Bitterschokolade gesünder?

Hallo,
die Frage gehört vielleicht nicht so richtig hierher, aber mich würde das mal interessieren. Ich hab gelesen das man bei Apetit auf Schokolade eine mit hohem Kakaoanteil essemn soll, mit mind. 70 %. Ist das was wahres dran?
Gruß, Janine

Hallo janine!

die Frage gehört vielleicht nicht so richtig hierher, aber
mich würde das mal interessieren. Ich hab gelesen das man bei
Apetit auf Schokolade eine mit hohem Kakaoanteil essemn soll,
mit mind. 70 %. Ist das was wahres dran?

Ja! Im Kakao sind einige Stoffe die im menschlichen Körper für den „chemisch induzierten Euphorismus“ zuständig sind. Darunter auch der Neurotransmitter Phenylanalin und ein paar andere PreTransmitter die dann zu Neurotransmitter synthetisiert werden.
Kakao macht den Menschen ausgeglichener und hilft beim lernen oder beim Alltagsstress!

Aber: Auch der Zucker in der Schokolade hat eine beachtliche Wirkung auf unsere Stimmungslage, jedoch nicht auf die gute Gesundheit! Da Zucker schnell vom Körper aufgenommen wird, hebt es die Stimmung, die Kontzentration fällt leichter. Nach ein paar Minuten sinkt der Zuckergehalt durch den erhöten Insulin-Spiegel und man befindet sich wieder in einer „Down-Phase“, die vielleicht sogar stärker ist als vor der Einnahme!

Deshalb ist es wichtig das Kakao den größten Anteil in der Schokolade hat, weil es halt nicht die Nebenwirkungen des Zuckers hat!

Übrigens, die Aminosäure Phenylanalin bekommst du auch als Pulver in der Apotheke! Viel Spass beim schniefen :wink:

Ciao
Catmad

Hallo Janine,

ergänzend zu Catmads Ausführungen hier noch ein link mit mehr Informationen:
http://www.ndr2.de/service/themen/schokozeit/06.html

Je mehr Kakao in der Schokolade, um so teuerer ist sie übrigens auch. Meiner Meinung nach eine der besten stammt von Valrhona. In guten Feinkostgeschäften ist sie auch in Deutschland erhältlich.
Hier zum Einstimmen auf den Schokoladengenuss:
http://www.valrhona.com/

Gruß
Uschi

Oh Mann ist das lecker!!!
Hallo!

Hört bitte sofort damit auf! Sonst werde ich schwach!

hello, heute hier im radio: schokolade (besonders die kakaohaltige soll noch mehr drauf haben, nämlich substanzen die der blutgerinnung entgegenwirken können . wie auch im tee und im rotwein (was nicht heisst, dass man sich das zeugs jetzt bedenkenlos reinschaufeln darf), aber das sei bewiesen meinte dieser professor im radio. leider hat es aber auch fette (zumindest in der schokolade :smile:, die nicht so ganz doll sind. und eisen und ähnliche sachen sollen auch noch enthalten sein.

alles in allem, in massen genossen soll’s der gesundheit sehr zuträglich sein.

fred aus dem schoggiland

completely off topic

alles in allem, in massen genossen soll’s der gesundheit sehr
zuträglich sein.

In Massen?? oder doch lieber in Maßen???

Wie unterscheiden denn die Schweizer nun eigentlich zwischen maßvollem und massigem Genuss, wenn sie kein „ß“ haben?

fragt neugierig
Uschi :wink:

Ja! Im Kakao sind einige Stoffe die im menschlichen Körper für
den „chemisch induzierten Euphorismus“ zuständig sind.
Darunter auch der Neurotransmitter Phenylanalin und ein paar
andere PreTransmitter die dann zu Neurotransmitter
synthetisiert werden.
Kakao macht den Menschen ausgeglichener und hilft beim lernen
oder beim Alltagsstress!
Übrigens, die Aminosäure Phenylanalin bekommst du auch als
Pulver in der Apotheke! Viel Spass beim schniefen :wink:

Hi Catmad
Phenylalanin ist eine simple Aminosäure, in Süßstoff enthalten (Nutrasweet), so was zu schniefen bringt gar nix.
Du meinst wohl Phenylethylamin, das wirkt in der Tat stimmungsaufhellend, dazu enthält Schokolade noch Anadamid.
Beide Stoffe wirken auf das Lust- und Glückszentrum im Gehirn, deshalb tröstet Schokolade so gut bei Kummer.
Gruß
Rainer

Hi Rainer!

Hi Catmad
Phenylalanin ist eine simple Aminosäure, in Süßstoff enthalten
(Nutrasweet), so was zu schniefen bringt gar nix.
Du meinst wohl Phenylethylamin, das wirkt in der Tat
stimmungsaufhellend, dazu enthält Schokolade noch Anadamid.
Beide Stoffe wirken auf das Lust- und Glückszentrum im Gehirn,
deshalb tröstet Schokolade so gut bei Kummer.

Ich verwechsle die Namen der beiden Stoffe ständig!!! Ja genau, Phenylethylamin hab ich gemeint! Danke!

Ciao
Catmad

P.S.: Katzen würden Schoko kaufen! :wink:

zustimmung
hallo rainer, stimme dir wiedermal völlig zu.
aber, wesentlich ist auch der psychische faktor beim schokolade essen.
schließlich sind in schokolade unzählige aromastoffe enthalten, und der genuß beim vorgang des lutschens ist nicht zu verachten.
des weiteren ist der schmelz nicht unwichtig, schoki wäre nicht so beliebt, wenn sie die konsistenz der eisernen ration beim militär hätte.
würde also nicht solch ein wohlbefinden auslösen.

cu

strubbel
§:oD

1 „Gefällt mir“

Wie unterscheiden denn die Schweizer nun eigentlich zwischen
maßvollem und massigem Genuss, wenn sie kein „ß“ haben?

ich lach mich schlapp und gehe dieser tiefgründigen frage bei gelegenheit nach… :smile:
fred