Denic eintrag

Hallo,
vor nicht allzu langer zeit hat angeblich die Domain snakecity.de unrechtmäßig den Besitzer/Eigentümer gewechselt. Jedenfalls gab es eine Menge HickHack deswegen…

Als was muss ich bei der Denic eingetragen sein, damit mir sowas nicht passieren kann?
Als Domaininhaber? Admin-C?
Was bedeutet was? Wer hat welche Rechte?

Bedankt und Gruß

Marcel

Hi,

vor nicht allzu langer zeit hat angeblich die Domain
snakecity.de unrechtmäßig den Besitzer/Eigentümer gewechselt.

Offenbar war es eher so, daß die snakecity.de-Betreiber falsche Personendaten bei der Denic angegeben haben, was dazu führte, daß „ihnen“ (…die es gar nicht gab, weil die Daten eben falsch waren) die Domain „weggenommen“ wurde.

Als was muss ich bei der Denic eingetragen sein, damit mir
sowas nicht passieren kann?
Als Domaininhaber? Admin-C?
Was bedeutet was? Wer hat welche Rechte?

Du musst Admin-C sein, damit bist Du administrativer Ansprechpartner.

Das steht auch in Punkt III. der DENIC-Registrierungs-Richtlinien [1], der da lautet:

„Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und verpflichtet ist, sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden, und die damit den Ansprechpartner der DENIC darstellt. (…) Sofern der Domaininhaber seinen Sitz nicht in Deutschland hat, ist der admin-c zugleich dessen Zustellungsbevollmächtigter i. S. v. §§ 174 f. ZPO; er muss in diesem Falle seinerseits seinen Sitz in Deutschland haben und seine Straßenanschrift angeben.“

Gruß,

Malte.

Moin

vor nicht allzu langer zeit hat angeblich die Domain
snakecity.de unrechtmäßig den Besitzer/Eigentümer gewechselt.

Der gleiche/ähnliche „Trick“ hat auch mal eBay.de für ein paar Stunden zu einem Hobby-hacker umgeleitet:

Wenn eine Domain umgeschrieben/geleitet werden soll fragt denic beim admin-c oder Domain-provider nach ob das so OK ist. Der sollte dann schnell (1-2 Werktage Frist) und klar antworten…

cu

… ihr zwei beiden,
also werde ich mir einen Wechsel aus Kostengründen dann doch mal gut
überlegen

MfG

Marcel

Hallo,

… ihr zwei beiden,
also werde ich mir einen Wechsel aus Kostengründen dann doch
mal gut
überlegen

das verstehe ich jetzt nicht, du bist doch bei der DENIC als alleiniger Bevollmächtigter (Domaineinhaber und Administrativer Ansprechpartner) eingetragen, was oder wohin willst du denn jetzt wechseln?

Puretec bzw. 1&1 ist doch nur technischer Ansprechpartner.

Gerhard

Hallo Gerhard,
genau, bin jetzt als admin-c eingetragen,
aber es gibt anbieter die günstiger sind, speziell in sachen php und mysql,
jedoch ist es mir wichtiger admin-c zu sein, daher werde ich das gut überdenken müssen, ob ich wegen der paar euro im monat wechsel. Bzw. werde erstmal prüfen, ob ich auch bei anderen anbietern als admin-c eingetragen werde.
Also derzeit bin ich zufrieden und alles is OK, nur hätte ich gern ein bissel mehr für nicht allzuviel mehr geld *g* wie dat so ist im leben

Gruß

Marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ok, jetzt hab ich’s auch kapiert :wink:

Gerhard