Hallo…
Meine Schwester möchte für ihre Tochter ein Buch selber binden,
damit es interessanter aussieht.
Mit was kann man ein Buch einbinden? Mit Stoff oder doch besser andere Materialien? Wie hält dies an dem Buch?
Liebe Grüße
Stoff ist eine Möglichkeit.
Allerdings würde ich für jemanden der das noch nie vorher gemacht hat, Buchbinderleinen empfehlen.
Das ist auf der Rückseite mit Papier kaschiert und lässt sich sehr gut verarbeiten.
Gibts im Internet oder in Buchbinderbedarfläden.
Eine ganz nobel aussehende Alternative ist Leder.
Ich kaufe das immer im Großhandel, als „Rest“, dann ist es nicht so teuer.
Kleben kann man beides mit Buchbinderleim (Planatol etc.) den man auch für alle anderen Papierarbeiten gut verwenden kann.
Zum kleben von beidem kann man auch Kleister (aus Stärkemehl) verwenden, allerdings nicht zum binden selber.
Deine Schwester soll sich auch mal ein paar Filme dazu auf YouTube ansehen, da wird jeder Handgriff eigentlich gut erklärt.
Einfach Stichwort »Buchbinden« oder »bookbinding« eingeben.
Hallo!!!
Grundsätzlich sind alle Materialen die man zuschneiden kann möglich.
Der Klebstoff variiert nach Material z.B. Papier oder Stoff mit Leim Plastik Leder oder festere Materialien am besten mit einem Kontaktkleber.
Bei Stoff muß man nur darauf achten das der Klebstoff den man verwendet sich nicht durchdrückt denn das gibt meistens hässliche Flecken.
Wenn sie den Einband komplett selbst machen möchte besteht der aus drei Teilen. Den Buchrücken am besten mit einem Papierstreifen abmessen und auf einen dünnen Karton übertragen. Für die Buchdeckel oben vorne und Hinten fünf Millimeter überstehen lassen, wobei man zwischen Rücken und Deckel auch einen Abstand von fünf Millimetern rechnen muß da sich das Buch sonst nicht öffnen lässt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viel Spaß beim basteln
Hallo Riverside,
ich bin nur eine Hobbybuchbinderin. Die Frage scheint mir nicht so einfach zu beantworten. Ist nur ein Buch block ohne Einband vorhanden? Dann müßte man einen Einband aus Pappe herstellen und den mit einem Material ( z.B. Buchbinderleinen, das mit Papier gegen Durchdrigen des Klebstoffs gesichert ist, Elefantenhaut,ein Papier, das in sich marmoriert aussieht aussieht, mit Ölfarben marmoriertes Papier, auch gedruckt im Papierhandel erhältlich oder anderen festeren Papieren, auch Leder, das aber auch kompliziert zu bearbeiten ist)bekleben, am besten mit Buchbinderleim. Buchblock und Einband werden dann durch eine spezielle Lage Papier, den sog. Vorsatz, miteinander verklebt.Mir scheint so ein Projekt nicht leicht ohne Anleitung möglich.
Einen schon vorhandenen Einband zu verändern durch Aufkleben eines anderen Materials erscheint mir nicht benutzerresistent zu sein.
Ich würde von so einem Buch den Einband entfernen und eine neue Buchdecke anfertigen und damit entsteht das Problem s.o.
Eine einfachere Methode wäre eine japanische Bindung, d.h. die einzelnen Blätter werden gelocht und mit mehr oder weniger Verzierung über den Rücken zusammengeheftet. Als Deckel und Rückseite kann man alles etwas stabileres Material nehmen, z. B. beklebte Pappe, Kunststoffe, Holz.
Wenn es gewünscht ist, kann ich Literatur angeben.
Hoffentlich nützen diese Ausführungen etwas. Viel Erfolg
holstein40
Hallo,
für die Buchdecke eignen sich theoretisch alle Materialien, allerdings wenn deine Schwester noch keine Erfahrung damit hat dann würde ich festes Papier oder Leder empfehlen. stoff ist sehr schwierig, da der Kleber durch geht. Es gibt allerdings schon vorbehandelte Stoffe die eine undurchlässige Schicht haben, die kann man über Buchbinderbedarf bekommen.
Ich hab im Internet noch einen Link zum Bucheinbinden gefunden vielleicht hilft er ihr ja.
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Hallo,
zunächst mal sorry wegen der späten Antwort…
Jetzt müßte ich erst mal wissen, was genau für ein Buch es werden soll.
Existieren die fertigen und beschriebenen Buchseiten, sind diese in Lagen oder Einzeln, oder soll ein Buch mit einem eigenen Umschlag „veredelt“ werden… ?
Liebe Grüße,
Anita
Hi - spät, aber besser als gar nicht: Du kannst ein Buch am besten in Papier einbinden: an allen Kanten ca 2 cm größer als das einzubindene Buch schneiden. Das Papier dann komplett mit Klebstoff (Buchbindeleim o.ä.) einstreichen, damit sich das Papier vor em Kleben dehnt; damit verhinderst Du, daß es sich später auf dem Buch wellt. Die Ecken ca. 2mm vom Rand entfernt im 45° Winkel schräg abschneiden und umklappen. Fertig - Gruß aus Colonia - artefakt