Bund kritisiert Bayerns Atompläne / Den Text verstehe ich nicht

Hallo!

Ich verstehe den Text nicht. Der Text macht überhaupt keinen Sinn. Einerseits geht der Weiterbetrieb ohne Sicherheitsprüfung nicht mehr. Andrerseits ist das sinnvoll, den Betrieb ohne Sicherheitsanalyse weiterbetreiben. Oder habe ich etwas übersehen?

Darin
halten die Teilnehmer fest, dass eine Laufzeitverlängerung
über den 31. Dezember
hinaus „erneute Fragen der Sicherheit und
der Sicherheitsüberprüfung“ aufwürfe.
Ein Weiterbetrieb sei daher „nur sinnvoll,
wenn entweder die Prüftiefe der grundlegenden Sicherheitsanalyse
verringert würde und/oder auf weitreichende Nachrüstungsmaßnahmen“
verzichtet würde.

Ja.

bezeichnet deren Umfang - nicht, ob sie stattfinden soll oder nicht.

und

heißt nicht, dass man auf alle Reparatur- und Nachrüstungsmaßnahmen verzichtet, auch wenn diese dringend erforderlich und schnell durchzuführen sind.

Kurz: Damit ein Weiterbetrieb überhaupt innerhalb absehbarer Zeit möglich wird, muss man die Sicherheitsprüfung auf hohe Risiken beschränken und dabei nur dringende Maßnahmen und solche, die schnell durchzuführen sind, fordern. Sonst fällt der Weiterbetrieb der nötigen Sicherheitsüberprüfung zum Opfer und wird erst in fernerer Zukunft möglich, wenn das Gas sowieso nicht mehr bei Gazprom gekauft werden wird.

Schöne Grüße

MM

6 Like

Es geht um Vorschläge vom Maggus. Das muss man nicht verstehen.

Beste Grüße,
Max