ich feier übernächstes wochenende den einzug in meine neue wohnung mit ca 50 freunden und wollte u.a. chili con carne machen.
ich habe das noch nie gemacht und bin auch sonst keine grosse köchin, und daher frage ich mich, wieviel fleisch, bohnen (getrocknet oder aus der dose?) etc ich nehmen sollte, um einen grossen topf vollzukriegen…
du könntest das Rezept umrechnen, auf die Anzahl deiner Personen:
Zutaten: ( für 4 Personen )
400 g Schweinefleisch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
125 ml Rotwein
1 kleine Dose Mais
1 kleine Dose Kidneybohnen
1 kleine Dose geschälte Tomaten
1 grüne Paprika
1 rote Chilischote
2 TL Chiligewürz
Salz
Pfeffer
Das Fleisch waschen, gut abtupfen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen und fein hacken.
Das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin andünsten, dann das Fleisch dazu geben und gut anbraten. Das Tomatenmark und die Gewürze einrühren, mit Rotwein ablöschen.
Den Mais und die Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen und zu dem Fleisch geben. Die Tomaten mit dem Saft einrühren und die Tomaten dabei mit der Gabel zerdrücken. Die Paprika und Chilischote klein würfeln und unterrühren. Bei kleiner Hitze das ganze etwa 30 Minuten köcheln lassen.
Hi
da fehlt aber noch Koriander - und zwar frischer!
HH
Um Gottes Willen ! Bloß nicht !
Abgesehen davon, dass er im Chili nichts verloren hat, ist der Geschmack wirklich nicht jedermanns Sache (ausser man steht auf Seifenlauge…)
Deine „Frage“ lautete Schweinefleisch? und ich habe Dir (meiner Meinung nach) korrekt geantwortet.
Chili con carne ist Chili mit Fleisch, welches Fleisch man verwendet ist Geschmackssache und wird nicht zwingend vorgeschrieben. Chili con carne de vaca wäre Chili mit Rindfleisch, Chili con carne de cerdo wäre Chili mit Schweinefleisch und Chili con carne de ternera wäre Chili mit Kalbfleisch.
Ist damit Deine Frage beantwortet oder war das zu kompliziert?
Danke sehr Le(eh)rreich
ausser D, F, I, E ,P und Reto-Roman, spreche ich keine sprachen.
War sehr lehrreich was da steht. Nur, original ist es immer noch, und hier wurde sicherlich nicht nach einem x-rezept gefragt. oder? fakt sind immer originale, abänderungen sind immer erlaubt. einen milchreis mache ich auch nicht aus hirse:smile: )
im ösiland verleicht, aber nicht in der kultivierten welt.
Hallo.
Lehrreich? Kann ich leider von Deinen Artikeln meistens nicht behaupten. Was z.B. bedeutet „lerreich“ oder „leehrreich“ („le(eh)rreich“)? Naja, Deine Postings werden ja auch immer zu späterer Stunde verfasst, da sollte man nicht zuviel erwarten.
War sehr lehrreich was da steht. Nur, original ist es immer
noch, und hier wurde sicherlich nicht nach einem x-rezept
gefragt. oder?
Was ist immer noch original? Was ist ein „x-rezept“? Gefragt wurde nach den Mengenangaben um genug Chili für 50 Personen zu kochen.
Um Gottes Willen ! Bloß nicht !
Abgesehen davon, dass er im Chili nichts verloren hat, ist der
Geschmack wirklich nicht jedermanns Sache (ausser man steht
auf Seifenlauge…)
Hi Heidi…
Leider muss ich dir widersprechen. Koriander gehört amtlich in mindestens 50% aller weltweit gefundenen chilis rein. Und TexMex mit Fleisch ohne Koriander is nu gar nich. nöö.
Google mal… wirst schon sehen.
Wo kaufst du denn deinen Koriander? Drospa?
helge