Content-Breite bei 1024x768

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einem Standard (am liebsten vom w3c), der angibt, wie breit der Content max. sein darf (oder sollte), wenn für eine Auflösung von 1024x768 entwickelt wird.

Dreamweaver macht automatisch 955x600 draus - aber ob das einem Standard folgt oder „Erfahrungswert“ ist, steht natürlich nicht dabei :smile:

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe
Gruß aus dem grauen Hamburg
Till

wenn du perfekt entwickeln willst, dann gestalte so, dass es nicht auflösungsabhängig ist.

denn wer 1024 oder gar noch breiter hat, hat den browser häufig sowieso im kleineren frame offen …

Hallo Till,

es gibt diesbezüglich keinen Standard! Wie auch? Es bleibt jedem Anwender überlassen, wie er seine Auflösung und/oder seine Browserfenster einstellt. Also entwickle nicht nach einer bestimmten Auflösung sondern so, wie schon tin_tin schreibt: für alle Auflösungen passend.

Allerdings gestehe ich zu, dass, mal rein vom Design her gesehen und abhängig vom Inhalt, manche Seiten in einer bestimmten Auflösung einfach besser aussehen.

Rein statistisch gesehen hat heute die weitaus überwiegende Anzahl der Nutzer eine Auflösung ab 1024x768 eingestellt. Du könntest also deine Seiten schon für diese Mehrheit ausrichten, bewegst dich da aber „auf glatten Parkett“. Kannst du es dir leisten, Teile einer Minderheit (aus welchen Gründen auch immer) zu vergraulen (weil z.B. des ständigen scrollens überdrüssig)?

Was du letztlich tust, musst du selbst entscheiden. Wir können dir nur Ratschläge erteilen und Empfehlungen aussprechen.

Grüße aus Elbflorenz DD in die Elbe-Stadt HH!

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Till,

Hallo Robi :smile: (und tin_tin :wink:

es gibt diesbezüglich keinen Standard!

Bist Du ganz sicher? Ich meine, vom w3c gäbe es eine Aussage dazu…

Wie auch? Es bleibt
jedem Anwender überlassen, wie er seine Auflösung und/oder
seine Browserfenster einstellt.

Das stimmt natürlich…

Also entwickle nicht nach
einer bestimmten Auflösung sondern so, wie schon tin_tin
schreibt: für alle Auflösungen passend.

Ne, ich entwickle für das firmeninterne Intranet, das so restriktiv ist, dass die Anwender die Auflösung nicht ändern können und im Browser auch kaum etwas anpassen können - außer der Fenstergröße :smile:

Was du letztlich tust, musst du selbst entscheiden. Wir können
dir nur Ratschläge erteilen und Empfehlungen aussprechen.

Vielen Dank dafür!

Grüße aus Elbflorenz DD in die Elbe-Stadt HH!

…und nochmal zurück :smile:

Roland

Till

Hallo Till,

na, wenn’s für’s Intranet ist, dann ist mag das ja ok sein mit der Entwicklung für genau 1024x768. Dann kann zwar die nutzbare Fensterbreite dennoch von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich sein (der eine oder andere hat ja immer den Verlauf und/oder die Favoriten mit angezeigt, aber das spielt im Intranet wohl kaum eine Rolle, da ja jeder wissen sollte, dass…

Ich kenne ja nu die Inhalte der Seiten nicht, aber vielleicht könntest du ja dennoch wenigstens die Breite variable gestalten. Ich mein, fixe 955 sind da schon gut, aber variable 98, 99 Prozent wären doch auch eine Möglichkeit, oder? Du weißt ja wie das ist: einmal was gemacht wird schnell zur Gewohnheit. Und bei "normalen Internetseiten - siehe die anderen Antworten :wink:

Viele Grüße in die Hansestadt
und schon mal ein schönes Wochenende

Robi