Ich bin ja kein Linguist, lese zwar viel und gerne aber bin oft verwirrt beim Lesen, wenn nach der „neuen“ Rechtschreibung alles nur noch mehr verwechselt wird…
so zum Beispiel die „Litfaßsäule.“
Wieso schreibt man sie nach der „neuen“ nun mit 3 s?
Litfaß ist ein Name und dieser kann ja auch nicht so ohne weiteres geändert werden!
Leider habe ich diesbezüglich noch keine Regelung entdeckt.
Wer weiß, wo sie zu finden ist?
Gruß Rechenschieber
Ich bin ja kein Linguist, lese zwar viel und gerne aber bin
oft verwirrt beim Lesen, wenn nach der „neuen“ Rechtschreibung
alles nur noch mehr verwechselt wird…
Schreibt man garnicht. Litfaß ist ein Eigenname.
Wo denn?
Siehe http://duden.xipolis.net/suche/trefferliste.php
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/s…
Eigennamen und Fremdwörter sind von der Rechtschreibreform nicht betroffen.
Gruß
Kreszenz
Hallo, Olaf,
… und garnicht schreibt man glaube ich: gar nicht.
Gruss:
Manni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Krezentia,
Eigennamen und Fremdwörter sind von der Rechtschreibreform
nicht betroffen.
Eigennamen ja, abgesehen davon, dass man jetzt aufgrund ihrer eigenartigen Schreibweise versucht ist, sie falsch auszusprechen.
Fremdwörter haben sich aber durchaus auch geändert: Man schreibt jetzt z.B. „Stress“ und nicht mehr „Streß“ und „Tipp“ und nicht mehr „Tip“, gottseidank!
Hätte ich so einen Eigennamen wie „Litfaß“, würde ich auch darauf bestehen, dass er in meinen Ausweisdokumenten geändert würde, damit Schreibung und Aussprache wieder zusammenpassen. Es verteht sich von selbst, dass das Neuaustellen der Dokumente nach dem Verursacherprinzip für die Betroffenen gebührenfrei zu erfolgen hätte.
„Elmar Theveßen“ wäre freilich kein solcher Fall, denn da stimmten Schreibung und Aussprache des Namens (kurzes „e“ vor dem „ß“ gefolgt von noch einem Vokal) schon vor der Rechtschreibreform nicht überein.
Der Arme: Unlängst mutierte der ja beim ZDF anlässlich des BND-Abhörskandals ja auch noch vom „Terrorismusexperten“ zum „Geheimdienstexperten“ und wieder zurück.
Gruß Gernot
Auslaut mit oder ohne ‚ß‘?
Hallo, Uwe
Ich würde ‚Litfass‘ und ‚Litfasssäule‘ schreiben, weil das ‚a‘ kurz ist. Dazu habe ich zwei verschiedene
Regeln gefunden:
„Nach einem Kurzvokal wird ein stimmloser s-Laut ss geschrieben.
Nach Langvokalen und Diphthongen (au, ei, eu, äu, ou) wird ein stimmloser s-Laut ß geschrieben.“
http://www.suz.deutschdigital.de/deutsch/rechtschrei…
Oder gilt diese Regel?
„… s-s ⇔ ss ⇔ nach kurzem Vokal, aber nicht im Auslaut
ß- ⇔ ß ⇔ nach langem Vokal oder im Auslaut …“
http://faql.de/rechtschreibung.html
Welche ist sinnvoll? Welche wird allgemein befolgt?
Gruss
Adam
Hallo, Rechenschieber,
da der Herr Litfaß, als er die ersten nach ihm benannten Säulen aufstellte, sích „Litfaß“ schrieb, kann man seinen Namen weiterhin so schreiben.
Darum mag man die Litfaßsäule weiterhin in dieser Weise schreiben. Eigennamen werden von der Neuregeleung der Rechtschreibung nicht berührt.
Da aber inzwischen, der neueren, sinnvolleren Rechtschreibregelung gemäß nach kurzem Vokal ein Doppel-s steht, ist es nicht unsinnig „Litfasssäule“ zu schreiben.
So wie man inzwischen auch „Russland“ und „Elsass“ schreibt.
Ist zuletzt Geschmackssache.
Gruß Fritz
Gruss, Strasse, Grossmarkt sind dagegen nach wie vor galoppierender Blödsinn!
Eigennamen werden von der Neuregeleung der
Rechtschreibung nicht berührt.Da aber inzwischen, der neueren, sinnvolleren
Rechtschreibregelung gemäß nach kurzem Vokal ein Doppel-s
steht, ist es nicht unsinnig „Litfasssäule“ zu schreiben.So wie man inzwischen auch „Russland“ und „Elsass“ schreibt.
Ist zuletzt Geschmackssache.
Hallo Fritz,
ich neige auch eher zur Schreibung „Litfasssäule“, da es sich hierbei nicht um einen Eigennamen handelt, sondern um eine Bezeichnung, die von einem Eigennamen lediglich abgeleitet ist. Dem Herrn Litfaß freilich würde ich die überlieferte Schreibweise belassen, so wie ich auch Herrn Goethe nicht mit ‚ö‘ schreiben mag (was er selbst gelegentlich schon mal tat, ich weiss).
