Dynamische Links oder so

Hallo Leute,

ich habe folgendes vor:

in zb 3 verschiedenen ordnern 1234, 1235, 1236 sind jeweils 3 dateien a, b, und c mit verschiedenem Inhalt, aber gleichem namen. nun möchte ich von einer html-seite auf diese 9 dateien zugreifen. und zwar über links auf der seite. aber nur 3 links dürfen es sein. dh. ich brauche auch ne eingabe, ob 1234, 1235 oder 1236. wie kann ich in dem link praqktisch eine variable setzen, deren inhalt ich vorher in einer abfrage mit 1234, 1235 oder 1236 festgelegt habe?

Übrigens habe ich praktisch keine Ahnung von html. es wäre
tierisch nett, wenn es sowas fertig geben würde :wink:

Danke

Hallo Matthias!

Könntest du dein Problem etwas genauer schildern? Was soll das: „…ich brauche auch ne eingabe, ob 1234, …“?

Gruss
Daniel

Hallo Matthias!

Könntest du dein Problem etwas genauer schildern?

ich kann es mit anderen worten nochmal erklären

Was soll

das: „…ich brauche auch ne eingabe, ob 1234, …“?

na ich muß halt auf der seite eingeben können, ob ich die dateien aus dem ordner 1234, 1235 oder 1236 haben will.

Gruss
Daniel

es gibt eine struktur c:\19391234\a.pdf, c:\19391234\b.pdf, c:\19391235\a.pdf, c:\19391235\b.pdf

es soll eine html-seite entstehen.

normalerweise bräuchte man 4 links, um alle dateien zu erreichen.
es sind aber nur 2 zulässig (bitte so hinnehmen).
die unterscheidung wird also im pfadnamen gemacht.
man braucht also ein eingabefeld, in dem man eine 8-stellige zahl eingeben kann. zb. 19391234 oder 19391235 . dadurch werden die beiden links so verändert, dass sie eben auf a.pdf (b.pdf) im ordner 19391234 oder im ordner 19391235 verweisen.

hoffe das war deutlicher.

danke

m.

Hallo m.

Das Problem habe ich jetzt verstanden! Mit HTML/JavaScript kann ich nicht zur Lösung des Problems beitragen, falls dir auch eine ASP-Lösung genehm ist, kann ich dir das gerne besorgen. Antworte bitte auf diese Nachricht, falls auch ASP okay ist!

Gruss
Daniel

Von mir aus auch xyz. :wink:

keine ahnung, was das ist.
ich müßte es nur auf normalen browsern (IE) benutzen können und noch etwas abändern können (mehr links, anderer pfad). wenn ich die grundstruktur sehe, kann ich es doch bestimmt, oder?

danke dir schonmal!

m.

Sorry, wusste nicht, dass du so bescheidene Kenntnisse hast… :wink:

ASP geht bei dir nur, wenn dein Webspace auf einem Windows-Server gehostet wird. Ansonsten würde ich es mit PHP versuchen (kann ich aber nicht, müsstest du im entsprechenden Brett fragen). Falls du tatsächlich einen Windows-Server hast, schreibe ich dir den Code gerne. Ich arbeite aber erst, wenn ich wirklich weiss, dass du das dann auch brauchen kannst…

Gruss
d.

1 Like

Danke erstmal für deine Mühen. Ich hab wirklich kaum Ahnung davon, gelobe aber Besserung!

Das mit dem Windows-Server muß ich noch klären, wie das laufen soll. Ich melde mich.

M.

Noch was, die Anzahl der Ordner und deren Namen (19391234) ist nicht bekannt. Wenn ein neuer Ordner hinzukommt mit zb 19391238, dann soll diese zahl nur auf der webseite eingegeben werden, und die links sollen dann auf diesen ordner zeigen. wenn es ihn jedoch nicht gibt, reicht auch ein kann seite nicht finden.

wahrscheinlich soll gar kein internet-server zum einsatz kommen. die seite liegt auf einem zentralen ordner, auf den alle zugreifen können. auch auf diese html-seite. man soll aber eben nur diese starten und dann alle benötigten dateien über die links auf der seite erreichen können. die erreichbaren dateien lege ich ja mit den links fest.

geht es dann auch noch?

Ich stell mir das mit variablen vor, wie ich es evtl in c machen würden.

abfrage: geben sie smnummer ein: benutzer gibt smnummer ein, diese wird in der variablen smnummer gespeichert.

link: c:\smnummer\a.pdf
link: c:\smnummer\b.pdf

je nachdem, ob der user als smnummer 19391234 oder 19391235 eingegeben hat, landet er in c:\19391234\a.pdf oder in c:\19391235\a.pdf

nur leider habe ich in html keine variable, die ich so einsetzen kann oder?

danke dir vielmals

Und hier die Lösung von einem Experten:

Irgend ein sinnvoller Titel
<!–
function verzweige(buchstabe)
{
eingabe = document.F1.Zahl.value;
if (eingabe.length < 8)
{
alert („Bitte zuerst eine 8-stellige Zahl eingeben“);
document.F1.Zahl.focus();
return;
}
location.href = eingabe + „/“ + buchstabe + „.txt“;
}
//–>

[Link a](javascript:verzweige(‚a‘)) und [Link B](javascript:verzweige(‚b‘))