Brauchwasser nur lauwarm

Liebe ExpertInnen,

Heizung Viola EH läuft einwandfrei, Brauchwasser wird nicht heiß. Wie kann das sein - mir ist völlig schleierhaft, wie die beiden Kreise zusammenhängen. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Das scheint ein klassischer Heizkessel mit Warmwasserspeicher zu sein.

Das Trinkwasser läuft nicht durch die Heizung, sondern im Speicher ist ein Wärmetauscher, quasi ein Heizkörper, der vom Heizungswasser durchströmt wird und das umgebene Trinkwasser erwärmt.

Um zu vermeiden, dass über Nacht das Wasser in den Leitungen abkühlt, und du morgens erstmal 10min das Wasser laufen lassen musst, bis warmes aus dem Keller kommt, gibt es einen Warmwasserkreislauf: Durch eine Pume wird permanent warmes Wasser aus dem Speicher an allen Entnahmestellen vorbei, zurück in den Speicher gepumpt.

Und dann gibt es da noch Steuerungstechnik. Warmwasserpumpe nachts ausschalten, im Sommer nur Warmwasser aber keine Heizkörper versorgen, und so weiter…

Fehlerursachen gibt es jetzt viele. Fragen: Was zeigt das Thermometer, das der Speicher sicher hat? Wenn der Wert OK ist, kommt vielleicht nach langer Zeit heißes wasser? Ist der Druck, wenn man nur heißes Wasser zapft, niedriger als früher?

Wie fühlen sich denn die WW-Rohre direkt an der Heizung an, gibt es da eine externe Zirkulationspumpe? Läuft die/hat die Strom?

Servus,

Vitola EH von 1980, Thermometer zeigt 90°C, Druck scheint so zu sein wie immer.

Das Bad liegt direkt üer dem Heizraum, Leitungslänge vielleicht 6 bis 7 m. Was Du meinst, heißt Zirkulationsleitung, die versorgt das Obergeschoss, dafür hat’s aber keine extra Pumpe, sondern einfach Physik - warmes Wasser steigt nach oben.

Gruß
Ralf

Ich gehe mal davon aus das die speicherladepumpe defekt ist die das Heizungs Wasser vom Kessel durch den Warmwasserspeicher pumpt.

Möglich wäre eventuell auch noch eine defekte kesselsteuerung.

Die Pumpe ist recht neu ist, sie zeigt keinen Fehler an.

Die Steuerung ist recht simpel: Ein Messfühler in der Kesselwand sagt dem Thermostat, wann der Brenner wieder anspringen soll.

Mir schwant fürchterliches: Kalkverstopfung im Rohr?

Gruß
Ralf

Simpel ist noch nett ausgedrückt.

Du solltest eigentlich 2 Pumpen haben.

1x Heizung

1x Warmwasser

Verstopfen oder Verkalken gibt’s bei den Heizungsleitungen normalerweise nicht.

Hallo,

kannst Du bitte ein Bild der gesamten Steuerung einstellen?

Danke

abgebildet ist die Umwälzpumpe fürs Brauchwasser. Ich hab mal das Ohr drangelegt, deutliches Laufgeräusch zu hören.

Hier die für die Heizung:

Gruß
Ralf

Klar, wenn’s denn der Wahrheitsfindung dient:

Gruß
Ralf

Gut.

3Watt ist gar nichts.

Damit wird kaum Wasser umgewälzt werden.

Stell die pumpenleistung mal ganz hoch (4 Balken)

Noch besser wäre die Einstellung auf Stufe 3 (3 Striche auf der linken Seite)

Möglich wäre auch noch eine hängende Rückschlagklappe oder Luft in der Heizwendel vom Speicher.

1 „Gefällt mir“

Danke, die Idee kam mir vorhin beim Knipsen, jetzt kommt wieder heißes Wasser. Warum es bis vor drei Tagen klappte, ist schon rätselhaft. Rückschlagklappe und Heizwendel sind mir böhmische Dörfer, da frage ich den Installateur, wenn er sich mal blicken lässt - eher wohl nächste Woche.

Danke schon mal, ich werde dann berichten.

Gruß
Ralf