kann ja schlecht sagen, dass ich es nicht kann
Kannst du schon. Sonst kommt vielleicht bald der nächste ›Auftrag‹.
Während meiner Studienzeit war ich als Kulturreferent für die
Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen tätig.
Bei ›tätig für‹ sollte eine Institution folgen, also etwa: ›Ich war für den Turnverein tätig.‹ Ich würde schreiben:
Während meines Studiums habe ich als Kulturreferent an der Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen mitgewirkt.
Falls die Konstruktion unbedingt erhalten bleiben soll, kann man auch ›tätig‹ durch ›zuständig‹ ersetzen, aber da sind wir im schönsten Amtsdeutsch, das ich weitgehend vermeiden will.
Die Koordination mit den unterschiedlichen Behörden und
Vertretern der Fachhochschule gehörten ebenso zu meinen
Aufgaben wie das Handling von Unvorhergesehenem.
Auch in diesem Satz sehe ich einen lexikalischen Fehler. Gemeint ist offenbar ›Ich kooperiere mit A und B‹ oder ›Ich koordiniere A und B/A mit B‹. Du müsstest deine Freundin fragen, ob die Behörden und die FH die einzigen Beteiligten war, deren Vorgehen koordiniert werden musste. Falls das nur zwei Beispiele sind, würde ich schreiben:
Zu meinen Aufgaben gehörte, das Vorgehen von Behörden, der Fachhochschule und weiterer Stellen zu koordinieren. Meine besondere Stärke lag darin, mögliche Schwierigkeiten abzuschätzen und in unvorhergesehenen Situationen souverän zu bleiben.
Den letzten Satz habe ich verändert, weil ich denke, dass es in praktisch jedem Beruf notwendig ist, unvorhergesehene Situationen zu handeln. Deren Vorkommen ist keine Auszeichnung. Wie man damit umgeht – das ist das Pfund, mit dem man wuchern kann.
Seit einem Jahr bin ich als Berater, speziell für Ing. freiberuflich tätig.
Hier würde ich das schwerfällige ›tätig sein‹ ersetzen:
Seit einem Jahr arbeite ich freiberuflich als Berater, speziell für Ingenieure.
Die Zusammenarbeit mit einem Forschungszentrum ermöglichte es mir,
neue Ideen einzubringen und diese auch umzusetzen.
Auch das ist mir zu umständlich:
Bei der Zusammenarbeit mit einem Forschungszentrum konnte ich eigene Ideen einbringen und diese umsetzen.
Neben der Ausarbeitung von Seminarskripten im Bereich C. und K., sowie
von Formularen zur Vereinfachung von Abläufen, hielt ich auch selbst,
neben der aktiven Beartung, Seminare.
Den Satz würde ich komplett umstellen. Man kann natürlich vier Informationen in einen Satz packen, aber das wirkt – zumindest auf mich – überladen. Auch erscheint es mir inkonsequent, die Zeit des Lesers mit Neben-Sachen, so heißt es schließlich zwei Mal wörtlich, zu verplempern, bis er die Hauptsache erfährt. Ich gehe davon aus, dass das alles an dieser Forschungseinrichtung stattfindet und schlage daher vor:
Parallel zu meiner Tätigkeit als Berater hielt ich dort Seminare; in den Bereichen C und K arbeitete ich Skripte zu den Veranstaltungen aus. Darüber hinaus wurden von mir Formulare erstellt, mit denen (was für?) Abläufe vereinfacht werden konnten.
Es würde mich sehr freuen, wenn mein Kurzprofil weiterhin auf Ihr Interesse stößt.
›Weiterhin‹ klingt, als enthalte die Bewerbung etwas, das jedem Personaler das Interesse austreiben müsste. Ich würde das Wort weglassen.
Ich hoffe, dir mit diesen Formulierungsvorschlägen geholfen zu haben.
Gruß
Christopher