Die eigene Musik CD im Laden/Shop verkaufen. Wie?

Ich möchte meine eigene Musik CD im Laden/Shop
(Wie Saturn, Media Markt usw.) anbieten/verkaufen.
Also nicht im Internet.
Die Musik CD ist von einen Independent Label veröffentlicht worden.
Was muss man machen damit die CD in den Laden (Wie Saturn und Media Markt) kommt?

Ich wehre für alle Informationen die mir helfen könnten dankbar.

Der klassische Weg bei den „Großen“ (mediamarkt usw.) ist: Plattenlabel => Vertrieb => Laden.

Dh. der Vertrieb übernimmt das Platzieren im Laden. Manchmal arbeitet das Indie mit Vertrieben zusammen, manchmal hat das label einen eigenen Vertrieb.
Die Außendienst-Mitarbeiter des Vertriebes nehmen dann genau diese Arbeit wahr: verhandeln mit den Einkäufern des Mediamarktes, stellen produkte vor usw. (profesionell - dh. man wird ernster genommen :wink: )

Wenn kein Vertrieb da ist:
Muss man diese Arbeit ganz einfach selbst machen. In den Laden gehen und fragen, ob man die CD platzieren kann.
Die Grundvoraussetzung: eine EAN-Nummer auf der CD.

Ob die CD dann genommen wird, entscheidet grundsätzlich der Einkäufer des Geschäftes, soviel ich weiß. Du musst dir allerdings bewußt sein, dass die „Großen“ eher auf Umsatz schauen, und gleichzeitig der Platz in ihren REgalen beschränkt ist.

Wenn das eine neue, unbekannte Band und völlig unbekannte CD ist, wird deine Verhandlungsposition dementsprechend schlecht sein.
Viell. wärs nicht schlecht, wenn du es auch in Inidie-Läden probierst!
Wenn das eine absolute Indie/Alternative-Band ist, findest du in Indie-Läden viell. sogar mehr Zielpublikum als in den Mainstream-Plattenregalen.

  • nur so eine Überlegung nebenbei

lg,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]