Die 1. und 2. stophe haben jeweils 4 verse

ist das grammatisch falsch
müsste ich schreiben : die 1. und 2. stophe HAT jeweils 4 verse ??

Moin, Sinem,

die 1. und 2. stophe HAT jeweils 4 verse ??

schreib St r ophe, dann passt es.

Man könnte streiten, ob das guter Stil ist - mich stört es nicht, und grammatikalisch ist es richtig, weil hat sich auf Strophe bezieht. Gegenbeispiel: Alle Strophe n haben 4 Verse.

Gruß Ralf

und grammatikalisch ist es richtig

Nein, ist es nicht.

weil hat
sich auf Strophe bezieht.

Und deren haben wir zwei, nämlich die 1. und die 2. - also Plural. Im Prinzip könnte man auch sagen: Die 1. Strophe und die 2. Strophe haben … Das ist wie bei „Peter und Marie haben ein Kind bekommen.“

Das nach einem zweigliedrigen Subjekt, das mit „und“ verbunden ist, der Singular stehen kann , ist es nur in einigen wenigen Sonderfällen möglich, z.B. wenn es sich um eine Paarformel handelt wie bei: „Das ist mein Hab und Gut.“ - „Recht und Ordnmung ist mir wichtig.“

lg,
M.

Gegenbeispiel: Alle

Strophe n haben 4 Verse.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Füge ein „je“ ein und der Singular stimmt wieder.
Deine Regel in allen Ehren, aber Dein Beispiel passt insofern nicht, als es sich bei dem angefragten Satz um ein - sich wiederholendes - Subjekt handelt, nicht wie bei Dir um zwei unterschiedliche Personen.
Blah

Jetzt mal Butter bei die Fische:

Bei dem Satz „Die 1. und 2. Strophe hat/haben jeweils vier Strophen“ kann die Verbform im Singular oder im Plural stehen, ganz nach Belieben. Ich zitiere dazu canoo:

_In der Standardsprache gilt die Grundregel: Bei mehreren mit und verbundenen Subjektteilen steht das Verb im Plural […]

Von der Grundregel kann in den folgenden Fällen abgewichen werden:

[…]

Die Subjektteile enthalten das gleiche Nomen und eines von ihnen wird weggelassen. Dies gilt vor allem bei abstrakten Begriffen, wenn bei beiden Nomen auch das Bestimmungswort weggelassen wird.

Ihre technische und künstlerische Ausführung überzeugte die Punkterichter.

aber eher:

Ihre technische und ihre künstlerische Ausführung überzeugten die Punkterichter._

(Mal davon abgesehen, dass ich eher »Punktrichter« ohne Fugenelement verwenden würde.)

Mein persönliches Sprachgefühl sagt, die 1. und 2. Strophe haben jeweils 4 Verse, während nach Deinem Sprachgefühl die 1. und 2. Strophe je vier Verse hat. Ist doch kein Beinbruch, deshalb muss man doch noch lange nicht hin und her diskutieren und (Pseudo-) Regeln anführen oder verwerfen, wenn sich in einem anerkannten grammatischen Regelwerk ein betreffender Eintrag finden lässt.

Liebe Grüße
Immo

3 „Gefällt mir“

mehrteiliges Subjekt: Regeln und Varianten
Hallo,

die Regeln für Deinen Fall findest Du im Link, ich will mich da nicht reinknien. http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Ver…
Du hast wahrscheinlich auch nicht viel Lust, Dich durch das Regelwerk zu boxen. Drum mache ich Dir einen anderen Vorschlag. Schreib einfach Die ersten beiden Strophen haben/bestehen aus jeweils vier Zeilen.
Dann bist Du das Problem los.

Pit