Ein Freund bittet mich, dass ich ihn heute besuche und ihm helfe. Er hat sich vor einer Weile einen Designjet 130 gekauft, ich habe ihm das Gerät aufgebaut.
Sein aktuelles Problem ist, dass er immer wieder die Meldung bekommt, dass der Druckerspeicher voll sei (und vermutlich - ich habe es noch nicht gesehen - nicht gedruckt werden kann).
Er versucht, so weit ich bisher erlebt habe, Bilder in hoher Auflösung zu drucken.
Ich vermute, dass er eine viel zu hohe Auflösung benutzt. Er erklärte mir einmal kurz, er müsse für eine optimale Qualität eine hohe Auflösung benutzen. Als ich ihn darauf hinwies, dass für einen guten Ausdruck höchstens 300 dpi ausreichen, auch 200 dpi meist und oft 150 dpi schon genügen würden, antwortete er, sein Drucker Drucker beherrsche aber eine maximale Auflösung von 1.200 dpi. Er meint offenbar, er müsse diese Auflösung benutzen, wenn er ein Poster in optimaler Qualität drucken möchte.
Ich bin etwas unsicher, wie ich ihm die Zusammenhänge verständlich machen kann, weil er meinem Eindruck nach kaum Fachkenntnisse in Mediendesign und Drucktechnik hat.
Wie würden Sie das Problem meinem Freund erläutern?
Bin ich überhaupt auf der richtigen Spur oder hat das Problem mit dem vollen Druckerspeicher vielleicht eher eine andere Ursache?
Wie analysiere und löse ich das Problem mit dem Druckerspeicher?
Zusatzfrage, die sich aus meiner heutigen Recherche ergab: Wenn normalerweise 300 dpi für einen Druck ausreichen, wozu beherrscht so ein Hochleistungsdrucker dann überhaupt 1.200 dpi?
Mit besten Grüßen
Hans Danelius