Hallo,
weiß jemand von Euch, wo ich ein funktionsfähiges horizontales Drop-Down Menü in CSS herbekommen kann?
Konnte bei Google leider nichts finden ohne Java, bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Hallo,
weiß jemand von Euch, wo ich ein funktionsfähiges horizontales Drop-Down Menü in CSS herbekommen kann?
Konnte bei Google leider nichts finden ohne Java, bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Hallo Paranoia ,
Konnte bei Google leider nichts finden ohne Java, bin für
jeden Tipp dankbar.
Wahrscheinlich meinst du, „du konntest bei Google leider nichts finden ohne Java script“ Das braucht aber nur der defekte Internetexplorer, unterhalb der Version 7, sonst geht es auch nur mit CSS.
Gruß Gernot
ich hätt da nen heißen tip für dich:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleiste…
dort findest du auch viele andere nützliche kniffe im umgang mit html, css und javascript, lediglich php,perl und mysql musst du dir woanders beschaffen^^
Hallo Paranoia,
na das nenn ich mal Zufall
Bin heut an anderer Stelle hier im Forum darauf aufmerksam gemacht worden, dass sich Dropdown-Menüs auch ohne Javascript realisieren lassen und hab mich da auch mal per Google auf die Suche gemacht. Bin dabei auf dieses schöne Beispiel gestoßen (der Code ist auch dabei):
http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/tricks/me…
Grüße, eeyore
Hallo Gernot,
danke für Deine schnelle und aufschlußreiche Antwort:smile:
Jetzt weiß ich, dass es auch ohne Javascript geht. Wolltest Du mich jetz nur bestätigen, oder wolltest du etwas loswerden?
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lodoss,
ich hätt da nen heißen tip für dich:
dort findest du auch viele andere nützliche kniffe im umgang
mit html, css und javascript, lediglich php,perl und mysql
musst du dir woanders beschaffen^^
Danke für den Tipp, du rennst bei mir offene Türen ein! Aber villeicht meintest du ja den Originalposter?
Was php, perl und mysql betrifft, stimme ich dir übrigens gar nicht zu. Da versammelt sich bei http://forum.de.selfhtml.org ebenso geballte Kompetenz, auch wenn ich selbst, wie du richtig vermutest, das vielleicht gar nicht so kompetent beurteilen kann.
Gruß Gernot
@ eeyore
Hallo eeyore,
auch ich habe das Script gefunden, allerdings verschwindet sofort das Untermenü sobald ich die Maus darüber bewege.
Solltest du es schaffen das Problem zu lösen, würde ich mich freuen wenn du es hier posten würdest.
Gruß
auf die gefahr hin, dass es etwas offtopic wird, natürlich meine ich den threadersteller… ich bin mit der klickstruckturierung hier noch nicht ganz so geübt, bin ja nochr elativ neu hier^^
und zu deinem einwand, ich gebe dir natürlich recht, aber ich habe selfhtml als „selbstbeibringer-tutorial“ für diese sprachen ausgeschlossen… ich stimme dir was den punkt der kompetenzen angeht natürlich zu, es sind einige sehr bewanderte mitglieder im forum von selfhtml zu finden
greez lodi
Hallo Paranoia,
danke für Deine schnelle und aufschlußreiche Antwort:smile:
Jetzt weiß ich, dass es auch ohne Javascript geht. Wolltest Du
mich jetz nur bestätigen, oder wolltest du etwas loswerden?
Ja, loswerden wollte ich, dass Javascript nicht Java und der IE (übrigens auch noch in seiner Version 7) ein defekter Browser ist. Aber das weißt du ja wohl beides selbst. Man weiß halt nur nicht, ob sich dessen jede® der Mitlesenden bewusst ist.
Gruß Gernot
Hallo eeyore,
Bin heut an anderer Stelle hier im Forum darauf aufmerksam
gemacht worden, dass sich Dropdown-Menüs auch ohne Javascript
realisieren lassen und hab mich da auch mal per Google auf die
Suche gemacht. Bin dabei auf dieses schöne Beispiel gestoßen
(der Code ist auch dabei):
Allerdings „klappt“ dabei im IE unterhalb der Version 7 rein gar nichts (auf) und wer kein Windows Vista oder Windows XP hat, der hat auch keinen IE7.
