Darf der Bauer die frische Kuhmilch verkaufen?

Liebe Experten,

für eine Milchgericht brauche ich die natürliche Kuhmilch bzw.
Frischmilch ohne Auszug.

Frage: Darf ein Bauer mir die Kuhmilch ohne weiters verkaufen
oder geht das nur unter der Hand, weil diese Vorgehensweise vom
Gesundheitsamt nicht gerne gesehen wird?

Eine weitere Frage: Kann man denn aus dieser Milch Dickmilch
herstellen?

Gruß

Bea

Hallo

Frischmilch ohne Auszug.

oder geht das nur unter der Hand, weil diese Vorgehensweise
vom

Hallo!!

Wir kaufen unsere Milch immer direkt beim Bauern. Und das schon seit 20 Jahren.

Liebe Experten,

Frischmilch ohne Auszug.

oder geht das nur unter der Hand, weil diese Vorgehensweise
vom

hallo.

also die leute vom schwarzwaldhaus (im fernsehen) durften sie nicht verkaufen, weil zu viele keime drin waren.

gruß

michael

Hallo Bea.
Wir kaufen immer die Milch vom Bauern und Dickmilch geht auch nur aus ungekochter Milch. Gekaufte Milch wird meistens nicht dick, nur sauer oder noch schlimmer.
Gruß
R.

Hi,

was ist eigentlich Dickmilch?

fragend:
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Experten,

moin

such dir nen hof der Vorzugsmilch abgibt
nur gefiltert und fast frisch außem euter

ciao norbert

P.S. es gibt von der hobbythek nen recht gutes buch zum thema milchprodukteauch amazon hat einiges im programm

Hallo Miachael,
die Kühe hatten aufgrund des ungeübten, schlechten Ausmelkens per Hand durch die Mädels eine Euterentzündung bekommen (Mastitis; gibt’s auch beim Menschen :smile: ;-( ): Das Euter wird nicht ausreichend entleert, die Milch staut sich, die Milchdrüsen entzünden sich, die Milch wird durch den körper wird abgebaut…jedenfalls sind durch die Entzündung zuviele Zellen in der Milch gewesen.
Ein moderner Landwirt (so heissen die heute) untersteht einer strengen, regelmässigen Prüfung durch die Firma. Bei jedem Abholen wird eine Probe gezogen und diese auf Zellzahl usw. bestimmt.(1. um die Keime nicht zu vermehren, zu verbreiten (in die sauberen Milchchargen anderer Landwirte), 2. und um die Milch „keimfrei“ zu haben für die Weiterproduktion -> Butter, Sahne, Quark… dort würden sonst unerwünschte Prozesse ablaufen).
Der landwirt schaut sich bei jedem melken (morgens und abends) die Euter und das Vorgemelk an, ob es ok ist, denn er tut sich keinen Gefallen, wenn er eine Mastitis-Kuh dabei hat (er muss „Strafe“ zahlen, wenn seine Keimzahl zu hoch ist).

Wer hat gefragt?
Wir gehen auch unsere Milch bei einem Landwirt holen; wir sind aber die einzigen, glaube ich. Er macht es ganz gerne (vorher anrufen, wannn man kommen soll, wir gehen immer zu Melkteitende hin - 17:30), damit der Landwirt nicht während des Melkens gestört wird (in 7 Minutren müssen die Kühe fertig sein!).

Für kleine Kinder soll man die Rohmilch abkochen, habenw ri aber nie gemacht.
Joghurt daraus zu amchen ist schwierig, irgendwie stimmt der Fettanteil nicht (obwohl Rohmilch auch immer etwa 3,8% hat).

Gruss,
Deborah

Hallo Bea,
hier zwei Rezepte (Sauermilch und Dickmilch ist das selbe):

1." Saure Milch (Zsiadwe melko, kwasne mleko (polnisch))
1 l Milch auf 4 Ton- oder Steingutschälchen verteilen, je 1TL saure sahne hinzufügen und an einem warmen Ort stehenlassen, ohne die Gefässe zu berühren, damit die Milch im laufe von 24 bis 48 stunden schön dick wird. Nach Möglichkeit nicht länger stehenlassen. Gut gekühlt in portionsschälchne, mit Schnittlauch bestreut, servieren."

