sich (zumindest im Bereich der schriftlichen Bewerbung) für ein *Geschlecht* entscheiden und nicht zweigleisig fahren :wink:)

Kulturreferent
Managementassistentin
Berater

Schönen Sonntag noch,
Finjen

Ich habe das von einer Freundin zum Korrekturlesen erhalten,
kann ja schlecht sagen, dass ich es nicht kann…

Doch!
Du hast es bestimmt gut gemeint, aber wenn ich irgendetwas nicht so gut kann, sollte ich auch möglichst dazu stehen. Niemand muss alles können…
Es wäre ehrlicher und im Endeffekt auch hilfreicher gewesen, einer Freundin gegenüber. Ihr hättet es ja z.B. auch gemeinsam durchsehen können, 4 Augen sehen mehr als zwei… :smile: Nobodyisperfect!

Hallo Sonnenschein.

Ich beschränke mich in diesem Beitrag auf die Korrektur der Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Die bereits angeregten stilistischen Korrekturen bekämen dem Text zweifellos gut. Desweiteren sollten für einige der aufgezählten Tätigkeiten Beispiele angeführt werden. Meine diesbezüglichen Gedanken hänge ich an diesen Beitrag an.

Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen
tätig. Die Koordination mit den unterschiedlichen Behörden und
Vertretern der Fachhochschule gehörten

gehörte

ebenso zu meinen
Aufgaben wie das Handling von Unvorhergesehenem.
Nach dem Studium war ich als Managementassistentin in einem
mittelständischen L.unternehmen für die Implementierung des
Controllings und den Ablaufaufbau einer weiteren Niederlassung
zuständig.

Seit einem Jahr bin ich als Berater, speziell für Ing.
freiberuflich tätig.

…als Berater, speziell für Ing. Komma freiberuflich tätig.

Die Zusammenarbeit mit einem
Forschungszentrum ermöglichte es mir, neue Ideen einzubringen
und diese auch umzusetzen. Neben der Ausarbeitung von
Seminarskripten im Bereich C. und K., sowie von Formularen zur
Vereinfachung von Abläufen, hielt ich auch selbst, neben der
aktiven Beartung, Seminare.

Beratung.

Es würde mich sehr freuen, wenn mein Kurzprofil weiterhin auf
Ihr Interesse stößt.

Grüße,
Zeh_14

Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen
tätig.

1. Referent in
  2. Für eine Tätigkeit kann man nicht tätig sein -> umformulieren

Die Koordination mit den unterschiedlichen Behörden und
Vertretern der Fachhochschule gehörten ebenso zu meinen
Aufgaben

Wer oder was wurde mit den Behörden und Vertretern koordiniert?

das Handling von Unvorhergesehenem.

Abstrakt, beliebig, nichtssagend.
Das „Handeln“ von Unvorhergesehenem ist noch keine erwähnenswerte Leistung. Hat sich die Person dabei besonders gut bewährt? Mit welchen unvorhergesehenen Situationen wurde sie konfrontiert? Welche ihrer Eigenschaften haben sie befähigt, diese Situationen erfolgreich handzuhaben?

Die Zusammenarbeit mit einem
Forschungszentrum ermöglichte es mir, neue Ideen einzubringen
und diese auch umzusetzen.

Wo wurden diese Ideen eingebracht und umgesetzt? In dem oben erwähnten Unternehmen, wo die Person als Assistentin tätig war? Was waren das für Ideen? Sicher keine, wie man das Kantinenessen schmackhafter macht. (Da die Bewerbung offenbar in Kurzform verfasst sein soll, muss hier natürlich keine lange Abhandlung erfolgen, aber „Ich habe Ideen eingebracht“ sollte schon in irgendeinem Kontext stehen.)

Neben der Ausarbeitung von
Seminarskripten im Bereich C. und K., sowie von Formularen zur
Vereinfachung von Abläufen, hielt ich auch selbst, neben der
aktiven Beratung, Seminare.

Entwirren, siehe Vorredner.

Es würde mich sehr freuen, wenn mein Kurzprofil weiterhin auf
Ihr Interesse stößt.

Das Kurzprofil stieß also bereits auf Interesse? Da das Kurzprofil ja gegenwärtig erst geschrieben wird, ist das kaum möglich -> umformulieren

Grüße,
Zeh_14