Druckansicht in Bestellungen z. T. nicht möglich

Hallo,

wir arbeiten mit SAP-Release 4.6C. Wenn wir uns über TA ME23N Bestellungen ansehen, funktioniert für einige Bestellungen die Druckansicht nicht. Diese Bestellungen haben aber die gleichen Eigenschaften wie die anderen, bei den die Druckansicht geht (gl. Bestellbelegart, Kontierungen etc.)

Hat jemand eine Idee, wo wir den Fehler noch suchen können oder ist das eventuell ein Programmierfehler von SAP?

Heike

Hi,

warum fragt ihr nicht eueren Berater bzw. sucht mal im Service Marktplatz nach einem passenden Hinweis??

Grüße
Thoams

Hi,

das haben wir schon versucht und leider nichts gefunden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

und na dann eine OSS Meldung ab an die SAP?

Grüße
Thomas

Hallo Heike,

kannst Du den Fehler genauer beschreiben?

  • Werden Nachrichten zum Drucken (Medium 1) gefunden?
  • Kommt eine Fehlermeldung?
  • Tritt der Fehler mit einer gewissen Regelmässigkleit auf (gleicher Lieferant, gleiche Einkäufergruppe oä.)?
  • Kannst Du Dein Vorgehen Schritt für Schritt beschreiben?

Gruß,
Christoph

(SAP 4.7, mein Schwerpunkt liegt in der Vertriebsabwicklung)

Hallo,

der Fehler liegt wahrscheinlich in unzureichend gepflegten Konditionen zur Nachrichtenart. Die Frage ist, wovon das „Nichtanzeigen“ der Druckansicht abhängig ist. Tritt er z.B. auf, wenn Ihr einen anderen Lieferanten angebt oder ist er benutzerabhängig?
Auch die Druckerfindung kann hier eine Rolle spielen. Oft wird in den Konditionen kein Drucker hinterlegt. Dann zieht sich das SAP den in den Benutzerdaten hinterlegten Drucker. Ist dort jedoch keiner angegeben, wird auch die Druckansicht nicht angezeigt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christoph,

die Bestellungen wurden ganz normal angelegt und für den Versand an den Lieferanten gedruckt. Wenn man sie sich dann im SAP wieder ansieht (TA ME23N) und auf „Druckansicht“ klickt, kommt normalerweise die Druckvorschau der Bestellung. Bei einigen Bestellungen passiert aber einfach gar nichts - keine Fehlermeldung, keine leere Druckvorschau o.ä.

Der Fehler tritt auch nicht mit irgendeiner Regelmäßigkeit auf - es betrifft alle Lieferanten, Einkäufergruppen o.ä.

Klickt man in der Bestellansicht auf „Nachrichten“, dann werden welche aufgelistet.

Gruß
Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]