Der alte Diesel am Reschenpass

Hallo!

in SZ von heute
Die Rede vom Kabarettisten Maximilian Schafroth

Was meint er mit " der alte Diesel am Reschenpass"?

„Bringen
wir die Demokratie mal an ihre Grenzen
wie den alten Diesel am Reschenpass. (…)

Danke

Überleg doch mal: Was ist der Reschenpass? Was meint man, wenn man von einem „Diesel“ spricht?

1 Like

Laut google ist „Reschenpass“ in Italien.
Vielleicht haben Dieselautos dort große Probleme, den Pass zu überwinden. Und die Benziner? Haben sie keine Schwierigkeiten?
Söder und Aiwanger sind wie alte Dieselautos und der Pass ist wie die Demokratie? Den Vergleich finde ich aber sehr gewagt und verwirrend. Ist meine Vermutung korrekt?

„Eine Spirale der verbalen
Hochrüstung ist das, was ihr die letzten
zwölf Monate abliefert“, sagte Schafroth
insbesondere an den bayerischen Ministerpräsidenten
Markus Söder (CSU) und dessen
Stellvertreter Hubert Aiwanger (Freie
Wähler) gerichtet. Richtige „Rampensäue“
seien Söderund Aiwanger geworden, gerade
im Bierzelt, nach dem Motto: „Bringen
wir die Demokratie mal an ihre Grenzen
wie den alten Diesel am Reschenpass. (…)
Weg von den langweiligen Fakten.

Hi, @Nadja.
Als Nichtgermanistiker, aber Muttersprachler: das ist ein Vergleich, eine Metapher.

Die Passstrasse ist anspruchsvoll. Wer alte (!) Diesel gefahren hat, weiss was gemeint ist, das ist mühsam. Da sind lange Strecken auf und ab und wechselnde Wetterbedingungen eine Herausforderung.
So wie mit dem Rennmotorrad übern Acker, oder mit dem Elefanten über die Alpen.

Strapazieren wir mal die Demokratie an ihre Grenzen und schauen, ob sie das verkraftet.

#Zerreissprobe, #Passstrasse

Gruß, K.

2 Like

Äächt getz?

In den 1970er Jahren, als es noch jeden Februar ein paar Morgen mit minus 15 bis minus 20 Grad gab, die dann recht still waren, weil kein Motor zum Laufen kam, klang die Rettung und Zuversicht, dass die Welt doch noch nicht vollständig eingefroren wäre, normalerweise ungefähr wie naggenaggenaggenagge, das Nageln eines kalten 200er oder 220er Diesels. Alternativ wie das schnurrrps eines 1500er Käfers. Einer von diesen beiden kam immer durch.

Schöne Grüße

MM

2 Like

@Aprilfisch
Ausgerechnet Du vergisst die verirrten Enten (@Nadja: Ente ist der Spitzname des Citroën 2CV, das französische Pendant zum VW Käfer, auch kein Diesel ^^) , der sich durch Schnee, Eis, Aquaplaning und Asphalt schnitt wie eine doppelscheibige Impex (@Nadja ugs. Eine Schneidemaschine, scherzhaft wegen der dünnen Räder).

Grüße; K.

1 Like

Ja, die Wagenräder der Ente brachten einen Grip wie bei einem Traktor wenn sie denn mal gnädigerweise lief, aber wenn es mal richtig kalt war, konnte man an dem Teil mit dem Multifunktionswagenheber herumkurbeln bis zur Erschöpfung, sie wollte halt nicht. - Französisches Auto am Wintermorgen: „Ouiouiouiouiouiouioui - non.“