Dropdown limitieren 1-100

Servus,

ich bastel gerade an einem formular für einen getränkehändler und hänge bei folgendem problem:
ich möchte per dropdown die anzahl bestimmter flaschen auswählen. diese soll von 1-100 gehen. wie bekomme ich das hin ohne hundert zeilen zu schreiben?

Code:
Menge Wählen1

100

Kann ich irgendwie per script die values festlegen?

VG

Hallo,

meinst du nicht, dass es dafür eine elegantere Lösung gibt? Stell dir mal vor du gehst auf eine Webseite und müsstest per Dropdown bis zur 100 scrollen, um deine Auswahl zu tätigen, würde dich sicherlich stören und du würdest denken, wer hat den die Webseite gemacht.

Was spricht gegen ein viel flexiblere Auswahl mit dem input-tag?

Gruß XXD

Hallo,

ich möchte per dropdown die anzahl bestimmter flaschen
auswählen. diese soll von 1-100 gehen. wie bekomme ich das hin
ohne hundert zeilen zu schreiben?

Du setzt vermutlich an der falschen Stelle an. Sicherlich wird es Kunden geben, die 5, 7 oder 12 Einheiten bestellen wollen. Du wirst aber keine Kunden haben, die 73, 84 oder 97 Einheiten ordern. Allerdings gehe ich davon aus, daß die Einheit preislich zwischen EUR 0,50 und 1,50 liegt. Du erreichst die Benutzerfreundlichkeit nicht, in dem Du alle erdenklichen Stückzahlen einzeln anbietest.
Daher wäre es sinnvoller zum einen Einzelzahlen anzubieten, zum anderen größere Gebinde mit beispielsweise 10, 20, 50 und 100 Einheiten. In Kombination mit den einzeln zu Erwerbenden können somit auch 64 Einheiten erworben werden.

Wenn Du - warum auch immer - die ellenlange Liste für Kundenfreundlicher hälst: PHP oder JS.

Gruß

osmodius

Aloa,

ist das für so ne Art NOT-Lieferung-Service bei dem Kiosk an der Ecke? :smile:)

Mit einem script kann man die „gewünschte“ Menge an options erzeugen
mit JS z.B. so:

<small><b><br><br> BIER: Flaschen <br> LIMO: Flaschen <br><br><br>function Neu(ID,max){<br>	var dahin=document.getElementById(ID);<br>	for (var i=0;i&lt;=max; i++){<br> var neu_opt = document.createElement("option");<br> neu_opt.value=i;<br> neu_opt.text=i;<br> dahin.appendChild(neu_opt); <br> }<br>}<br>Neu("bier",100);<br>Neu("limo",120);<br></b></small>

GL
nitya

Moin,

ich möchte per dropdown die anzahl bestimmter flaschen
auswählen. diese soll von 1-100 gehen.

Möchten das die Käufer auch?

Wer will denn eine Zahl, die er mit maximal drei Tastendrucken eingeben kann, über eine ellenlange Liste auswählen?
Installier Dir mal nen Netscape 4 und guck, wie der solche Listen darstellt. Du kommst nie wieder auf so eine Idee!

wie bekomme ich das hin
ohne hundert zeilen zu schreiben?

Am besten mit einem serverseitigen Script.
Wenn Du das mit JavaScript machst, können Kunden bei Dir keine Menge eingeben und damit auch nicht bestellen, wenn sie kein JavaScript aktiviert haben.

Liebe Grüße,
-Efchen

Installier Dir mal nen Netscape 4 und guck, wie der solche
Listen darstellt. Du kommst nie wieder auf so eine Idee!

Sorry, aber das ist lächerlich. Wer mit einem Navigator 4 unterwegs ist, der bestellt auch nicht online sondern per Telegramm oder Telex.

Gruß

osmodius

Moin,

Installier Dir mal nen Netscape 4 und guck, wie der solche
Listen darstellt. Du kommst nie wieder auf so eine Idee!

Sorry, aber das ist lächerlich. Wer mit einem Navigator 4
unterwegs ist, …

Sorry an Dich, da hast Du mich falsch verstanden.

Ich wollte damit selbstverständlich nicht sagen „Weil jemand noch mit Netscape 4 unterwegs sein könnte, darfst Du das so nicht machen“.

