Grüßt euch,
würde gerne wissen ob das die oder das Finale heißt?
Lt. Wörterbuchen heißt es, „das“ Finale, nur kann man doch auch „die“ Finale sagen, oder liege ich da falsch?
Gruß und danke im Voraus
Artur
Grüßt euch,
würde gerne wissen ob das die oder das Finale heißt?
Lt. Wörterbuchen heißt es, „das“ Finale, nur kann man doch auch „die“ Finale sagen, oder liege ich da falsch?
Gruß und danke im Voraus
Artur
Hallo,
liege ich da falsch?
ja, richtig ist nur „das“ Finale.
Gruß
Bona
Moin,
nur kann man doch
auch „die“ Finale sagen,
wenn Du den Plural meinst, dann ja.
Gandalf
Hallo, Artur,
Lt. Wörterbuchen heißt es, „das“ Finale, nur kann man doch
auch „die“ Finale sagen, oder liege ich da falsch?
gebräuchliche Varianten sind normalerweise in den Wörterbüchern vermerkt, z. B. bei „Joghurt“:
Duden: 1. Jo|ghurt…, Jogurt, der od. (bes. österr.
das; …
DWDS: Joghurt, der, österr. das; …
Bertelsmann: Jo|ghurt [m. oder n., 1] …
.
„Finale“ dagegen wird nur als Neutrum geführt:
http://duden.xipolis.net/suche/trefferliste.php?such…
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/s…
Gruß
Kreszenz
Servus Artur,
wenn Du Deine Anfrage im ‚Dialekte‘_Brett gestellt hättest, dann hätte man da schon etwas konstruieren können.
Also: Im Bairischen (vermutlich auch im Österreichischen) sagt man zu einer Josefine auch ‚Fini‘. Eine kleine Fini würde man zärtlich auch Finale (Diminutiv von Fini
rufen. Allerdings: würde man von ihr sprechen, wäre es in Bayern doch wieder DAS Finale. Haut also doch nicht hin mit der Fini 
Gruß
Kai Müller
Hallo!
„Die Finale“ hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ist das bei Dir in der Region üblich? Oder in der Familie? Hast Du denn (bevor Du das Forum fragtest) schon Menschen in Deiner Umgebung befragt? (Ich war jahrelang davon überzeugt, dass es „ich bade, du bädst, er bädt“ heißt - obwohl das niemand außer mir so benutzte.)
Ansonsten stellt sich mir die Frage: Was ist für Dich eine Finale? Ich müsste da an so etwas wie „Zielgerade“ denken, aber „die Finale der Fußball-WM“ käme mir gar nicht in den Sinn.
Standardsprachlich gibt es „die Finale“ jedenfalls nicht, aber das wurde Dir ja nun schon mehrfach mitgeteilt.
Liebe Grüße
Immo