Mein Sohn hat einen Schrebergarten mit einem massiven Bungalow gekauft. Dieser hat 24er Außenwände aus Ziegel, verputzt und mit Papiertapete beklebt. Die Decke ist mit Spanplatten verschalt, darauf sind Polystyrol-Dekorplatten geklebt. Der Bungalow wird nicht beheizt.
Nun ist darin stets ein muffiger Geruch, die Tapete ziemlich lose.
Um die Optik und das Raumklime zu verbessern, wollen wir die Tapeten und die Spanplatten entfernen. Die Decke soll künftig mit Gipskartonplatten (grün) verschlagen werden, verspachteln und anstreichen.
Welcher Anstrich oder Dekorputz ist für so einen ungeheizten Bungalow geeignet?
Gibt es zu den geplanten Gipskartonplatten eine bessere Alternative?
Hallo!
Für alle Wessies: „Bungalow“ ist ein DDR-Synonym für eine bessere Gartenlaube oder Ferienhaus.
Geruch kommt von Feuchte. Also prüft man zuallererst mal, ob Wände/Decken feucht sind, etwa weil Dach undicht ist. Oder ob sich unter den Dekorplatten Schimmel angesetzt hat.
Da muss man ansetzen, auch ob man Zwangslüftungen einbaut, die in der sicherlich langen Abwesenheit für einen Luftaustausch sorgen.
Anstriche und Putz unterscheiden sich nicht von den auch im „normalen“ bewohnten und beheizen Haus angewandten. Also Grundsätzlich eignen sich Dispersionsfarben und -Putze.
Aber mit Kalkfarben und Kalk(Zement)putzen ist man in Bezug auf Schimmel und Feuchte vielleicht besser gewappnet.
MfG
duck313
hallo und guten Tag… der Sohn sollte erst mal Prüfen ob die Sparnplaten feucht sind denn das paßt garnicht …auf ein nicht beheitztes Gebäude unter einer Holz Deck ( Sparn Deck ) Polystrol Platten Kleben ist nicht Gesund fürs Material daher auch der Geruch von der feuchtigkeit
es sollte auch geprüft werden in wie weit die Wände dicht sind …soll heißen auf eine Gemauerte Wand ist nicht gleich Wasser dicht …vielleicht müssen auch die Fugen von aussen nach gearbeitet werden denn sind die Wände nicht in Ordnung und es Regnen dann drückt der Wind das Regenwasser rein und die Wände werden feucht und die Tapeten lösen sich und und und
ein weiteres vor gehen ihre seit würde ich mich Interessieren… hier meine eMail adresse:
Hallo duck313,
Geruch kommt von Feuchte. Also prüft man zuallererst mal, ob
Wände/Decken feucht sind, etwa weil Dach undicht ist. Oder ob
sich unter den Dekorplatten Schimmel angesetzt hat.
Man sollte auch den Boden nicht vergessen!
Die Feuchtigkeit kann auch von unten kommen.
MfG Peter(TOO)
Trotz DDR-Chargon würde ich Objekt aufgrund der Massivbauweise ganz „normal“ behandeln. Meine Vorredner haben in jedem Fall recht, dass der Grund für den Geruch in einem Feuchtbefall liegt und dass man die Ursache finden muss.
Für Inspirationen und viele Tipps und weiterführende Informationen im Bereich Innenausbau ist die Aktion Pro Eigenheim absolut empfehlenswert. Schaut doch mal rein…
[Werbelink entfernt]
Viel Erfolg!
Hallo
Unbeheizt bedeutet ja nicht, dass es keine Probleme mit der Dampfdiffusion geben kann. Der Wasserdampf bewegt sich immer von der warmen zur kalten Seite. Das kann in diesem Beispiel wechseln, mal ist es aussen wärmen als drinnen und mal umgekehrt. Ausser Dach, Wände und Boden ist natürlich auch die Türe und ggf. ein Fenster als Schwachstelle zu beachten. Ich tippe in diesem Fall auf aufsteigende Bodenfeuchtigkeit. Am einfachsten ist sicher es mit einer gezielten Lüftung zu probieren. Das heisst auf der einen Seite an der Wand unten Frischluft zuführen und Vis a Vis oben abführen. Eine Bodendämmung/Abdichtung ist relativ aufwändig, man muss Bodenplatte und ggf. sogar die Wände behandeln. Ideal wäre es, wenn der Bungalow zum Erdreich einen Hohlraum hätte oder unter der Bodenplatte gedämmt wäre. Die „grünen“ Gipskartonplatten bringen nichts, da sie ja nur einseitig imprägniert sind. Also nur da wo man klar weiss,wo die feuchte Seite ist, sind diese sinnvoll. Besser wäre da ein Kalkputz oder Lehmputz. Auch der sommerliche Wärmeschutz des Daches sollte beachtet werden.
Grüsse
Toggi2008
Moin,
Um[…] das Raumklime zu verbessern, wollen wir die
Tapeten und die Spanplatten entfernen.
das wird nur bedingt was bringen.
Es muss nach der Quelle der Feuchtigkeit gesucht werden (es können auch mehrere Quellen sein) und diese trocken gelegt werden.
Oft ist es ein mangelhaftes Fundament, das aufsteigende Feuchtigkeit zulässt.
Das zu behaben geht zwar, ist aber viel Arbeit und auch nicht umsonst zu haben.
Gandalf