habe XP
beim neuaufsetzen habe ich laufwerk C:\ wohl zu wenig Platz gelassen, hatte schonmal einen Hinweis und sehe auch selbst, dass es immer enger wird. Und Laufwerk F:\ ist fast leer.
Jetzt wollte ich mit Acronis Partitionsmanager (mit dem habe ich auch schon aufgeteilt) Laufwerk C vergrößern. Da heißr es aber, das Laufwerk das ich vergrößern will hat seine maximale Größe erreicht, kann aber ja nicht sein. Wie kann ich denn C:\ vergrößern?
… kenne jetzt deine Hdd Aufteilung nicht, aber hast du schon vor der Vergrößerung von C die F Partition verkleinert und ganz nach hinten verschoben? Weiters dann die dazwischen liegenden (D u. E?) ebenfalls nach hinten verschoben?
… kenne jetzt deine Hdd Aufteilung nicht, aber hast du schon
vor der Vergrößerung von C die F Partition verkleinert und
ganz nach hinten verschoben? Weiters dann die dazwischen
liegenden (D u. E?) ebenfalls nach hinten verschoben?
Nein! Hab auf C - Programme D u. E Laufwerke und auf F Eigene Dateien
Das heist, ich muss erstmal F verkleinern und was meinst Du mit verschieben, sorry versteh ich nicht ganz
wie groß ist C: denn bei dir? Mit welchem Dateiformat ist diese Partition formatiert?
Wenn ich da so an deine letzte Installationsorgie denke, würde ich das mit dem Rumfummeln an den Partitionen lassen. Mach lieber deine C:stuck_out_tongue:artition frei, indem du z.B. das Temp-Verzeichnis auf eine andere Partition umbiegst, deine Eigenen Dateien woanders hinlegst und die temporären Internet-Dateien löschst und das regelmäßig. Desweiteren kannst du die Update-Dateien im Windows-Verzeichnis löschen. Falls du auf der C:stuck_out_tongue:artition Programme installiert haben solltest: deinstallieren und auf einer anderen Partition neu installieren.
Falls du den Ruhezustand nicht brauchst, lösche diesen in der Energieverwaltung. Das bringt noch mal Plattenplatz in der Größe deines RAM. Auch die Auslagerungsdatei kannst du auf eine andere Partition legen. Usw.
Nein! Hab auf C - Programme D u. E Laufwerke und auf F Eigene
Dateien
Das heist, ich muss erstmal F verkleinern und was meinst Du
mit verschieben, sorry versteh ich nicht ganz
… wenn der Acronis Partitionsmanager die Funktion Partitionen verändern, verschieben usw. ohne Datenverlust beherrscht, dann musst du zuerst F um die Größe verkleinern die du C größer machen willst, da normalerweise immer nur am rechten Ende (stell dir liegende Balken als Partitionen vor) ein freier Platz beim verkleinern entsteht, musst du dann die verkleinerte ganz nach rechts verschieben, damit bekommst du zwischen C u. F (Laufwerke D u. E bestehen ja aus keiner Partition) eine freien Platz, nun musst du nur mehr die C Patition um den freien Platz (rechte Seite) vergrößern.
… bei den Partition Programmen geht das mit der Schieberegler Bedienung ganz leicht, nur du musst wissen was du tust, bzw. das Programm schon verstehen, also Hilfe lesen usw., ansonsten sind deine Daten schnell verloren!
wie groß ist C: denn bei dir? Mit welchem Dateiformat ist
diese Partition formatiert?
C: ist 15,63 GB im NTFS
Mach:lieber deine C:stuck_out_tongue:artition frei, indem du z.B. das
Temp-Verzeichnis auf eine andere Partition umbiegst, deine
Eigenen Dateien woanders hinlegst
meine Eigenen Dateien sind auf F: = 58,84 GB
und die temporären Internet-Dateien löschst und das regelmäßig.
mach ich 1x die Woche
Desweiteren :kannst du die Update-Dateien im Windows-Verzeichnis löschen.
Falls du auf der C:stuck_out_tongue:artition Programme installiert haben
solltest: deinstallieren und auf einer anderen Partition neu
installieren.
brauchen die nicht machmal was von Windows? kann ich das mit jedem Programm machen?
Falls du den Ruhezustand nicht brauchst, lösche diesen in der
Energieverwaltung.
Desweiteren :kannst du die Update-Dateien im Windows-Verzeichnis löschen.
Falls du auf der C:stuck_out_tongue:artition Programme installiert haben
solltest: deinstallieren und auf einer anderen Partition neu
installieren.
brauchen die nicht machmal was von Windows? kann ich das mit
jedem Programm machen?
Heutzutage kann man eigentlich jedes Programm auf eine beliebige Partition installieren. Die notwendigen Informationen werden entsprechend eingetragen, z.B. in den Registry-Einträgen, die das Programm vornimmt.
Falls du den Ruhezustand nicht brauchst, lösche diesen in der
Energieverwaltung.
Sorry wozu braucht man den?
Beim Ruhezustand wird der aktuelle Zustand des Systems, inkl. aller Programme, die grad laufen und der Dateien, die grad geöffnet sind, in eine Datei auf der Festplatte geschrieben. In die Datei ‚Hyberfil.sys‘. Diese Datei wird so gross wie Du RAM eingebaut hast. Wenn Du also z.B. 1GB RAM hast und Du den Ruhezustand verwenden willst, sollte mindestens 1GB auf C: frei sein.
wie groß ist C: denn bei dir? Mit welchem Dateiformat ist
diese Partition formatiert?
C: ist 15,63 GB im NTFS
Ich hab ne 4 GB-Partition . . . und noch 2 GB frei!
Besorg dir Treesize (Freeware, Googel), das sagt dir, wo die dicken Dinger liegen. Und dann heftig entrümpeln. Da dürften mehrere Programm die Idee mit den Einstellungen und/oder Log-Files heftig übertreiben.