Doppelkonsonanten

Hallo,

schon wieder ich…

das letzte Mal fragte ich, warum Perücke trotz des kurzen Vokals nur mit einem „r“ geschrieben wird und habe prompt eine tolle Hilfe erhalten: Auch die Silbe muss betont sein.

Nun beschäftigt mich ein anderes Wort.

Appetit - „pp“ weil in betonter Silbe ein kurzer Vokal

Aber warum denn bitte nur mit einem „t“? Ich empfinde die Silbe „tit“ auch als betont und „i“ ist doch hier ein kurzer Vokal - wo liegt mein Denkfehler?

Danke wieder vorab für eure Hilfe!

Chris

Moin,

Aber warum denn bitte nur mit einem „t“? Ich empfinde die
Silbe „tit“ auch als betont und „i“ ist doch hier ein kurzer
Vokal - wo liegt mein Denkfehler?

Meines Erachtens darin, dass das „i“ in „Appetit“ wider Deinem Gefühl ein langer Vokal ist.

SCNR: Es hat ja auch (meistens) nichts mit dem Wort zu tun, welches gelegentlich etwas abfällig für die weibliche Brust benutzt wird…

Gruß,
Ingo

Moin!

wo liegt mein Denkfehler?

Meines Erachtens darin, dass das „i“ in „Appetit“ wider Deinem Gefühl ein langer Vokal ist.

Genau das ist es!

_ Ap|pe|tit , der; -[e]s, -e;

© Dudenverlag._

Das Strichlein unter dem „i“ - ich hoffe man kann es sehen - zeigt, dass die letzte Silbe von Appetit lang gesprochen wird.

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke - wow - aber wenn ich hier in meiner Umgebung so die Leute höre, sprechen die es kurz aus. Hat das dann etwas mit dem Dialekt zu tun?

Nochmals danke!

Chris

danke - wow - aber wenn ich hier in meiner Umgebung so die
Leute höre, sprechen die es kurz aus. Hat das dann etwas mit
dem Dialekt zu tun?

hallo chris,

ganz genau. selbst journalisten sprechen dieses wort oft falsch aus. das gilt auch für „Satellit“ oder „Filet“. es gibt gegenden, in denen vokale offenbar generell nicht gedehnt werden.

strubbel
S:open_mouth:)

Hallo,

die deutsche Sprache ist schon faszinierend… so viele Regeln :smile:

Darf ich noch etwas fragen? Es gehört zwar in eine andere Richtung, hat aber auch etwas mit Konsonanten zu tun.

Tip wurde ja zu Tipp
aber warum nicht fit zu fitt oder Flop zu Flopp?

das finde ich irgendwie verwirrend, aber vielleicht gibt es dafür eine plausible Erklärung… oder war man hier nicht konsequent genug?

Viele Grüße von Chris, die schon vorab wieder einmal Danke sagt!

Hallo, Christine!

die deutsche Sprache ist schon faszinierend… so viele Regeln :smile:

Und erst die Ausnahmen! Dazu ein bekanntes Zitat von Mark Twain:

„Es gibt ganz gewiß keine andere Sprache, die so unordentlich und systemlos daherkommt und dermaßen jedem Zugriff entschlüpft. Aufs hilfloseste wird man in ihr hin und her geschwemmt, und wenn man glaubt, man habe endlich eine Regel zu fassen bekommen, die im tosenden Aufruhr der zehn Wortarten festen Boden zum Verschnaufen verspricht, blättert man um und liest: „Der Lernende merke sich die folgenden Ausnahmen.“ Man überfliegt die Liste und stellt fest, daß es mehr Ausnahmen als Beispiele für diese Regel gibt.“

Darf ich noch etwas fragen?

Fragen darf man immer! Ob du aber mit der Antwort zufrieden bist, wird man sehen.

Tip wurde ja zu Tipp
aber warum nicht fit zu fitt oder Flop zu Flopp? das finde ich irgendwie verwirrend, aber vielleicht gibt es dafür eine plausible Erklärung

Nein!
Hier haben fachfremde Leute in die Reform gepfuscht; vor allem Politiker und Ewiggestrige.

Bei fit hieß es: Da die deklinierten Formen eh mit Doppel-t geschrieben werden, lässt man im Positiv das eine t , um die armen Änderungsunwilligen nicht zu sehr zu vergrämen.

Das war auch der Grund, dass der Thron immer noch mit „h“ geschrieben wird. Das hat seinerzeit schon Kaiser Willi I. verhindert und der bayrische Kultusminister Zehentmaier tat dies diesmal; wieder mit derselben Begründung. Es sieht nicht gut aus, wenn der Kini Ludewig II.

Bei Flop war es grad so. Floppydisk aber wird mit Doppel-p geschrieben, ebenso heißt es floppen.

oder war man hier nicht konsequent genug?

Genau so!

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Christine!
Appetit kommt aus dem Französischen. Bei Fremdworten gelten unsere Rechtschreibregeln nicht, d.h, es gibt andere. Außerdem gibt es auch im Deutschen jede Menge Ausnahmen, die sich meistens durch die Ableitung des Wortes erklären.
Bei Appetit wird das ‚i‘ lang gesprochen, kann aber kein Dehnungs ‚e‘ haben, weil das bei fanzösischen Wörtern wegfällt, wie z.B. ‚Maschine‘.
Gruß
Mona