Moin,
Installier Dir mal nen Netscape 4 und guck, wie der solche
Listen darstellt. Du kommst nie wieder auf so eine Idee!
Sorry, aber das ist lächerlich. Wer mit einem Navigator 4
unterwegs ist, …
Sorry an Dich, da hast Du mich falsch verstanden.
Ich wollte damit selbstverständlich nicht sagen „Weil jemand noch mit Netscape 4 unterwegs sein könnte, darfst Du das so nicht machen“.
Ich bin zwar der Meinung, dass es durchaus Gründe geben könnte, warum jemand mit Netscape 4 unterwegs ist und ich ihm die nicht absprechen kann. Wenn ich eine Problemlösung suche, dann nehme ich keine solche, wo ich weiß, dass sie möglicherweise bei manch einem Nutzer zu Problemen führen kann. Eine JavaScript-Lösung ist so eine Lösung, die hier nicht funktionieren kann.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Netscape 4 ein select mit vielen Optionen (zumindest unter *ux, da habe ich es von vor 13 Jahren noch in Erinnerung) nebeneinander anzeigt, immer ohne Scrollbalken. Wenn es zu viele Options sind, ist der Bildschirm irgendwann voll und man hat so seine Probleme, da etwas auszuwählen. Ganz miserabel gelöst.
Prinzipiell kann man aber nicht ausschließen, dass irgendein Browser mal so wieder entwickelt wird.
Letztendlich läuft aber einfach alles darauf hinaus, dass man zur Eingabe einer Anzahl kein select mit 100 options verwendet, weil das Blödsinn ist, und dass man es nicht mit JavaScript macht, weil das unnötige Barrieren aufwirft, die man mit serverseitiger Programmierung nicht aufwerfen würde.
Liebe Grüße,
-Efchen