Cumberland-Soße

Hallo,

ich suche Rezepte für Cumberland-Soße. Was ich in letzter Zeit diesbezüglich auf dem Teller hatte, hat das Thema verfehlt.

Wer hat Ideen zu dieser süß-fruchtig-scharfen Köstlichkeit?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß

Johannes

Hallo Johannes,
Hab gestern erst eine C-soße gemacht, allerdings mit Vin Santo statt >Madeira. War lecker!

5 EL Johannisbeergelee
1 Orange (ungespritzt)
1/2 Zitrone (")
1 EL feiner Senf
1 EL Öl
Salz, Cayennepfeffer
2 EL Madeira

Orange und 1/2 Zitrone mit dem Zestenschäler (heißt der so?)
schälen oder fein schälen und in feine Streifen schneiden.
Senf mit Öl glatt rühren, Saft von Orange und 1/2 Zitrone dazurühren, Madeira zugeben und mit dem Johannisbeergelee verrühren. Abschmecken. Soße soll dickflüssig sein.
Gibt’s Wild dazu?
Guten Appetit!
Brigitte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Brigitte,

danke für das Rezept für die C-Soße. Ist nicht für Wild sondern für (Wild-)Pasteten. Hast Du schon einmal versucht, die C-Soße mit Ingwer zu würzen?

Gruß

Johannes

hallo Johannes
Camberland - Sauce
Dünn abgeschälte Orangen-und Zitronenschale in sehr feine Streifchen ( Julienne ) schneide, mit wenig Wasser schnell aufkochen, abschütten und in Rotwein weichkochen . Johannesbeergellee und ein Löffelchen Preiselbeeree pasieren, etwas englisches Senfpulver mit Rotwein glattrühren und daruntermengen. Mit dem Saft der geschälten Orangen, etwas Zitronensaft und geriebenen Meerrettich und einem Hauch Cayennepfeffer abschmecken. Die Sauce mit den abgekühlten Schalenstreifen vollenden.
Anwendung . Kalter Wildbraten, Wildgeflügel, Pasteten und Terrinen.

Oxford - Sauce
C- Sauce ohne Schalenstreifen herstellen. Etwas geriebene Orangen- und Zitronenschale unterrühren und mit gehackten Ingwer abschmecken.
Anwendung: s.o.

Englische Sauce
Apfelsouce nach dem Erkalten mit geriebenem Meerrettich verfeinern. Etwas abgeriebene Orangenschale und Orangensaft geben der Sauce den besonderen Geschmack.
Anwendung . Kalter Wildbraten, Schweinebraten, gekochten Schinken, Pute, Gans und Ente.

Pfefferminzesauce
Weinessig halb mit Wasser verdünnt, gehackte frische Pfefferminze und Zucker zusammen vermischen und zugedeckt stehen lassen. Die Pfefferminzesauce ist nach einer Stunde gebrauchsfertig. Gei Verwendung von getrockneter Pfefferminze die Mischung aufkochen und erkalten lassen.
Anwengung: Lamm - und Hammelbraten warm und kalt

Girbich - Sauce
Gekochtes , pasiertes Eigelb mit Senf, Essig, Salz und Pfeffer kräftig verrühren und mit Öl zur gewünschten Konsistenz aufrühren. Das streifig geschnittene Eiweiß zusetzen und Kapern, Essiggurken , Kerbel, Estragon und Petersilie gehackt als Einlage untermischen.
Anwengung . Fisch warm und kalt , gekochter Kalbskopf warm , Rindfleisch warm.

Apfelsauce
Reife, saure Äpfel waschen vierteln, vom Kernhaus befreien und mit Zucker, etwas Weißwein, einem Stück Zimtrinde und Wasser weichkochen. Den Zimt entfernen, die weichgekochten Äpfel durch ein Sieb streichen . Sauce aux pommes muß dick sein.
Anwendung . Gänse - , Enten - , Schweinebraten und Hasenrücken.

Ich hoffe es ist etwas für deinen " verwöhnten " Gaumen dabei.
Viel Spass beim kochen
Gruß Hexe

Nee, Johannes, hab ich nicht. Kann’s mir aber gut vorstellen. Probier’s doch mal mit ein paar Streifchen aus.
Gruß
Brigitte