Dämpfer - Federung gesucht

Hallo liebe Mitglieder,

anbei findet Ihr ein Foto. Kann mir jemand sagen, was das für eine Art Federung - Dämpfer - Stoßdämpfer ist?

Montiert an einem 3-Rad Fahrrad.

Vielen Dank.

Liebe Grüßedämpfung

Hallo,

kann das eine Art Hydrolager / Elastomerlager sein?

Ähnliche Lager findest du über die Bildersuche auch unter „Querlenkerlager“.

1 Like

Dreiradräder sind entweder Lasten- oder Behindertenräder. Schon von den Anforderungen her unterscheiden sich Dämpfer ganz gewaltig…
Der sicherste Weg den richtigen Dämpfer dafür zu bekommen ist der, sich an den Hersteller des Rades zu wenden oder an einen Laden der diese Räder vertreibt. ramses90

Moin,

das ist vermutlich kein Stoßdämpfer, sondern ein Lenkschemel. Wegen des Versatzes der senkrechten Achse braucht’s ein Bauelement, das die Zapfen kippen um die Aufhängung rotieren lässt, daher die Gummiblöcke.

Gruß
Ralf

1 Like

Das sind jeweils zwei Metallzapfen, die in Gummi eingebettet sind. Da gibt es derart viele Varianten, (Geometrie, Festigkeit, Gummimischung, …) dass man die nur beim Fahrzeughersteller bekommt.

1 Like

Ich sehe da Spurstangen und Querlenker mit den jeweiligen spurstangenköpfen.
Das sind Kugelgelenke mit Fettfüllung die durch die Gummimanschetten vor Staub geschützt werden.
Die haben mit der Federung eigentlich nur wenig zu tun sondern dienen zur Radführung.
Die Federung wird (wenn vorhanden) wo anders sitzen.

1 Like

Vielen Dank für Ihre Antworten. Sie haben Recht, es wird wohl keine Federung sein. Da habe ich etwas verwechselt. Dann muss ich diese weitersuchen.

Dank des richtigen Hinweises von @Huntermaster habe ich hier mal einen Shop für dich verlinkt, der ziemlich ähnliche Teile verkauft:
https://www.ldm-tuning.de/kugelgelenke_zubehoer/

1 Like

Vielen Dank! :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.