Darwinismus und andere Evolutionstheorien

Hallo zusammen!

Ich wollte Mal wissen, welche Theorien Darwin eigentlich genau aufgestellt hat und in wie fern sie heute als richtig oder falsch betrachtet werden.
Bekannt sind mir von Darwin nur die folgenden 3 (gibt es noch mehr?):

Struggle for life: Der Kampf ums Überleben - mehr Nachkommen als zur Erhaltung der Art nötig ist.

Survival of the fittest: Nur die am besten angepassten Individuen (an beschränkten Ressourcen und Umweltveränderungen) überleben

Natural Selection: Die natürliche Auslese führt zur Veränderung der Arten: Nachkommen eines Elternpaares variieren in ihren Merkmalen, haben aber gewisse Merkmale von ihren Eltern geerbt.

Zusätzlich möchte ich noch wissen: welche Evolutionstheorien gibt es noch (die heute noch neben den neuesten Erkenntnissen bestehen können)? Ich kenne noch den Lamarckismus, dieser jedoch wird ja in Hinsicht auf Darwins Natürliche Auslese an unwahrscheinlich angesehen…
Was wisst ihr noch?

Danke schon im Voraus! Bin gespannt auf eure Antworten!

Schau mal bei youtube university. da gibt es wunderbare lehrvideos drüber. die materie ist doch etwas komplexer, als dass es hier in 3 sätzen erklärt werden könnte…
Hallo zusammen!

Ich wollte Mal wissen, welche Theorien Darwin eigentlich genau
aufgestellt hat und in wie fern sie heute als richtig oder
falsch betrachtet werden.
Bekannt sind mir von Darwin nur die folgenden 3 (gibt es noch
mehr?):

Struggle for life: Der Kampf ums Überleben - mehr Nachkommen
als zur Erhaltung der Art nötig ist.

Survival of the fittest: Nur die am besten angepassten
Individuen (an beschränkten Ressourcen und
Umweltveränderungen) überleben

Natural Selection: Die natürliche Auslese führt zur
Veränderung der Arten: Nachkommen eines Elternpaares variieren
in ihren Merkmalen, haben aber gewisse Merkmale von ihren
Eltern geerbt.

Zusätzlich möchte ich noch wissen: welche Evolutionstheorien
gibt es noch (die heute noch neben den neuesten Erkenntnissen
bestehen können)? Ich kenne noch den Lamarckismus, dieser
jedoch wird ja in Hinsicht auf Darwins Natürliche Auslese an
unwahrscheinlich angesehen…
Was wisst ihr noch?

Danke schon im Voraus! Bin gespannt auf eure Antworten!

Könntest Du mir die URL-Adressen dazu geben? Das wäre wirklich nett!

Schau mal bei youtube university. da gibt es wunderbare lehrvideos drüber. die materie ist doch etwas komplexer, als dass es hier in 3 sätzen erklärt werden könnte…

Hallo deadend,
Du berührst mit Deiner Fragestellst wirklich eine der kompliziertesten und wichtigsten Fragen für unser heutiges Verständnis von der Entwicklung des Lebens. Anstatt dass ich mir selbst eine Antwort zusammen suche, möchte ich dich auf die vielen vielen Internetseiten zu diesem Thema verweisen. Den besten Einstieg bekommt man meines Wissens durch die Wikipedia Seite Evolutionstheorie. Daneben gibt es die vielen Stichworte, die man bei Google findet.
Soweit ich das überblicken kann bildet die von Darwin entwickelte und inzwischen von der modernen Biologie weiter entwickelte Evolutionstheorie die am besten erforschte und wissenschaftlich bestätigte Lehre über die Entstehung des Lebens. Daneben gibt es noch andere Theorien. Der Lamarckismus ist durch die Evolutionstheorie überholt. Die so genannte Kreationstheorie, die von Fundamentalisten unter den Christen insbesondere in USA vertreten wird, möchte die heute bestehende Welt des Lebens auf einen irgendwie gearteten Schöpfungsakt zurückführen der soviel ich weiß vor mehreren 1000 Jahren stattgefunden haben soll. Diese Überlegungen entbehren aber jeder wissenschaftlichen Grundlage und werden von der Fachwelt durchweg abgelehnt.
Soviel nur in aller Kürze. Alles andere solltest du versuchen, dir selbst herauszusuchen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Wilhelm Habermalz

Katastrophismus
Lamarck`sche Evolutionstheorie
Darwinsche Evolutionstheorie
Synthetische Evolutionstheorie
Systemtheorie der Evolution
Frankfurter Evolutionstheorie

Ich würde nicht sagen das die Theorien falsch seien, sondern eher das sie sich ergänzen, verbessern oder bestätigen. Ich meine die großen Wissenschaftler streiten ja immernoch darum was flasch und was richtig ist.
(Die Bibel und ihre Theorie von Gott mal nciht mitgezählt)

Mir persönlich ist die Darwinsche Theorie am nächsten gelegen, da du dich ja auch im richtigen Leben anpassen musst.

Struggle for life
Falls du jetzt sagts, aber in Deutschland, da haben wir zu wenig Kinder.
Denk mal an andere Länder, denn insgesamt wächst die Menschheit ja.

Survival of the fittest
Es geht hier nicht nur um Muskelkraft, Köpfchen ist auch gefragt.

Natural Selection
Dieser Punkt ist sehr umstritten. Daher erklär ich dir den Punkt so:
Wenn beide Eltern ein Albinogen tragen, und du es kriegen solltest, was unwahrscheinlich ist, da es ja gerademal 6,25% steht das du wirklich ein Albino wirst.
So ein Vorgang nennt man Natural Selection…
Weniger Selection mehr Coincidence.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße,
Yeats

[Education is not the filling of a pail, but the lighting of a fire.]

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße,
Yeats

[Education is not the filling of a pail, but the lighting of a
fire.]

Ja, danke, sehr sogar! Das ist eine wirklich gute Übersicht, vielen Dank.

Schöne Grüße,
deadend

Kann ich nicht sagen

1 Like