Die Konjunktion "sobald" und Tempora

Hallo zusammen!

Sind beide unten stehende Sätze mit der Konjunktion „sobald“ korrekt?. Könnten die Termpora im Hautpsatz und Nebensatz die gleiche Tempora haben?

Danke

A)Sobald ich gegessen habe, gehe ich ins Bett Perfekt---------Präsens

B)Sobald ich esse, gehe ich ins Bett Präsens--------Präsens

Nein. Wenn du im Nebensatz mit sobald eine Handlung hast, muss er eine Zeitstufe früher sein. Es geht hier also nur Satz A.

Alternativ kannst du aber auch einen Zeitpunkt beschreiben:
Sobald ich mit dem Essen fertig bin, gehe ich ins Bett.

LG

1 Like

Beide Sätze sind grammatisch korrekt. Aber …

Hier ist sobald synonym zu nachdem:
„Nachdem ich gegessen habe, gehe ich zu Bett“

Hier ist sobald synonym zu „sowie“, „immer dann, wenn“, „in dem Augenblick, wenn“
D.h. es würde bedeuten, daß „ich“ im Bett weiteresse, sobald ich mit essen anfange. Mag verwunderlich sein, ist aber grammatisch ok.

Deutlicher:
„Sobald ich zu Haue bin, melde ich mich bei dir“
„Sobald es Frühling wird, sprießen die Krokusse.“
„Sobald das Taxi kommt, gehe ich aus dem Haus“
„Sobald sie das Buch aufschlägt, bekommt sie Hunger“

Sobald ist eine unterordnende Konjunktion, die Gleichzeitigkeit ausdrückt. Genau dann, wenn das Nebensatzereignis eintrifft, trifft das Haupsatzereignis ein: Präsens - Präsens.

Aber ebenso kann mit ihr auch Vorzeitigkeit ausgedrückt werden: Genau dann, wenn das Nebensatzereignis eingetroffen ist (bzw. sein wird), geschieht das Hautsatzereignis (bzw, wird geschehen). Dann liegt das „sobald“-Ereignis eine Zeitstufe früher :
Perfekt - Präsens
Perfekt - Futur 1
Futur II - Futur I
Futur II - Präsens
„Sobald ich zu Haus angekommen bin (sein werde), rufe ich dich an (werde ich anrufen)“

Weiteres → temporale Konjunktionen

Gruß
Metapher

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.