Vor knapp 14 Tagen erwachte mein Freund frühmorgens und hatte sowohl die Ober, als auch die Unterlippe sehr stark geschwollen. Ca.3 Stunden später war von den Schwellungen nichts mehr zu sehen.
Am darauf folgenden Wochenende passierte das Gleiche. Er wurde wach und hatte die Lippen geschwollen, zusätzlich einige Quaddeln auf der Rückseite der Oberschenkel (Po-Grenze). Nach 2-3 Stunden verschwand es wieder. Dies wiederholte sich 4 Mal, zuletzt gestern Abend.
Ungewöhnlicherweise schwoll gestern Abend die Unterlippe stark an und im Verlauf der Nacht kamen die Quaddeln an den Unterarmen hinzu.
Zu besseren Vorstellung füge ich einige Fotos hinzu:
Wir denken über eine allergische Reaktion nach, evtl. hervorgerufen durch Nahrungsmittel/Getränke. Kann eine Kontaktallergie ausgeschlossen werden?
Gestern Abend zb. fanden Weingummis, Hühnerfrikassee mit Reis, Mandarinen aus der Dose und Schokoladenkekse den sicheren Tod in seinem Magen.
Hinuntergespült wurde das ganze mit Sprudel und einem ACE-Multivitamindrink.
Besonders die Weingummis, die Dosenmandarinen und der Multivitaminsaft erscheinen mir verdächtig, nur fehlt der Zusammenhang mit den vorangegangenen Vorfällen.
Uns ist klar, dass wir um einen Arztbesuch nicht herum kommen, aber z.Z ist mein Freund in Ausbildung und kann sich die nächsten Tage nicht frei nehmen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, solche Quaddeln schon mal gesehen oder kann uns sonstwie weiterhelfen?
Für jeden Tipp oder Ratschlag sind wir sehr dankbar.
Hallo,
bin kein Arzt, aber eine Allergie kann natürlich sein.
Was dein freund auf jeden Fall schonmal machen kann ist eine Art Tagebuch führen, was er wann zu sich genommen hat. Dabei auch zuschreiben ob es frisch gemachtes war oder irgendwelches „Fertigessen“ weil da Inhaltsstoffe drinsein können die man nicht vermutet. Das dann auch zum Arzt mitnehmen. In das Tagebuch kann er auch reinschreiben wenn andere Sachen „anders“ sind als sonst (anderes Duschgel, Waschmittel etc.)
Vor knapp 14 Tagen erwachte mein Freund frühmorgens und hatte
sowohl die Ober, als auch die Unterlippe sehr stark
geschwollen. Ca.3 Stunden später war von den Schwellungen
nichts mehr zu sehen.
Am darauf folgenden Wochenende passierte das Gleiche. Er wurde
wach und hatte die Lippen geschwollen, zusätzlich einige
Quaddeln auf der Rückseite der Oberschenkel (Po-Grenze). Nach
2-3 Stunden verschwand es wieder. Dies wiederholte sich 4 Mal,
zuletzt gestern Abend.
Ungewöhnlicherweise schwoll gestern Abend die Unterlippe stark
an und im Verlauf der Nacht kamen die Quaddeln an den
Unterarmen hinzu.
Liebe Grüße,
Alsara
Hallo Alsara,
habt ihr vielleicht ein neues Waschmittel, Weichspüler, oder neue Bettwäsche aufgezogen? Aber wie Du schon sagtest, um einen Arztbesuch kommt ihr wohl nicht herum. Ich wünsche gute Besserung und hoffe, dass der Arzt die Ursache findet, gübschen
Für jeden Tipp oder Ratschlag sind wir sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Alsara
Hallo Alsara,
eine Arbeitskollegin von mir hat ähnliche Beschwerden und irgendwann hat ein Arzt herausgefunden daß sie eine Latex-Allergie hat, die sogar sehr gefährlich sein kann, auch lebensgefährlich, weswegen sie immer ein Notfallset mit sich führen muß.
Das gefährliche an dieser Allergie ist, daß sie häufig Kreuzallergien auslöst z.B. darf meine kollegin keine Paprika oder auberginen essen und andere Dinge.
Geht bitte umgehend zum Arzt, da es, falls er wirklich gegen Latex allergisch ist, lebensgefährlich werden kann.
Latex ist in vielen Dingen auch in Kondomen oder Arbeits/Haushaltshandschuhen.
also für mich sieht das ganz klar nach Allergie aus. Auch eine Kontaktallergie ist durchaus möglich. Die dann eine zentral wirkung im Körpewr hat. Hier wird dein Freund nicht um einen Besuch beim Allergologen rumkommen. Der führt dann einen Allergietest durch um rauszufinden wogegen er allergisch ist. Dies ist auch wichtig, da mann nie weiß wie der Körper beim nächsten mal reagiet wenn er mit dem Allergen in Kontakt kommt. Hier kann es auch mal zu schwellungen im Rachenraum kommen. Die folge wären dann Atemnot und im schlimmsten Fall ersticken. Auch ein Kreislaufversagen kann dann vorkommen. Sollte es mal soweit kommen sofort Notarzt verständigen. Damit es nicht soweit kommt. Auf zum Arzt.
gruß Basti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]