Was „Russland“ und „Elsass“ angeht, d’accord. Etwas anders sieht es freilich mit Ortsnamen aus - da gibt es eine amtliche Schreibweise. Und die ist von der NDR ebensowenig berührt wie die Schreibweise von Eigennamen. Was allerdings die Freunde der NDR in der öffentlichen Verwaltung nicht von Übergriffen abhält - so hat man hier auf einem kürzlich ausgewechselten Straßenverkehrsschild zum Nachbardorf (nicht zum nächsten Baum!) aus dem altgewohnten ‚Nußbaum‘ kurzerhand ein ‚Nussbaum‘ gemacht. Die vorgebrachten Einwände will man wohl bis zur nächsten Rechtschreibreform aussitzen - oder bis zu einer Änderung der amtlichen Schreibweise.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo, Ralf,
deine Zustimmung erfreut mich.
ich weiss).
Dies hinwiederum nicht. Ich weiß zwar, dass es hier im Forum so üblich ist, was ja schon der Name belegt. Dennoch beharre ich auf dem ß nach
ei!
Straßenverkehrsschild zum Nachbardorf (nicht zum nächsten Baum!) aus dem altgewohnten ‚Nußbaum‘ kurzerhand ein ‚Nussbaum‘ gemacht.
Wenn dies nur durch das Verkehrsamt entschieden wurde, halte ich dies auch für einen unzulässigen Verwaltungsakt, gegen den man beim Verwaltungsgericht juristisch vorgehen könnte. Es ist schließlich Sache der Nußbaumer zu entscheiden, wie ihr Ort geschrieben wird.
Freundliche Grüße,
Ebenfalls
Fritz
Schreibt man gar nicht. Litfaß ist ein Eigenname.
Dennoch findet sich bei google, wenn man „Litfaßsäule“ eingibt, schon auf der ersten Seite genauso oft die Schreibung „Litfassäule“.
Ich weiß, bei google gibt es Belege für jenen Nonsens. Hier aber liegt die Sachen anders.
Es findet hier ganz offensichtlich ein Änderungsprozess statt, der die Schreibung der Aussprache anpasst.
Ich halte das, ebenso wie Gernot, für richtig!
Fritz
Moin, gernot,
„Tipp“ und nicht mehr „Tip“, gottseidank!
das hat einem Reisebüro einen wundervollen Slogan beschert: „Tipps für Trips“. Da freut sich der Deutschlehrer
Gruß Ralf
Nußbaum? (oT)
so hat man hier auf einem kürzlich ausgewechselten
Straßenverkehrsschild zum Nachbardorf (nicht zum nächsten
Baum!) aus dem altgewohnten ‚Nußbaum‘ kurzerhand ein
‚Nussbaum‘ gemacht. Die vorgebrachten Einwände will man wohl
bis zur nächsten Rechtschreibreform aussitzen - oder bis zu
einer Änderung der amtlichen Schreibweise.
Das ist aber nicht das Nußbaum bei Sprantal, oder?
Das ist aber nicht das Nußbaum bei Sprantal, oder?
Nö. Nußbaum in der VG Bad Sobernheim - das beanstandete Hinweisschild steht in Monzingen.
Gruß,
Ralf
Dies hinwiederum nicht.
Asche auf mein Haupt!
Schamrot,
Ralf
Hallo Fritz,
Gruss, Strasse, Grossmarkt sind dagegen nach wie vor
galoppierender Blödsinn!
Sagst du das auch einem Schweizer?
Gruss
Nescio
Hallo, Nescio,
nun gut, obwohl ich das schon wenigstens siebenunddreißig Male explizite sagte, dann jetzt zum achtunddreißigsten Mal: wer das ß nicht auf der Tastatur hat, fällt nicht unter dieses Verdikt!
Gruß Fritz
Hallo, Feritz,
nun gut, obwohl ich das schon wenigstens siebenunddreißig Male
explizite sagte, dann jetzt zum achtunddreißigsten Mal: wer
das ß nicht auf der Tastatur hat, fällt nicht unter dieses Verdikt!
Ach, die Schweizer können sich 'ne Tastatur mit ß nicht leisten?
Immerhin habe ich dir zu (bis jetzt) 2 weiteren Sternchen verholfen.
Da sagetest du’s doch sicher gern zu 9unddreissigsten Mal, odrrrr?
Gruss
Nescio
Auch an Mod und FAQir
Feritz,
Netter Jerux!
Ach, die Schweizer können sich 'ne Tastatur mit ß nicht leisten?
Das weiß ich nicht. Ich halte es aber durchaus für eine Bequemlichkeit derselben, wenn sie sich bei Auftritten im „Reichsdeutschen“ des „ß“ enthalten. Denn auch auf Tastaturen, die es als antippbare Taste nicht enthalten, gibt es die Möglichkeit, es zu generieren. Doch jedem Tierchen, sein Pläsierchen, sive seine Bequemlichkeit!
Immerhin habe ich dir zu (bis jetzt) 2 weiteren Sternchen verholfen.
Och, die sind nicht so bedeutend. Ich kriege auch sonst genug davon.
Da sagetest du’s doch sicher gern zu 9unddreissigsten Mal, odrrrr?
Eher nicht! Ich beantrage daraufhin - dies an den MOD - eine FAQ mit dem Text:
„Wenn Fritz auf den falschen Gebrauch von „ss“ statt „ß“ schimpft, nimmt er Schweizer und Leute, die kein „ß“ auf der Tastatur haben, aus.
Allerdings weist er darauf hin, dass es die Möglichkeit, ein „ß“ auf andere Weise zu gerieren, gibt.“
Ich bitte darum, diese FAQ einzurichten!
Gruß Fritz
Team: Doppelpunkte für die Zitate eingefügt