Chinesische Suppe?!

Hallo Ihr Lieben

Immer wenn Ich beim Chinesen essen bin ,esse Ich so eine gute Suppe als Vorspeise.
So eine art Tomatensuppe mit etwas untefinierbares drin.
Leider habe ich noch nie eion Rezept gefunden wie man eine solche Suppe zuhause zubereitet .um einen Guten Rat wäre Ich froh.

Danke

Hi Ela
die hat doch bestimmt einen Namen, verrätst Du uns den?
Würde helfen.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ela,
meinst Du vielleicht folgende Suppe?

Chinesische Tomatensuppe
Zutaten (für 4 Portionen):
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Fett
4 reife (!) Tomaten
1 l Fleischbrühe (bzw. Wasser und Instant-Suppe)
100 g Rinderfilet (aber Rinderbraten tut’s auch)
2 El Sojasauce
2 Eier
1 Bund Schnittlauch
Die Zwiebel in feine Würfel schneiden, die Knoblauchzehe häuten, die Tomaten würfeln (eigentlich sollte man vorher die Haut abziehen, aber es geht auch, wenn die Haut dranbleibt - mehr Ballaststoffe!), das Rindfleisch in schmale Scheiben schneiden, Schnittlauch hacken.
In einem Topf das Fett erhitzen, die Zwiebelwürfel andünsten, die Knoblauchzehe hineinpressen, die Tomatenwürfel zugeben, alles kurz andünsten.
Die Brühe zugeben, zum Kochen bringen, die Fleischscheibchen hinzufügen, ca. 5 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen, mit der Sojasauce abschmecken.
Die Suppe noch einmal richtig zum Kochen bringen, inzwischen die Eier verquirlen, unter Rühren in die Brühe geben, kurz mitkochen lassen.
Das gehackte Schnittlauch zugeben.

Herzliche Grüße Agnes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

pekingsuppe?
hai ela,

ist das die eventuell? probiere ich bei jedem chinesen und daran wird die qualität
gemessen ;o)

habe schon ein paar rezepte gefunden (such mal im internet), aber keines entspricht dem, wie ich es kenne und am liebsten mag. sie sollte süß, säuerlich, scharf schmecken und die konsitens eher etwas dicker sein ;o)

ich habe jetzt eine alternative gefunden und zwar gibt es so ein asia-ketchup (frag mich bloss nicht nach der firma). ist eine
große, rote plasteflasche. da steht hinten ein rezept drauf. auf jeden fall gehören meiner meinung nach eierflocken rein. das mag ich am liebsten. ansonten improvisiere ich sowie so :o)))

vielleicht konnte ich dir ja helfen
viel erfolg
kerstin

Hi!

Wahrscheinlich meinst Du ‚hot&sour sour‘ oder Sauer-scharf Suppe. Zumindest ist das DIE chinesische Suppe.

Wird glaube ich manchmal auch als Szecuan Suppe bezeichnet - was eigentlich totaler Quatsch ist. Aber die Europaer kaufens dann halt.

Ich habe das Rezept leider nicht hier. Habs aber in irgendeinem Kochbuch. Das undefinierbare Zeug ist wahrscheinlich so gelblich, und sieht ein bisschen so aus wie unregelmaessige geschittene Papierstreifen. Falls das so ist, dann es Ei. Die komische Form kriegt man hin, wenn man das Ei ganz fest schlaegt und dann sehr langsam (am besten ueber zwei Staebchen) in die kochende Suppe gibt. (Das steht sicherlich kaum in einem Kochbuch - ich habs aber von einer chinesischen Bekannten - der Trick funktioniert prima).

Das ganze Rezept ist aber echt schwierig. Habs selber schon ein Weilchen nicht mehr probiert. Erhlich gesagt hat der letzte Kick auch immer gefehlt. obwohl ich mit dem Kochloeffel besser bin als mit dem PC. Falls die Sache noch heiss ist, kann ichs ja mal abschreiben und Dir schicken.

Sonst kannst Du auch mal selber in die Buchhandlung oder ins Netz. Die gaengigen Namen hast Du ja jetzt (s.o.)…

CU,

Martin

PS: Die leckersten gibts in NCY und vorallem in London. Sind da auch super-billig.

China-Restaurant
Hallo, ich möchte keine Diskussion lostreten, wäre auch der falsche Platz, aber geht es Euch nicht auch so, daß die Speisen in den üblichen China-Restaurant doch in jeder Stadt gleich schmecken (chinesischer Mc Donalds). Ich glaube, daß das, was wir in den Restaurants zu essen bekommen, nur ein Abklatsch dessen ist, was die Chinesen essen. Wenn ich so in eines unserer Kochbücher schaue, mit den unterschiedlichen Kochgewohnheiten in den verschiedenen Regionen Chinas…
Wo gibt es in Deutschland richtige chinesische Restaurants, wie es auch Restaurants mit französischer oder italienischer Küche gibt? Wo die Speisen nicht von 1 bis 300 durchnummeriert sind! (So was schafft doch kein gutes Restaurant in guter Qualität anzubieten.)
Aber ich gebe zu, natürlich gehen wir auch beim Chinesen um die Ecke mal essen :smile:
Deborah