Das Passiv im Deutschen / die Verwendung von "es"

Hallo!

ist dieser Satz korrekt? Brauche ich ein „es“ hier?

Ich danke euch

In der Innenstadt wird es für mehr Radwege demonstriert.

In der Innenstadt wird für mehr Radewege demonstriert

In der Innenstadt werden für mehr Radewege demonstriert

Danke sehr

Hi, @Nadja!
Ohne „es“, rein aus dem Bauch heraus.
Der zweite Satz ist korrekt (abgesehen von dem überflüssigen „e“ in „Radweg“.

Aber:

Es wird in der Innenstadt … demonstriert.
Wäre auch akzeptabel.

Frage mich nicht warum.

Gruß

2 Like

Hallo,

1.5.1.1.1.c Platzhalter ‚es‘ im Vorfeld:

Das Platzhalter-es kommt auch bei Sätzen im Vorgangspassiv im Vorfeld vor.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Oder:
Es wird in der Innenstadt für mehr Radwege demojstriert

Auch wenn du es, wie du mal schriebst, schon tausendmal :wink: gelesen hast:
Lies dir → hier den Abschnitt " 1.5.1.1.1.c Platzhalter ‚es‘ im Vorfeld" noch mal durch. Dort steht:

Das Platzhalter-es kommt auch bei Sätzen im → [Vorgangspassiv] im Vorfeld vor.

und
„Wenn ein anderes Satzglied an erster Stelle steht, fällt das es weg“.

Gruß
Metapher

2 Like

Wie fast immer, also sozusagen logisch: Du bist um einen „Augenblitz“ schneller :joy:

2 Like

ich bedanke mich bei euch beiden. Ihr seid beide klasse!

Danke