Halloechen,
Event ist ja eigentlich nicht Deutsch aber ich moechte es trotzdem gerne in einem Artikel verwenden. Fuer
mich hoert sich DAS Event eigentlich am richtigsten an, Word sagt mir jedoch dass es DER Event ist. In
meinem Duden gibt es das Wort gar nicht. Kann mir jemand eine Quelle nennen, die den richtigen Artikel
angibt?
Viele Gruesse,
Matti
Event der/das = Anlass, Veranstaltung
Hallo, Mattilda
Event der/das; -s,-s Ereignis, Begebenheit, Veranstaltung
http://services.langenscheidt.de/fremdwb/fremdwb.html
Gruss
Adam
Oh, dann habe ich ja die freie Wahl ;o)
Danke, der Link ist auch praktisch
Hallöchen!
In meinem Duden gibt es das Wort gar nicht. Kann mir jemand eine Quelle nennen, die den richtigen Artikel angibt?
Neuerer Duden anschaffen!
_E|vent […v…], der oder das; -s, -s áengl.ñ (Veranstaltung)
In 20. Auflage nicht vorhanden!
© Dudenverlag._
Viele Gruesse,
Auch hier: Viele Grüße
Fritz
Du hast ja Recht!! Ich bin eben so altmodisch, dass ich einfach keinen Duden der neuen deutschen
Rechtschreibung haben wollte ;o(
Bei Worten mit drei fff z.B. verdreht es mir immernoch die Pupillen.
Aber ich weiss, ich werde da auch nicht daran vorbeikommen. (das ss kommt auch bei mir von der
nichtdeutschen Tastatur)
Viele Gruesse,
Matti
Na, dann hier ein Extrapupillendreher:
Flussschifffahrt 
Gruß Fritz
2 „Gefällt mir“
Flussschifffahrt 
Ach du meine Guete, da wird man ja fast blind von.
Ich bleib dann lieber doch bei meinem alten Duden, wenn da auch kein Event drin steht. Ich nenne es dann
einfach „das Ereignis“.
Matti
Hallo,
(das ss kommt auch bei mir von der
nichtdeutschen Tastatur)
Was für eine Tastatur ist es denn? Ich schreibe seit 20 Jahren meine Grüße auf einer US Tastatur.
Cheers, Felix
Hallo Felix,
eine englisch japanische. Ich kann sie natuerlich auf Deutsch umstellen aber da nur ca. 10% dessen was
ich schreibe Deutsch ist, ist mir das zu umstaendlich. Ich muesste dann naemlich immer die richtige
Taste suchen. Ich denke dass sowohl die Lesbarkeit als auch die Verstaendlichkeit in einem Forum wie
hier als auch bei privaten Emails darunter nicht leidet.
Den Gruss mit Doppel „s“ finde ich wenn auch falsch immernoch besser als die orthographisch korrekte
„Flussschiffahrt“.
Gruesse mit ue und ss
Matti
(das ss kommt auch bei mir von der
nichtdeutschen Tastatur)
Was für eine Tastatur ist es denn? Ich schreibe seit 20 Jahren
meine Grüße auf einer US Tastatur.
Cheers, Felix
Hallo,
eine englisch japanische.
Kenne ich nicht. Kann man die mit dem layout „US International“ betreiben? Dann gehen nämlich auch ß, Umlaute, ñ, usw.
Alles Gute,
Felix
Hallo,
ich weiss nicht. Ich kann bei Mac schon einstellen dass die Tastatur Deutsch hinterlegt ist. Aber dann weiss
ich trotzdem nicht wo sich was befindet… koennte vielleicht Aufkleber draufmachen. Ich hatte frueher eine
deutsche Tastatur und musste damit Englisch schreiben… das hat mich beinahe irre gemacht bis ich mich
daran gwoehnt hatte, weil ich nie wusste welcher Buchstabe wo ist. Es reicht mir mittlerweile schon wenn
ich in Deutschland zu Besuch bin und den PC meiner Mutter mit deutscher Tastatur benutze. Das Y und Z
ist ja andersrum als ich gewoehnt bin. Es steht zwar drauf aber ich tippe eben so schnell. Ich sehe dann auf
dem Bildschirm immer Y wenn da ein Z sein soll und das kostet auf Dauer wirklich Nerven. Wenn man zwei
Fingersuchsystem schreibt, dann hat man natuerlich auch Zeit sich zu ueberlegen wo das ue oder oe oder
ae oder ß ist. Habe jetzt rausgefunden dass ich das ß mit „alt“ s machen kann. Wunderbar, aber dann fehlen
mir trotzdem die aes… und ist das nun wirklich so wichtig? Solange man sich versteht? Ob ich nun gruss
oder gruß schreibe ist doch keine Katastrophe! Immernoch besser als Teeernte… oder Portmonee!!
Grueße,
Matti, die dank der „Alt“ Taste jetzt auch ß schreiben kann
Hallo,
…Ich kann bei Mac
Bei Mac kann ich gar nichts 
Habe jetzt rausgefunden dass ich das ß mit „alt“ s machen kann.
aber dann fehlen mir trotzdem die aes
Vielleicht geht das mit "a (also doppelte Anfúhrungszeichen, dann den Vokal)? Bei mir geht’s (Windows und Linux)
… und ist das nun wirklich so wichtig?
Das musst du selber wissen - in Internetforen sicher nicht, bei Briefen eher schon.
Alles Gute
Felix
Abgeschlossen
Hallo Felix und Mattilda,
da die Tastaturen nicht mehr so richtig zum Brettthema
passen, habe ich den Teilthread jetzt mal abgeschlossen. Bitte diskutiert das bei Bedarf im passenden Computerbrett oder per Mail weiter.
Grüße
Kubi
Hallo Fritz!
Soll das heißen, dass du ohne Sauerstoffflasche (die man immer schon so schrieb) dieselbe auch nie benötigt hättest?
Na, dann hier ein Extrapupillendreher:
Flussschifffahrt 
Ein Freund schenkte mir vor ein paar Jahren einen „Dudel“, du weißt schon: das „Nachschlagwerk“!
Auf dem Klappentext steht der absolute Pupillendreher: „Brennnesselteeernte“
http://www.kunstdurst.de/TOTTER/totter01.html
Gruß Gernot
1 „Gefällt mir“