Blockade oder Blockierung?

Hallo,

ich suche nach dem richtigen Subjekt für „blockieren“!

Heißt es nun die Blockade oder die Blockierung? - bzw habe ich Blockade unter blockieren gefunden, aber Blockierung nicht. (finde aber auch keine Zuordnung zu dem Wort Blockierung).

Damit meine Frage- wie heißt es nun richtig?
Ist möglicherweise beides gleich anwendbar?

lg kitty

Servus,

guck doch mal im Duden, da stehen beide.

Die Bedeutung ist (geringfügig) verschieden: „Blockierung“ ist konkreter, abstrakt und metaphorisch wird nur „Blockade“ benutzt.

Schöne Grüße

MM

Moin,

ich bin kein Germanist, ich kann also nur meine muttersprachliche Empfindung kundtun, außerdem vermute ich, dass Du das passende Substantiv suchst.

Eine Blockade hat für mich etwas die Bedeutung etwas von allem abzuschließen/abschirmen.

Blockierung zielt m.E. eher auf ganz konkrete Tatsachen/Dinge an.

Vlt. helfen Dir diese Links weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blockade

http://de.wikipe/dia.org/wiki/Blockierung

Gruß Volker

Servus, du,

mag ja am Deutsch-Deutsch und am Österreichisch-Deutsch liegen:

ich höre es gerade andersherum

Die Bedeutung ist (geringfügig) verschieden: „Blockierung“ ist
konkreter, abstrakt und metaphorisch wird nur „Blockade“
benutzt.

Blockade ist für mich etwas Massives, durchaus Reales: die Blockade von Leningrad, die Berlin-Blockade, Blockaden bei Demonstrationen, eine Sitzblockade, aber auch umgefallene Baumstämme nach einem Sturm bilden eine Blockade auf der Fahrbahn.

Natürlich gibt es auch eine Blockade des Denkens, aber ich würde von einer Blockierung der Affekte, die Blockierung der Lust, von Kontaktblockierung und dem Aufheben einer Blockierung (im analytischen Sinne) reden.

Spaßeshalber und ohne die Artikel anzuschauen habe ich mal gegoogelt:

Psychoanalyse Blockade = 164.000
Psychoanalyse Blockierung = 423.000

Sei gegrüßt aus dem Waldviertel,
J

1 „Gefällt mir“

Ei Servus,

mag ja am Deutsch-Deutsch und am Österreichisch-Deutsch liegen:

mir kommt es eher vor, als liege es an der Unterscheidung „konkret - abstrakt“, die ich wohl ein bissle unglücklich eingeführt habe.

Die Blockade von Leningrad, die Berlin-Blockade, Blockaden bei Demonstrationen, eine Sitzblockade

sind insofern Abstrakta, als damit nicht ein einzelner Vorgang gemeint ist, sondern das Ergebnis eines Zusammenwirkens von vielen einzelnen Vorgängen - während die Türblockierung in einem Eisenbahnwagen eine konkrete Tür verriegelt.

Das hier hingegen:

Psychoanalyse Blockade = 164.000
Psychoanalyse Blockierung = 423.000

ist bestimmt von einer Adlerianischen Verschwörung eingefädelt! :wink:

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Servus,

mann kann’s so deuten *grinzz*

sind insofern Abstrakta, als damit nicht ein einzelner Vorgang
gemeint ist, sondern das Ergebnis eines Zusammenwirkens von
vielen einzelnen Vorgängen

so ganz überzeugt bin ich nicht - aber Dein Argument ist mir jetzt zumindest verständlicher.

Wie auch immer, es ist sicher nur ein Unterschied um Nuancen :smile:

Sei gegrüßt, diesemal aus dem geliebten Wasserkopf,
J