Guten Morgen in die Runde,
ich habe mal wieder unsere Couscoussiere hervorgeholt, mit der ich gestern Couscous zubereitet habe.
Kann man diesen Kochtopf mit Siebaufsatz noch zu was anderem in der Küche „zweckentfremden“ - zum normalen Dämpfen oder sonstigem? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Danke für Tipps.
K_K
Servus KK,
man kann in einer Couscoussière alles dämpfen, Kartoffeln und Gemüse etc. - wenn mans exzessiv tut, und eher hartes Wasser hat, wird sich allerdings mit der Zeit Kalk am Boden des unteren Teils ansetzen, was für das Anschmurgeln beim Couscous nicht förderlich ist.
Schöne Grüße
MM
hallo MM,
dann werde ich das Dämpfen einfach mal ausprobieren. Ich wusste bis gestern auch nicht, dass man in den unteren Teil nicht nur das reine Wasser zum Garen des Couscous geben kann, sondern auch eine Sauce zubereiten kann, in der man auch noch Fisch garen kann. Hast Du noch was leckeres auf Lager- muss aber nicht sein.
Gruss vom
KK
Servus,
Couscous ist ja eigentlich das ganze Gericht, nicht bloß das Weizenprodukt im oberen Teil der Couscoussière. Und der Rest des Gerichtes wird im unteren Teil zubereitet, in seinem Dampf gart das Couscous im engeren Wortsinn.
Im Prinzip gehts dabei um heftig angebratenes Fleisch (z.B. Hammel), dann wie zum Schmoren sanfter erhitzte Zwiebeln & Karotten, dann aufgefüllt mit Wasser und sinnvollerweise vorgegarten Kichererbsen - man kann auch einen älteren Hammel hernehmen, dann braucht man die Kichererbsen nicht vorgaren, weil alles zusammen eine gute Weile braucht. Knoblauch ist ganz nützlich, sonst sind wichtige Elemente Cumin (Kreuzkümmel), Bockshornklee, scharfer (z.B. Kirsch-)Paprika oder Chilis, Lorbeer, glatte Petersilie - es gibt bei Algeriern und Tunesiern aber auch erfreuliche Würzmischungen dafür, in denen noch viele anderen Dinge drin sind, um das charakteristische Parfum von nicht so taufrischen Füßen zu erreichen. Auch Gemüsepaprika darf rein und Tomaten, Huhn, Rind, Merguez. Esel und Kamel eher für Fäns des Authentischen - ich erinnere mich an ein sehr authentisches Couscous bei einem alten Algerier in La Roche sur Foron, von dem ich zwei Tage lang etwas hatte, bevor ich wieder normal schlafen, sitzen und gehen konnte. Ich vermute, dass der Hammel eine Mekkareise zu Fuß hinter sich gebracht hatte, jedenfalls machte er den Eindruck, dass er ziemlich vom Leben gezeichnet war.
Schöne Grüße
MM
Nochmal Guten Morgen,
Im Prinzip gehts dabei um heftig angebratenes Fleisch (z.B.
Hammel),
Wo gibt es den hier in D? Das „schmeckt ja nicht“ (lt. Auskunft vom Metzger bzw. dem Wild/Geflügelanbieter des Vertrauens); wären alles nur einjährige Tiere (Lammfleisch stammt ja wohl auch nicht von den kleinen bockigen Lämmnchen, die im ausgehenden Winter geworfen werden, sondern meistens von einjährigen Tieren).
Ich vermute, dass der Hammel eine
Mekkareise zu Fuß hinter sich gebracht hatte,
Insch’allah!
Das kann ich mir gut vorstellen, und dann darf man als Ehrengast die besonders schmackhaften Teile essen -Hoden, Darm mit Originalfüllung. Oder machen die sich lustig über uns?
Ich werde mal ein bisschen googeln und ausprobieren.
Nochmals vielen Dank!
K_K