Die Ehe zerbricht / geht zu Bruch

Hallo!

im Netz ergoogelt: " Die Ehe zerbricht" = 5860 Ergebnisse

„die Ehe geht zu Bruch“ = 2030000

Welche anderen Möglichkeiten bzw. Ausdrucksweisen gibt es?

Danke sehr

„scheitert“ fällt mir spontan noch ein.

1 Like

Hast du dich vertippt? Ich bekomme da nur 175 Ergebnisse.

„die Ehe scheitert“: 12700 Ergebnisse.

Vielleicht war es „in die Brüche gehen“?

1 Like

ich habe die Klammer(n) vergessen. Wenn man den Ausdruck so ohne Klammern eingibt, kommt man auf diese Zahl.

Hmm
„die Ehe geht in die Brüche“ hat auch nur 1540 Ergebnisse. Komm, mit „scheitert“ bin ich bisher der King. :smiley: Oder die Queen. :stuck_out_tongue:

1 Like

Du meinst die Anführungszeichen. :roll_eyes: Da kommen bei den anderen Ausdrücken natürlich auch vollkommen andere Trefferanzahlen raus!

ja, ich meine die Anführungszeichen.

Aber die Frage noch: Sind all diese Ausdrücke akzeptabel?

Die Ehe zerbricht
Die Ehe geht zu Bruch
Die Ehe geht in die Brüche

Danke sehr

Wie du an der Anzahl der (richtig gezählten) Treffer feststellen kannst, ist „geht zu Bruch“ im Fall der Ehe eher unüblich, die anderen beiden sind schon besser, aber „scheitert“ ist (bisher) der beste Ausdruck. :smiley: