Dunkelbier / Helles

Hallo!

warum gibt ist „Dunkelbier“, aber kein „Hellbier“? Es gibt nur Helles.

Danke sehr

Doch, das Wort Hellbier gibt es sehr wohl:

" Helles , auch Helles Lager , Münchner Helles , Bayrisch Hell oder Hellbier ist eine untergärige, hellgelbe und schwach gehopfte Biersorte.

Bitte das nächstemal selbst googeln.

Gruß,
Max

1 Like

Hallo!

ich würde sagen, das kommt aus der Entwicklung der Begriffe. Was war zuerst da ?

Helles Bier war (und ist) das Standardbier. Bier = hell, anderes gab es entweder nicht oder wurde erst später zum Angebot hinzugefügt. Das neue brauchte also einen Namen um sich vom bekannten und „normalen“ abzugrenzen.
Schwarzbier, Weißbier, Dunkelbier (was mir gar nicht so geläufig zu sein scheint, es gibt den Begriff, ich weiß).

MfG
duck313

1 Like

und in vielen Regionen auch einfach „Dunkles“ :wink:

VG,
max

1 Like

Hast Du den Begriff „Hellbier“ jemals im Sprachgebrauch außerhalb des Brauereiwesens gehört ?

Klingt ja nach einer Special Edition als Ausschank auf einem Heavy Metall Konzert.

Das Dunkle. Das Bier, das „Helles“ genannt wird, ist eine recht junge Entwicklung. Helle Biersorten gab es zwar schon vorher, aber die wurden nicht als „Helles“ oder „Hellbier“ bezeichnet, sondern eben als Pils, Kölsch, Alt …

Helles Bier war (und ist) das Standardbier.

In Bayern war bis nach dem zweiten Weltkrieg das dunkle Bier das Standardbier - wer „Bier“ bestellte, bekamm Dunkles, wer ein „Helles“ wollte, musste das schon extra sagen. Und außerhalb Bayerns war Helles noch weniger kaum vertreten, da gab es eben Pils, Kölsch, Alt.

Ganz so einfach ist es also nicht …

Gruß,
Max

2 Like

Auch wenn ich dich damit entäusche: Ja.

Spielt aber hier auch keine Rolle, denn die Frage war nicht, wie sich die Verbreitung der Begriffe lokal/sozial unterscheidet, sondern ob es das Wort gibt.

Gruß,
Max

Hallo!
ich glaube, dass du meine Frage missverstanden hast. Meine Frage war, warum in der Sprache kein Wort wie „Hellbier“ gibt. Im Duden gibt es auch kein „Hellbier“. Aber es gibt „Dunkelbier“

Danke für die Antwort

Und die die einzig korrekte Antwort ist: Du irrst dich, denn es gibt das Wort sehr wohl. Was ich mit einem Link zu einer Quelle belegt habe, in der das Wort „Hellbier“ verwendet wird. Übrigens nur eine von Tausenden von Fundstellen im Korpus Internet. Das Wort existiert also und wird verwendet.

Der Duden enthält nur einen kleinen Bruchteil des deutschen Wortschatzes.

Selbst wenn Duck313 recht hätte (was er nicht hat) und das Wort wäre rein fachsprachlich (was es nicht ist), würde es dennoch existieren und wäre Teil des deutschen Wortschatzes.

Gruß,
Max

5 Like

Altbier in dunkler Farbgebung klick

in der hiesigen Gegend ist damit Malzbier gemeint.
Gab schon tolle Diskussionen mit Bayern, die ein Dunkles Bier bestellt hatten…