Druck am Manometer nur 0,5 Bar

Hallo,
ich habe vor einigen Wochen festgestellt, dass der Wasserdruck bei meiner Heizung zu niedrig ist und unter 0,5 bar liegt. Ich habe dann Wasser nachgefüllt und dann war der Druck einige Tage konstant bei ca. 1 Bar und hat dann aber wieder abgenommen auf unter 0,5 Bar. Beim Klopfen auf den Ausgleichsbehälter klang dieser ziemlich dumpf und ich habe befürchtet, dass da zuviel Wasser im Behälter ist und habe dann den Sanitärfachmann zur Überprüfung der Heizungsanlage bestellt. Dieser hat festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter defekt sei und hat mir einen neuen Behälter eingebaut. Der Druck wurde dann auf 2bar eingestellt und dieser Druck stand dann eine Woche konstant am Manometer an. Jetzt ist er wieder aus 0,5 bar abgefallen und ändert sich nicht. Der Ausgleichbehälter sollte doch den Druck dann wieder erhöhen zumindestens auf über 1 Bar? Eine Undichdigkeit an der Hausversorgung wurde nicht festgestellt. Weiß hier jemand Rat warum der Wasserdruck auf 0,5 Bar absinkt?
Gruß dielein

Hallo!

Druck kann nur fallen, wenn Wasser (Heizwasser) fehlt, also ein Leck.
Das muss nicht sichtbar sein, es kann auch der Wärmetauscher undicht sein, dann entweicht das Wasser als Dampf über den Schornstein !

Das Aúsdehnungsgefäß (ADG) kann den Druck nicht erhöhen wenn Wasser entweicht ! Es kann den Druck bei Temperaturschwankungen ausgleichen und das ist auch seine Aufgabe. Der Überdruck bei steigender Temperatur im Heiznetz geht in das Gaspolster des ADG und drückt es zusammen = Druck bleibt gleich.

Zwar ist das ADG ein Verschließteil und fast immer die Ursache für Druckverlust. Aber man muss schon an die anderen Möglichkeiten denken: Überdruckventil am Kessel (kann unsichtbaren Ablauf haben !) sonstige Leckagen, defekter Wärmetauscher.

Hier im Fall scheint es also einen ursächlichen Fehler zu haben, der mit dem ADG Tausch nicht behoben wurde ! Bitte den Heizungsmann nochmals zu dir

MfG
duck313

1 Like

Und noch eins, 2 bar ist sehr hoch. Es käme natürlich auf dein Haus an, Zahl der Etagen usw. Aber da der Höchstdruck von Kesseln meist bei 2,5 oder 3 bar liegt, so sind 2 bar im Einfamilienhaus unnötig hoch.
Es soll ein Sicherheitsabstand von mind. 0,5 bar zum Druck des Sicherheitsventils bestehen.

Man rechnet Höhe des höchsten Heizkörpers( Oberkante) im Haus über der Kesseloberkante in Metern = bar.
Also 10 m = 1 bar plus einige Zehntel Zuschlag .

Dazu muss der Vordruck des ADG auch dazu passen. Der Standarddruck(Auslieferungszustand) im ADG muss ggf. angepasst werden.