Ich bin zwar der Meinung, dass es durchaus Gründe geben könnte, warum jemand mit Netscape 4 unterwegs ist und ich ihm die nicht absprechen kann. Wenn ich eine Problemlösung suche, dann nehme ich keine solche, wo ich weiß, dass sie möglicherweise bei manch einem Nutzer zu Problemen führen kann. Eine JavaScript-Lösung ist so eine Lösung, die hier nicht funktionieren kann.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Netscape 4 ein select mit vielen Optionen (zumindest unter *ux, da habe ich es von vor 13 Jahren noch in Erinnerung) nebeneinander anzeigt, immer ohne Scrollbalken. Wenn es zu viele Options sind, ist der Bildschirm irgendwann voll und man hat so seine Probleme, da etwas auszuwählen. Ganz miserabel gelöst.
Prinzipiell kann man aber nicht ausschließen, dass irgendein Browser mal so wieder entwickelt wird.

Letztendlich läuft aber einfach alles darauf hinaus, dass man zur Eingabe einer Anzahl kein select mit 100 options verwendet, weil das Blödsinn ist, und dass man es nicht mit JavaScript macht, weil das unnötige Barrieren aufwirft, die man mit serverseitiger Programmierung nicht aufwerfen würde.

Liebe Grüße,
-Efchen

Ich bin zwar der Meinung, dass es durchaus Gründe geben
könnte, warum jemand mit Netscape 4 unterwegs ist und ich ihm
die nicht absprechen kann. Wenn ich eine Problemlösung suche,
dann nehme ich keine solche, wo ich weiß, dass sie
möglicherweise bei manch einem Nutzer zu Problemen führen
kann. Eine JavaScript-Lösung ist so eine Lösung, die hier
nicht funktionieren kann.

Kommt immer drauf an. Ein halbwegs komplexer Shop setzt eigentlich immer irgendwo JS ein, spätestens beim Check-Out. Ist also die Frage, an welcher Stelle er ohne JS nicht weiter kommt.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Netscape 4 ein

select mit vielen Optionen (zumindest unter *ux, da habe ich
es von vor 13 Jahren noch in Erinnerung) nebeneinander
anzeigt, immer ohne Scrollbalken. Wenn es zu viele Options
sind, ist der Bildschirm irgendwann voll und man hat so seine
Probleme, da etwas auszuwählen. Ganz miserabel gelöst.
Prinzipiell kann man aber nicht ausschließen, dass irgendein
Browser mal so wieder entwickelt wird.

Du meinst also auch, PHP sollte auch weiterhin ereg() unterstützen, könnte ja sein, daß irgendwer das in seiner Entwicklung benutzt? Hat eine ähnliche Logik. Select-Listen sind seit langem Bestandteil von HTML - und weil vielleicht irgendwer unfähig ist, den Standard korrekt zu implementieren, soll man darauf verzichten?!? Dann können wir ja auf Standards gleich verzichten.

Letztendlich läuft aber einfach alles darauf hinaus, dass man
zur Eingabe einer Anzahl kein select mit 100 options
verwendet, weil das Blödsinn ist, und dass man es nicht mit
JavaScript macht, weil das unnötige Barrieren aufwirft, die
man mit serverseitiger Programmierung nicht aufwerfen würde.

Eine serverseitige Lösung ist fast immer die elegantere Lösung. Es gibt aber durchaus Szenarien, in denen die clientseitige Lösung die Richtige ist.

Gruß

osmodius

1 Like

hi senfchen,

stell Dir mal vor:
da hockt so ein armer Kiosk-Betreiber irgendwo an ner Ecke oder auf nem Marktplatz … der möchte einen zusätzlichen Lieferservice anbieten
hat aber nur ein emailfähiges Handy und einen billig webspace ohne PHP … watt nu???

der Stammkunden-Typ, der hin und wieder ne Flasche Bier da trinkt und bißchem was von Internet gehört hat will ihm helfen!!!
da attribut max beim input ja noch nicht von allen Browsern unterstützt wird denkt dieser sich halt … macht man halt nen select, weil der Kiosk-Betreiber ja nicht mehr als 100 Flaschen stemmen kann

Und dann bringen halt solche „PROFI“-Kommentare überhaupt nix.
Hauptsache mal wieder Senf reingeschmiert.
Wie kommt es, dass Du so unwahrscheinlich viel Zeit hast hier soviel Senf zu schreiben … läuft Dein „PROFI“-Gewerbe nicht so toll?
Egal … Du hast ja im Prinzip meist Recht … aber man muss die Kunden auch da bedienen, wo sie gerade stehen.

HOWGH
nitya