Hallo Bea,
hier zwei Rezepte (Sauermilch und Dickmilch ist das selbe):
1." Saure Milch (Zsiadwe melko, kwasne mleko (polnisch))
1 l Milch auf 4 Ton- oder Steingutschälchen verteilen, je 1TL saure sahne hinzufügen und an einem warmen Ort stehenlassen, ohne die Gefässe zu berühren, damit die Milch im laufe von 24 bis 48 stunden schön dick wird. Nach Möglichkeit nicht länger stehenlassen. Gut gekühlt in portionsschälchne, mit Schnittlauch bestreut, servieren."
Hier also einw armer Ort und nicht bewegen (aber abdecken, würde ich empfehlen, siehe unten)
2." Nr. 2236. Dicke Milch (Mary Hahn, 33.-34. Auflage, 1928)
Ungekochte frische Milch in Glassatten (?!das steht da so, aber vermutlich ein Druckferhler: Glastassen) oder Schälchen geben und vor Staub und Fliegen geschützt, ruhig stehenlassen, bis sie dick wird. Dann wirdsie gegessen wie sie ist, oder mit Zucker bestreut, oder mit Zucker vermischtes, geriebenes Schwarzbrot dazu gereicht.- Dicke Milch ist das beste gegen schlechte Verdauung, muss in diesem Fall aber täglich genossen werden."
Hier ruhig stehenlassen, aber bei welcher Temperatur?
Ich weiss nicht, ob das mit der pasteuriosierten miclh aus dem Supermakrt geht, weil der Milch die natürliche Milchsäuremenge fehlt (hängt auch mit der Keimzahl-Reduktion zusammen). Wenn Du einen Rest von der Milch aus dem tank hast, dann stell die doch mal auf.
Ich probiers auch mal. Vielleicht solllte man sie einaml leicht erwärmen, damit sie nicht so kalt ist (aus dem Tank bzw. aus dem klühlschrank dann).
Schreib mal, was Du für einen Erfolg hast.
Gruss,
Deborah