Hier also einw armer Ort und nicht bewegen (aber abdecken, würde ich empfehlen, siehe unten)

2." Nr. 2236. Dicke Milch (Mary Hahn, 33.-34. Auflage, 1928)
Ungekochte frische Milch in Glassatten (?!das steht da so, aber vermutlich ein Druckferhler: Glastassen) oder Schälchen geben und vor Staub und Fliegen geschützt, ruhig stehenlassen, bis sie dick wird. Dann wirdsie gegessen wie sie ist, oder mit Zucker bestreut, oder mit Zucker vermischtes, geriebenes Schwarzbrot dazu gereicht.- Dicke Milch ist das beste gegen schlechte Verdauung, muss in diesem Fall aber täglich genossen werden."

Hier ruhig stehenlassen, aber bei welcher Temperatur?

Ich weiss nicht, ob das mit der pasteuriosierten miclh aus dem Supermakrt geht, weil der Milch die natürliche Milchsäuremenge fehlt (hängt auch mit der Keimzahl-Reduktion zusammen). Wenn Du einen Rest von der Milch aus dem tank hast, dann stell die doch mal auf.

Ich probiers auch mal. Vielleicht solllte man sie einaml leicht erwärmen, damit sie nicht so kalt ist (aus dem Tank bzw. aus dem klühlschrank dann).

Schreib mal, was Du für einen Erfolg hast.
Gruss,

Deborah

Die Kontrollen werden nur 2x im Monat durchgeführt.

Der Landwirt muss insofern Strafe zahlen, dass ihm für die Charge, in der eine bestimmte keimzahl überschritten worden ist, Abschläge in seinem Milchgeld erhält (das ca. bei der Hälfte des günstigsten Angebots im Laden liegt).

Ist die Milchküche „sauber“ , schwimmen keine Strohteile o.ä. in der Milch und macht der ganze Betrieb einen ordentlichen Eindruck, kann man dort Milch direkt holen gehen.
Problem ist, dass die Landwirte nur eine geringe Menge ihrer Milch direkt (quasi aus dem Tank) verkaufen dürfen, ansonsten benötigen sie für den Verkauf von Vorzugsmilch (das selbe wie Rohmilch, aber noch mal gefiltert, auch nochmal extra kontrolliert, und in Flaschen) eine besondere Genehmigung.

Hier einen Auszug aus meiner neuen HP

Rohmilch kommt direkt von der Kuh, ist nicht erhitzt und noch nicht bearbeitet. Sie darf nur direkt vom Erzeuger verkauft werden. Rohmilch kann mit Keimen belastet sein und ist für Säuglinge und Kleinkinder ungeeignet.

Vollmilch muss mindestens einen Fettgehalt von 3,5 % haben.

Magermilch darf höchstens 0,3 % Fett haben.

Fettarme Milch ist teilentrahmt und hat einen Fettgehalt von höchstens 1,8 %.

Buttermilch hat max. 1 % Fett und ist besonders mager. Sie entsteht bei der Herstellung von Butter. Der Rahm der Milch wird zu Butter verarbeitet, als Nebenprodukt fällt die Buttermilch an.

Frischmilch wird pasteurisiert, das heißt etwa 20 Sekunden lang auf 75 °C erhitzt. Sie ist fünf Tage im Kühlschrank haltbar.

Vorzugsmilch wird nicht erhitzt. Sie unterliegt wie Rohmilch strengen amtlichen Überprüfungen.

H-Milch wird auf über 135 °C erhitzt und homogenisiert. Dabei werden Fettkügelchen unter hohem Druck zerkleinert. Ungekühlt ist H-Milch mindestens 8 Wochen haltbar, geöffnet verdirbt sie genauso schnell wie Frischmilch.

Schönen Gruß
Claude