Druckerspeicher voll, was ist zu tun?

Ein Freund bittet mich, dass ich ihn heute besuche und ihm helfe. Er hat sich vor einer Weile einen Designjet 130 gekauft, ich habe ihm das Gerät aufgebaut.

Sein aktuelles Problem ist, dass er immer wieder die Meldung bekommt, dass der Druckerspeicher voll sei (und vermutlich - ich habe es noch nicht gesehen - nicht gedruckt werden kann).

Er versucht, so weit ich bisher erlebt habe, Bilder in hoher Auflösung zu drucken.

Ich vermute, dass er eine viel zu hohe Auflösung benutzt. Er erklärte mir einmal kurz, er müsse für eine optimale Qualität eine hohe Auflösung benutzen. Als ich ihn darauf hinwies, dass für einen guten Ausdruck höchstens 300 dpi ausreichen, auch 200 dpi meist und oft 150 dpi schon genügen würden, antwortete er, sein Drucker Drucker beherrsche aber eine maximale Auflösung von 1.200 dpi. Er meint offenbar, er müsse diese Auflösung benutzen, wenn er ein Poster in optimaler Qualität drucken möchte.

Ich bin etwas unsicher, wie ich ihm die Zusammenhänge verständlich machen kann, weil er meinem Eindruck nach kaum Fachkenntnisse in Mediendesign und Drucktechnik hat.

Wie würden Sie das Problem meinem Freund erläutern?

Bin ich überhaupt auf der richtigen Spur oder hat das Problem mit dem vollen Druckerspeicher vielleicht eher eine andere Ursache?

Wie analysiere und löse ich das Problem mit dem Druckerspeicher?

Zusatzfrage, die sich aus meiner heutigen Recherche ergab: Wenn normalerweise 300 dpi für einen Druck ausreichen, wozu beherrscht so ein Hochleistungsdrucker dann überhaupt 1.200 dpi?

Mit besten Grüßen
Hans Danelius

Hallo Hans Danelius,
wie groß will ihr Freund das Bild denn ausdrucken ??
Ich selbst möchte meine Bilder auch immer in optimaler Auflösung ausdrucken. Da reichen auf jeden Fall 300 dpi.Man sieht es den Bildern auch nicht an, wenn sie mit 150 dpi ausgedruckt werden.
Durch eine überhöhte Auflösung werden die Bilder auch nicht besser (schärfer).
Gruß Günter

Hallo Günter. :smile:

Ich habe eben versucht, bei ihm telefonisch nachzufragen, erreiche ihn aber gerade nicht.

Die letzten Drucke, die ich von ihm gesehen habe, hatten das Format DIN-A2. Er benutzt dafür hochglänzendes Druckpapier.

Als Hobby arbeitet er an Bildkompositionen aus stark verfremdetem älteren Bild- oder Videomaterial. Sehr eigenwillige Bilder. Die aber meist gar nicht viele ganz feine Details enthalten.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

tja, ich muss deinem Freund recht geben. Fotos und detailreiche Grafiken werden auf einem Tintenstrahldrucker mit 1200 dpi ausgedruckt, wenn man eine hohe Qualität erwartet. Manche Drucker interpolieren Softwaretechnisch sogar bis 9400 dpi hoch. Du wirst den Unterschied sehen, wenn du eine Folie druckst und hinterher per Overhead an die Wand wirfst: je höher die Auflösung des Drucks, desto größer kannst du das Bild an der Wand machen ohne die ersten Fehler zu entdecken.
Gleiches Prinzip gilt übrigens auch beim scannen von Fotos: Erst mal richtig hoch mit der dpi, das ist für die Nachbearbeitung genial. Kleiner machen kann man es später immer noch.

Das Problem mit dem Druckerspeicher würde ich anders angehen. Meistens wird der Druckspeicher vom Betriebssystem verwaltet und muss dem Drucker angeglichen werden. Die Einstellungen hierzu findet man i. d. R. im Druckertreiber bzw. den Druckereigenschaften.

Thorsten

Hallo Hans,
man sollte beim Ausdrucken von Bildern nichts übertreiben. Bei einer Größe von 50x70 cm (A2) reicht eine Auflösung von 150-180 dpi völlig. Wie schon gesagt, durch eine hohe Druckauflösung wird ein Bild auch nicht besser, nur die Datengröße schnellt in die Höhe. Wichtig ist aber, daß zum Ausdruck ein qualitativ hochwertiges Papier erwendet wird.
Gruß Günter

Leider kann ich diese Frage nicht befriedigend beantworten. Haben Sie schon mal gegoogelt? Vielleicht finden Sie auch bei HP eine Antwort!?
Mit freundlichen Grüssen
peter

Ich danke trotzdem für Ihre Antwort. Ja, ich habe schon im Web und bei HP gesucht gehabt, bevor ich die Frage hier gestellt habe.

Mit besten Grüßen
Hans

Leider kann ich diese Frage nicht befriedigend beantworten.
Haben Sie schon mal gegoogelt? Vielleicht finden Sie auch bei
HP eine Antwort!?

Hallo Thorsten,

dass eine Auflösung von über 300 dpi sich bei späterer Projektion auf eine viel größere Fläche lohnt, kann ich mir vorstellen.

Beim Druck hingegen zweifele ich noch daran: Wenn ein Druck auf beispielsweise DIN A4 mit 300 dpi ausreichend genau aufgelöst wäre, dann müsste das auch für jedes größere Papierformat gelten; denn 10 mit 300 dpi bedruckte DIN A4-Blätter, die ich aneinander lege, verlieren ja nicht an Detailtreue, bloß weil sie jetzt zusammen eine größere Fläche abdecken.

Gruß
Hans

Fotos und detailreiche Grafiken werden auf einem
Tintenstrahldrucker mit 1200 dpi ausgedruckt, wenn
man eine hohe Qualität erwartet.

Manche Drucker interpolieren Softwaretechnisch sogar bis 9400
dpi hoch. Du wirst den Unterschied sehen, wenn du eine Folie
druckst und hinterher per Overhead an die Wand wirfst: je
höher die Auflösung des Drucks, desto größer kannst du das
Bild an der Wand machen ohne die ersten Fehler zu entdecken.

Ganz richtig, für den Druck reichen 300 dpi bezogen auf das Endformat. Die Druckerauflösung ist davon unabhängig.
Eine höhere Bilduflösung führt zu sehr großen Dateien, die von der Druckersoftware umgerechnet werden müssen, was dazu führt, dass der Arbeitsspeicher nicht aureicht, vor allem wenn dieser vom System und weiteren Programmen schon beansprucht wird.
Ich würde mal in der nachsehen, um die Speicherzuordnung evtl. anzupassen. Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf mehrere Gigabyte ist sicher auch sinnvoll.
Die Druckerauflösung dient dazu, die Tintentropfen in optimaler Größe aufs Papier zu bringen. Dadurch werden die feinen Tonabstufungen erreicht.

Viel Erfolg :wink:

Kein Kommentar möglich

sorry