Hallo,
meine beiden Kinder sind Zuhause geboren und mir ist nicht ganz klar, was der Papa dazu lesen sollte? Es ist eh jede Geburt anders und
es läuft halt wie es läuft, mal so, mal anders.
Die Organisation übernimmt überwiegend die Hebamme. Der Papa kümmert sich rechtzeitig um eine Plastikplane über der Matratze und später mal um einen Tee oder so, vor allem aber um das erste Kind, das ja verm. auch noch Betreuung braucht. Hinterher noch um die Putzerei, ist aber nicht gar so arg.
Mein Mann war bei der Geburt unseres 2. mit dem 1. auf dem Spielplatz - die Hebamme hatte gemeint, das dauert noch ein paar Stunden - ziemliche Fehleinschätzung, eine halbe Stunde später war das Lütte da.
Kann man halt nicht immer so planen, wie man es gern hätte.
Hauptsache, Du hast Ruhe während der Wehen und nach der Geburt und das ältere Kind ist derweil gut versorgt.
Das war mir jedenfalls das Wichtigste bei der Geschichte.
Ansonsten kann ich Hausgeburt nur empfehlen. Ein Krankenhaus, wo ständig Unruhe herrscht, hätte mich wahnsinnig gemacht und meine Wehen nur verstärkt - ich brauchte einfach Ruhe, um mit den Schmerzen umgehen zu können - und ich brauchte das Gefühl, selbst bestimmen zu können, was in der eigenen Wohnung immer einfacher ist, als an fremden Orten.
Wünsche Dir viel Glück und eine ruhige Geburt ohne viel Nachwehen. Und natürlich ein gesundes zweites Kind.
Gruß, Hovke