Brille für Rot-Grün-Schwache

Rot-Grün-Schwäche ist aus der Sicht von Menschen, die eine ernsthafte Behinderung haben, vielleicht lächerlich. Aber ich habe keine besser passende Kategorie gefunden. Es gibt eine Brille, die Rot-Grün-Schwachen hilft, die beiden Farben (besser) zu unterscheiden. Sie funktioniert so, dass kleine Farbunterschiede in diesem Spektralbereich vergrößert werden. Leider gibt es diese Brillen aus patentrechtlichen Gründen nur in Kanada zu kaufen. Ich würde gerne so eine Brille erwerben, weil sie mir einen Gewinn an Lebensqualität gäbe. Wenn ich z.B. Fachliteratur mit farbigen Grafiken lese, bin ich auf eine Helferin oder einen Helfer angewiesen. Wer kann mir einen Rat geben, wie ich in Deutschland einen Artikel erwerben kann, der nur in Kanada verkauft wird, natürlich ohne nach Kanada zu reisen :wink: Vielleicht ist es hilfreich, wenn ich mit dieser Anfrage weitere betroffene Menschen erreiche, mit denen ich gemeinsam mein Ziel verfolgen kann.

Moin,

mich würde die Patentnr. interessieren.

Es können nur Filter sein, die auf beiden Augen unterschiedlich eingestellt sind.

Das Gehirn kann dann evtl. lernen diese Infos entsprechend zu interpretieren.

Filter bedeuten aber auch Lichtverlust, also der Kontrast nimmt ab. Beim Autofahren sehr gefährlich.

Da wir hier keine Werbung betreiben wollen, insbesondere nicht für ein möglicherweise gefährliches Produkt, schicke mir bitte eine konkrete Produktbezeichnung per PN.

Ach ja, ich bin selbst betroffen!

Gruß Volker

Zunächst müsste man erstmal den Grund/die Ursache für die eigene Rot-Grün-Schwäche kennen. Der UP spricht zwar von Schwäche, aber leider wird das umgangssprachlich auch für die Blindheit verwendet.
Diese Brille aus Kanada eignet sich nur für solche Menschen, die auch tatsächlich beide Farben sehen können, die Zapfen aber so dicht beieinander liegen, dass die Unterscheidung fürs Gehirn kaum möglich ist. Das ist nur bei einem sehr geringen Teil der Betroffenen der Fall. Die meisten sind tatsächlich für eine (oder mehrere) Farben blind und nicht bloß sehschwach. Da hilft diese Brille nicht.
Ansonsten dürfte es über google kein Problem sein, dieses Produkt zu finden. Auch der Augenarzt oder Optiker des Vertrauens sollte schonmal davon gehört haben und wissen, ob sie überhaupt in Frage kommt.

Ähhhh…
Wenn man bei an.de den Herstellername der Brille eingibt bekommt man zwar nicht diese Brille (die gibt’s dort momentan nicht mehr), aber es werden zwei andere Brillen zur Rot-Grün-Korrektur angeboten. Preisklasse um die 50 Euro und mit der üblichen 30-Tage-Rückgabegarantie von an.de.

Grüßle,
Tinchen

Diese Hinweise sind sehr hilfreich für mein weiteres Vorgehen. Vielen herzlichen Dank.

Vielen herzlichen Dank. Ich habe diesen Hinweis weiter verfolgt. Die betreffenden Brillen erhöhen den Farbkontrast. Vielleicht reicht das ja schon, um mein Problem zu lösen. Wenn nicht, verfolge ich die Spur der kanadischen Brille weiter, die, wenn ich es richtig verstehe, eine Firmware enthält, um Farben umzuwandeln. Schauen wir mal.

Schon das würde mich stutzig machen.
Will man nichts verdienen, oder bei edleren Motiven nicht allen mit dieser Schwäche helfen ?

Frage lieber deinen Arzt was es für Hilfsmittel gibt, die Dir das farbenunterscheiden erleichtern.

Wenn man die „Zauberbrille“ übers Internet bestellen kann (in Kanada) dann gäbe es sicherlich Möglichkeiten sich einer dort ansässigen Agentur zu bedienen, die bestellt und zu Dir weiterleitet.

MfG
duck313
I

Ist es das hier ?

Vielen Dank. Ich denke darüber nach. Inzwischen habe ich den Online-Test des Herstellers absolviert. Deuteranopie. Die Brille würde mir aber helfen. Googeln ergab jedoch, dass einem Patienten mit Deuteranopie nicht zu helfen ist. Das gibt mir zu denken.