Liebe/-r Experte/-in,
ich benutze Cubase-Ess-5. Kannst Du mir bitte noch zusätzliche Software (Sounds & Instrumente) empfehlen, die sich gut in Cubase integrieren lässt.
Der Halion-One hat nur eine sehr begrenzte Auswahl an Instrumenten.
Vielen Dank und
schöne Grüsse
Ralf
Hallo Ralf
Oh - das ist schwierig. Es gibt unzählige virtuelle Instrumente, alle kennt keiner.
Ich gehe davon aus, dass es heute keine „schlecht klingenden“ Instrumente gibt. Billige klingen freilich auch „billiger“, aber für den Preis sicher akzeptabel…
Es kommt auch sehr auf die Stilistik der Musik an.
Ein DJ / Techno braucht einen anderen Drummy als ein Rock, Pop, Jazz Protagonist.
Für mich brauche ich zwei wichtige Dinge:
Einen guten Drumm-Synth und ein General-Midi Instrument.
beim GM-Synth benutze ich gerne den „Edirol Hyper Canvas“. Ein billiger Synth der alle Sounds hat. Schlagwerke, Bass, Pianos, Geigen … er verbraucht wenig System-Resourcen und einfach zu bedienen ist (nur den Sound auswählen - fertig)
Besser ist da allerdings „Steinberg Hypersonic“.
Was beiden fehlt: das ultimative Piano. Da ist „Steinbergs The Grand“ zu empfehlen.
Ich bin im Rock - Pop - Jazz Bereich tätig und da darf eine Orgel nicht fehlen: „Native Instruments B4“.
Da ich aber Gitarrist bin, sind die Synth- Sounds für mich nicht so wichtig.
Unerlässlich für mich: „Steinbergs Lm4“ Drummy.
Das ist ein Sample-Player mit Dynamic-Stufen. Soll heißen: eine Snare wurde mit 4 verschiedenen Anschlagsstärken / Lautstärken aufgenommen. Die klingt bei jedem Schlag etwas anders. Das ist wichtig um einen natürlichen Sound zu kriegen. Wenn ich bei dem Hyper Canvas z.B. ein Snareroll programmiere, klingt das wie ein Maschinengewehr. Da wird eben bei verschiedenen Anschlagsstärken immer der selbe Snaresound verwendet.
Was ich garnicht benutze sind virtuelle Analog Synthies.
Auch benutze ich kaum Sample-Libraries - DVDs.
Bei den Samplern gilt das selbe wie mit der oben erwähnten Synth-Snare. Tolle Sounds - aber klingen immer einbischen unnatürlich …
Also so bald die Sounds natürlich klingen sollen, wird’s teuer und da sollte man auch nicht sparen …
Übrigens gibt’s 'ne Menge Freeware Synthy und Sampleplayer und virtuelle Effekt-Software:
Suche nach VST - PlugIns - virtuelle synth …
z.B.:
http://www.audiomastermind.com/browse-free_vst_plugi…
Sers - Maxx
Hallo Ralf,
es gibt eine große Auswahl an VST-Instrumenten.Google das mal, und Du wirst sehen… Ich weiß nicht, was Du im Speziellen suchst, ich persönlich arbeite viel mit Sampletank, Streicher, Pianos, etc. Ein Sample-basiertes Instrument. Schaue Dich außerdem mal bei „Native Instruments“ um, die fabrizieren einige Software-Snths… soweit erst mal
Viele Grüße aus Dortmund
HyCo
Hi Ralf,
in Halion One ist schon eine Menge drin! Damit lässt sich sehr viel machen. Was besseres kostenlos wirst Du wahrscheinlich nicht finden, außer Du suchst was ganz spezielles. Für welchen Musikstil suchst Du Klangfarben? Wenn es einfach nur um „Brot und Butter“-Sounds geht, kann ich Dir nicht viel mehr empfehlen als Halion One oder die „kleinen“ und kostenlosen Pakete von Native Instruments oder den Yellow Tools (google!).
Gruß
Florian
Hallo Florian,
der Halion-One ist ok. Ich suche insbesondere „etwas bessere“ Drum-Sounds um überwiegend Pop-Musik zu produzieren. Es soll ja keine Free-Ware sein.
Gruss
Ralf
Hi Ralf,
die von mir erwähnten Plugins sollten da schon einiges Liefern. Auch Groove Agent One (in Cubase enthalten) bietet ein bisschen was. Ich persönlich nutze BFD, das klingt sehr gut.
Gruß
Florian
Hallo Florian,
Du schreibst, das Groove Agent One in Cubase enthalten ist. Bist Du sicher, dass dies auch bei Essential-5 der Fall ist?
Viele Grüsse
rRalf
Hi
Nein, bin ich nicht…
Gruß
Florian