Die Präposition "entlang" mit verschiedenen Fällen

Hallo
https://www.vogt-text.ch/vogtblog/praeposition/279-entlang

hier ist sehr gut erklärt, wie man mit der Präposition „entlang“ umgeht.

Wie sieht es mit diesem Satz aus?
Erst ist er am See entlang bis zur Brück gelaufen.

Laut dieser Seite kann man die „Postposition“ sowohl mit Dativ als auch mit Akkusativ belegen. Darf ich nur den Satz so schreiben?

Erst ist er den See entlang bis zur Brück gelaufen.
Sind beide Sätze bzw. Varianten gleichwertig? Irgendwie stimmt etwas mit diesem Satz nicht. Aber was? Das hätte ich gerne gewusst.

Danke

es heißt aber Brücke !!!

1 Like

ja! Tippfehler

Du darfst das nicht nur, sondern es ist korrekte Standardsprache: Akk. + entlang

Alternativ
Er ist entlang des Sees bis zur Brücke gelaufen. → entlang + Gen.

Bei
Er ist er am See entlang bis zur Brücke gelaufen
ist der Dativ von der Präposition „an“ regiert. „entlang“ ist hier nur Adverbial.

Gruß
Metapher

1 Like

Richtig.

Wenn Du „erst“ verwendest, dann muß auch noch was hinterherkommen:

„Erst […], dann [ …]“
oder
„Erst […], danach [ …]“
oder
„Erst […], anschließend [ …]“

1 Like

Das geht schon:
Erst ist er am See entlang zur Brücke gelaufen, dann lief er…
ramses90