Gruß Gernot
Absolut OT
Hallo Lodi,
auf die gefahr hin, dass es etwas offtopic wird, natürlich
meine ich den threadersteller… ich bin mit der
klickstruckturierung hier noch nicht ganz so geübt, bin ja
nochr elativ neu hier^^
Ich bin auch erst seit fünf Wochen hier. Habe mich vorher nur im SELHHTML-Forum rumgetrieben, und bin dem nun, da es zwischenzeitlich offline war, ein wenig untreu geworden. Was HTML, CSS und JavaScript angeht, bevorzuge ich das SELFHTML-Forum immer noch und wenn ich eine Antenne für serverseitige Techniken hätte, auch was diese beträfe. Was mich aber im Moment total süchtig von W-W-W macht sind das Religions- und das Gender brett sowie die Sprach bretter.
Mit diesen OT-Themen habe ich die Mehrheit der SELFHTMLer wahrscheinlich mehrheitlich eher genervt, weshalb ich mich hier nun auch sehr wohl fühle.
Natürlich darf man in aller Regel hier nicht vom Thema abschweifen, so wie ich das gerade tue. Aber das ist auch gut so ©
Gruß Gernot
Hallo,
ok, das wusste ich so nicht. Hatte mich da auf die Angabe auf der Seite verlassen:
Getestet mit: Firefox1+, Mozilla1+, Opera7+, IE5, 5.5, 6 (alle Win)
Und wie gesagt, selber noch Neuling, was Dropdown-Menüs angeht. Hab bisher immer drauf verzichtet, weil ich kein Javascript verwenden wollte.
Grüße, eeyore
Hallo,
na das nenn ich mal Zufall
Bin heut an anderer Stelle hier im Forum darauf aufmerksam
gemacht worden, dass sich Dropdown-Menüs auch ohne Javascript
realisieren lassen und hab mich da auch mal per Google auf die
Suche gemacht. Bin dabei auf dieses schöne Beispiel gestoßen
(der Code ist auch dabei):
da steht aber exra dabei, dass es sich um einen Test handelt und für den produktiven Einsatz wird auch dort etwas anderes empfohlen.
Ich würde mich der Empfehlung anschließen - warum bitte sollte man redundanten Code schreiben, um eine Menu zu bauen? das widerspricht jeder Semantik und barrierefrei ist es auch nicht hinzubekommen.
Eine bessere Wahl ist da imho (auch wenn es etwas Javascript braucht, aber ohne kommt der IE
Religions- und das Gender brett sowie die
Sprach bretter.
Weil Du das (hässliche Wort „Brett“ so hervorhebst…eigentlich sind das hier ja FOREN und keine BRETTER, ein Forum erkennt man an der Threadstruktur, in einem Board (Brett) hängt alles hintereinander…leider hab ich den Link nicht mehr, wo das beschrieben ist…
Hai, Gernot,
Allerdings „klappt“ dabei im IE unterhalb der Version 7 rein
gar nichts (auf) und wer kein Windows Vista oder Windows XP
hat, der hat auch keinen IE7.
Einspruch: IE 6.0.2900… unter Win2K und es klappt…
Gruß
Sibylle
Hallo Sibylle,
Einspruch: IE 6.0.2900… unter Win2K und es klappt…
Kann sein: Ich habe vom IE6 dank XP nur noch eine Standalone-Version und da „klappt“ nichts.
Gruß Gernot
Hallo Efchen,
Religions- und das Gender brett sowie die
Sprach bretter.
Weil Du das (hässliche
Wort „Brett“ so
hervorhebst…eigentlich sind das hier ja FOREN und keine
BRETTER, ein Forum erkennt man an der Threadstruktur, in einem
Board (Brett) hängt alles hintereinander…leider hab ich den
Link nicht mehr, wo das beschrieben ist…
ich weiß das. Wir kennen uns ja aus dem SELFHTML-Forum, oder bist du nur eine Namensbase?
Brett (board) scheint hier bei W-W-W aber (leider) die gängige Bezeichnung für die Unterforen zu sein.
Gruß Gernot