Brandspuren auf Beton&Fassadenfarbe beseitigen?

Hallihallo!
Leider ist mir bei einem Freund von mir ein Malheur passiert, in dem ich eine glühende Zigarette wohl nicht richtig ausgedrückt habe und der zum Aschenbecher umfunktionierte Hartplastik-Balkonblumentopf verbrannte. (siehe Bilder ganz unten)

Da ich aufgrund so eines kleinen Schadens nur ungern meine Haftpflicht bemühen will und mir teuere Handwerker/Maler ersparen will und selbst relativ versiert in diesen Dingen bin, wollte ich in diesem Sinne fragen, ob jemand eine Ahnung hat wie ich folgendes bewerkstellige :

-Rußspuren(evtl auch getropftes Plastik) in den Betonbodenplatten wieder sauber bekommen ? Leider ist die Fläche nicht Glatt, sondern eher grob und mit wegkratzen&putzen ist da nicht viel,… Kann man hierfür bestimmte Chemikalien oder Haushaltsmittel nehmen, die Ruß und evtl festgetrocknetes verbranntes Plastik entfernen damit die Bodenplatten aussehen wie davor?

-Fassadenfarbe mit Brandspuren : Kann ich diese Stellen im Bild einfach überstreichen? Muss ich dafür zwangsläufig teure Fassadenfarbe nehmen? Wie mache ich das am schlausten? 

-Metallleiste : Rußspuren wegbekommen?

-Sonstige Ideen? 

Hoffe das ist nicht zu viel Text und bitte um Rat :smile:

Liebe Grüße

PS: Anbei die Bilder :

http://www.directupload.net/file/d/3634/lq3t47te_jpg…http://www.directupload.net/file/d/3634/lnuvk7yx_jpg…

Hallo!

Sieht ja nun wirklich nicht nach „Weltuntergang“ aus.

Brüstung abfegen, Rauchfleck mit Isoliergrund für Nikotin,Rauch,Fett vorbehandeln( gibts als Spray oder in Dosen/Flaschen), trocknen lassen.
Dann ganze Betonbrüstung mit Außen-Dispersionsfarbe im Farbton (extra angemischt nach Muster oder Farbkarte) streichen/rollen. Da kann man sich auch Kleinmengen anrühren lassen .
fertig.

Zinkleiste kann man mit Lösungsmittel getränktem Lappen abwischen,danach evtl. Drahtbürsteneinsatz oder Schleifpapier. Schwarze Stellen sind oberflächlich,darunter ist es nach wie vor zinkblank/zinkmatt

Fertig

Bodenplatten ?
mechanische Reinigung mit Drahtbürste sollte reichen

Vor dem Malern, Geländerstützen und Zinkleiste mit Kreppband abdecken und Boden abdecken, sonst fragst Du nachher wieder an " Wie kriegt man Farbspritzer weg ?".

MfG
duck313