Blase am Schwanz des Hundes Foto

Guten Abend

Wir haben am Schwanz unseres Pudels seit Monaten eine Blase in Beobachtung, die auch langsam zu wachsen scheint, und derzeit etwa 8 mm an der Basis durchmessen dürfte. Dem TA haben wir sie noch nicht vorgestellt, werden dies aber in der kommenden Woche tun, denn wir vertrauen ihm. :smile: Gleichwohl wäre es schön, zu erfahren, ob jemand hier auf www dies von uns beobachtete Phänomen kennt oder was man dagegen tun kann.
Ein Foto habe ich unter http://www.bilder-hochladen.net/files/k7iy-1-c4ca-jp…] abgelegt

Hallo,

ich würde alsbald den Tierarzt aufsuchen.

Mein Hund hatte einen ähnlich aussehenden Knubbel (kann natürlich auf einem Foto ganz anders erscheinen), der sich als Basalzellentumor herausstellte.

Aber keine Panik!
Häufig sind dabei die hinteren Gliedmaßen betroffen, es kann also etwas ganz anderes sein!!!

Bei Diagnose Basalzellentumor kann bei frühzeitiger OP ein Streuen in andere Organe meist verhindert werden. Selbst bei (operierten)Rezidiven kann der Hund eine normale Lebenserwartung haben (so die Aussage meiner TÄ).

Zur eigenen Beruhigung geh bitte bald zum TA.

Ich drücke die Daumen, dass es etwas völlig Harmloses ist.

Herzliche Grüße

ich muss mal wieder widersprechen…
…das es sich um krebs handelt. natürlich bin ich kein ta, aber für mich ist das ein einfacher fettknubbel, von denen meine hunde diverse haben/hatten, insbesondere im alter. u.u. (aber dafür müsste ich das ding mal anfassen, was schwer möglich ist) könnte es eine warze sein…

aber zeigt es mal dem ta, der verdient schliesslich sein geld mit sowas :wink:

so auf fett tippend,

nils

Hallo Nils,

die alte Hündin meiner Mutter hat auch einige Fettknuppel, aber die liegen „weiter“ unter der Haut/dem Fell (und nicht an der Rute!) - und sehen allesamt nicht so aus, wie die „Blase“ auf dem Foto.

Auch Warzen hat die alte Dame so einige, aber die haben nicht so eine „glatte“ Oberfläche.

Wegen Fettknuppel und Warzen muss man nicht zum TA rennen, ABER:

Ich finde, dass das da auf dem Foto stark danach aussieht, dass hier ein TA draufschauen sollte!

Viele Grüße

Kathleen

Hallo Nils,

bei meinem Hund sah ein Knubbel sehr ähnlich aus, habe dabei aber auf die Einschränkungen in der Internet-Diagnostik hingewiesen.

Willst du dem Hundebesitzer in der Meinung verharren lassen, dass es nichts weiter als eine Fettansammlung oder eine Warze ist? Oder doch lieber zum Ausdruck bringen, dass es eventuell etwas anderes sein kann, das durch eine einfache, nicht arg teure Untersuchung abgeklärt werden kann?

Natürlich muss es nicht Krebs sein (nebenbei: Tumor muss nicht gleich „verkrebst“ sein). Aber gerade diese Basalzellentumore lassen sich, nach Aussage meiner TÄ, frühzeitig mit guten Erfolgen operieren.

Ich bin froh, deinen Tipp hier nicht im Vorfeld beim „Knubbel“ meines Hundes bekommen zu haben.

Herzliche Grüße

3 Like

Hallo GiBy,

ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, bei meinem ersten eigenen Hund wuchs unter dem Schwanz Richtung After auch so ein Teil, wir haben es erst sehr spät bemerkt, da man diese Stelle auch nicht jederzeit kontrolliert…Lass es nicht größer werden…nicht weiter beobachten…geh einfach hin…jetzt.

LG Sylvia